Calc-Rechenergebnisse in Datenbank abspeichern

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

kernm23
***
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 16.07.2014 15:54

Calc-Rechenergebnisse in Datenbank abspeichern

Beitrag von kernm23 »

Ich habe eine dbf-Datei als Grundlage für eine odb-Datenbank. Mit dieser werden unterschiedliche Serienbriefe gespeist.

In einem Calc-Dokument berechne ich zum Einen verschiedene nummerische Werte. Zum Anderen ergeben sich daraus auch verschiedene Klassifizierungen (je nach Wert werden unterschiedliche Texte ausgegeben). Diese mit diversen Formeln errechneten Zahlen und Zeichen werden aktuell manuell über ein Formular in die Datenbank eingegeben.

Gibt es eine Möglichkeit die errechneten Werte direkt aus dem Calc-Dokument in die Datenbank zu speichern um die zusätzliche manuelle Erfassung überflüssig zu machen?
(kein Makro, da insoweit keine Kenntnisse)

Danke vorab.
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Calc-Rechenergebnisse in Datenbank abspeichern

Beitrag von RobertG »

Hallo kernm23,

ich würde bei der Konstellation Calc öffnen und mir die *.odb-Datenbank im Datenbrowser oberhalb der Calc-Tabelle anzeigen lassen. Doch auch da musst Du die errechneten Werte übertragen.

Da ich mit D-Base-Dateien nicht weiter arbeite kann ich nicht sagen, ob sich entsprechende Rechnungen nicht auch durch Abfragen erledigen ließen.

Eine automatische Abspeicherung von Calc-Ergebnissen in einer *.dbf-Datei ist meines Wissens nicht möglich. Du kannst natürlich *.dbf-Dateien in Calc öffnen, entsprechende Formeln in Felder schreiben, die die Berechnung beinhalten, und danach auch wieder als *.dbf-Datei schließen. Die Formeln werden dann nicht gespeichert - nur das Ergebnis. Ist zumindest hier bei LO 6.3.2.2 so.

Gruß

Robert
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Calc-Rechenergebnisse in Datenbank abspeichern

Beitrag von F3K Total »

Moin, zwar spät, aber man kann so einiges mit der .dbf berechnen, siehe Link:
http://www.openoffice.org/dba/specifica ... tions.html
Gruß R
Antworten