Unterschrift in Serienbrief aus Datenbank einfügen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

kernm23
***
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 16.07.2014 15:54

Unterschrift in Serienbrief aus Datenbank einfügen

Beitrag von kernm23 »

Ich habe eine dbf-Datei als Grundlage für meine odb-Datenbank.

Von verschiedenen Nutzern werden Serienbriefe (odt-Dateien) mit Feldbefehlen aus der Datenbank erstellt. Gibt es eine Möglichkeit die eingescannten Unterschriften (jpg) der Nutzer ebenfalls in der Datenbank zu hinterlegen und diese per Feldbefehl einzufügen?

Danke vorab.
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Unterschrift in Serienbrief aus Datenbank einfügen

Beitrag von nikki »

Hallo,
meines Wissens gab, bzw. gibt es bei der völlig veralteten dBase-Datenbank (*.dbf) keinen Feldtyp der Grafiken aufnehmen kann.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Unterschrift in Serienbrief aus Datenbank einfügen

Beitrag von RobertG »

Die Datenbank muss nicht irgendwelche Bilder abspeichern. Sie sollte stattdessen den Link zu den Bildern abspeichern, die in einem entsprechenden Verzeichnis, z.B. in einem Unterverzeichnis der *.dbf-Datei, liegen. Für Berichte und auch für die Darstellung im Formular reicht das aus. Es wird also lediglich ein Textfeld entsprechender Länge benötigt. Das wird im Formular mit dem grafischen Kontrollfeld verknüpft, das auch den Inhalt entsprechend anzeigt.

Gruß

Robert
kernm23
***
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 16.07.2014 15:54

Re: Unterschrift in Serienbrief aus Datenbank einfügen

Beitrag von kernm23 »

Zunächst Danke für den Hinweis.

Ich habe die Unterschrift in das Verzeichnis kopiert, in dem die dbf-Tabelle liegt. Im Writer-Dokument (Serienbrief) habe ich ein grafisches Kontrollfeld eingefügt und unter Datenfeld die das Feld eingefügt, in dem der Link zur Unterschrift liegt (DB_Datenbank.Datenbank.UNTERSCH1). In der dbf-Datei habe ich ein Textfeld eingefügt (Spaltenkopf: UNTERSCH1,C,80). In dieses Textfeld habe ich folgenden Datenpfad eingegeben: S:\Datenbank\UNTERSCH1.jpg.

Leider erfolgt keine Datenversorgung des Feldes.
Wie muss der Pfad zu der Unterschrift aussehen? Ist die o.a. Schreibweise korrekt?

Danke vorab
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Unterschrift in Serienbrief aus Datenbank einfügen

Beitrag von RobertG »

Am besten bekommst Du das bei unübersichtlichen Verknüpfungen mit dem Pfad hin, wenn Du den über ein Formular eingibst. Dort ist das Formularfeld ebenfalls ein grafisches Kontrollfeld. Du suchst mit dem Kontrollfeld das Bild und hast als Datenbasis das Tabellenfeld.

Wenn das Unterschriftsfeld in dem gleichen Verzeichnis wie die Datenbankdatei *.odb liegt, dann reicht UNTERSCH1.jpg . Ich habe das gerade einmal bei mir nachgesehen: DB_Bilder/min-Blenden_Dia_L.JPG - alle Bilder habe ich unterhalb der *.odb-Datei im Verzeichnis DB_Bilder liegen. Der Frontslash ist die Verbindung zum Unterverzeichnis bei Linux. Das ist unter Windows in Base genauso. Diese Datenbank wird nämlich auch auf Windows-Rechnern genutzt und funktioniert damit. Der Dateiname dürfte klar sein, die Endung in den Dateien, die alle aus Fotos stammen, ist das groß geschriebene .JPG.
kernm23
***
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 16.07.2014 15:54

Re: Unterschrift in Serienbrief aus Datenbank einfügen

Beitrag von kernm23 »

Danke für die Antwort.

ich habe das ganze mal versucht in einem neuen Formular. Hier klappt das. Hier kann ich auch die Datensätze durchspringen über nächster Datensatz und es werden mir die unterschiedlichen Bilder (Unterschriften) angezeigt.

Im vorhandenen Serienbrief funktioniert es leider nicht.
Hier habe ich ein Grafisches Kontrollfeld zusätzlich für die Unterschrift eingefügt. Wenn ich nun die Datenbankfelder aus den Datenquellen (F4) mit "Daten in Felder" befüllen lasse, bleibt das grafische Kontrollfeld leider leer. Funktioniert dies bei einem Serienbrief über die Auswahl aus den Datenquellen nicht?
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Unterschrift in Serienbrief aus Datenbank einfügen

Beitrag von RobertG »

Ich nehme an, dass tatsächlich das Problem bei den Serienbrieffeldern liegt. Das sind reine Textfelder, die eventuell noch eine Formatierung von Text übernehmen aber eben keine Bilder. Das grafische Kontrollfeld wird dadurch nicht eingebunden.

Wenn Du das Ganze als Bericht mit dem ReportBuilder erstellt, dann klappt das auch. Da kommt es dann aber darauf an, wie weit Du mit Text unterschiedlicher Länge arbeitest.
kernm23
***
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 16.07.2014 15:54

Re: Unterschrift in Serienbrief aus Datenbank einfügen

Beitrag von kernm23 »

Mit dem ReportBuilder habe ich mich bislang gar nicht beschäftigt und die Serienbriefe sind, ausgenommen die Unterschrift, soweit fertig. Schade, dass das im Serienbrief nicht klappt. Trotzdem Danke
Antworten