Datums Differenz

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

hdh
**
Beiträge: 26
Registriert: Do, 08.11.2018 10:55

Datums Differenz

Beitrag von hdh »

Hallo
ich möchte im Report Builder zum aktuellen Datum 14 Tage dazu zählen, wie stelle ich das am besten an.Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Datums Differenz

Beitrag von F3K Total »

Moin,
da bei der in AOO eingebauten Datenbank HSQLDB 1.8.10 der Befehl DATEADD nicht funktioniert, ist das Unterfangen nicht ganz ohne.
Ich habe zwei Lösungsmöglichkeiten:
  • Mittels DATEDIFF(), dazu kann man einen Kalender, sagen wir über plus/minus 1 Jahr ab heute generieren, aus dem sich eine Abfrage jeweils das Datum holt, was +14 Tage Zeitdifferenz zu einem gegebenen Datum hat, diese Variante ist sehr rechenaufwändig, nicht zu empfehlen.
  • Indem man anstelle einer Datumsspalte eine Integer Spalte verwendet, hier kann man einfach 14 hinzuaddieren und gut, rechnet superschnell.
Anbei eine Beispieldatei zum Forschen, die Berichte sind mit dem Oracle-Report-Builder erstellt, wenn du diese Extension nicht installiert hast, kannst du dir die beiden Abfragen ansehen.
Gruß R
Dateianhänge
14_Tage_hinzu.odb
(44.89 KiB) 163-mal heruntergeladen
hdh
**
Beiträge: 26
Registriert: Do, 08.11.2018 10:55

Re: Datums Differenz

Beitrag von hdh »

Hallo,
Danke für den Tip. Ich habe es gelöst im Report Builder Funktion Assistent/Kategorie: Date/Time/Funktion:Today +14 und siehe da, es funktioniert.
Trotzdem nochmal danke.

LG H.D.Hahn
Antworten