Frage an die Profis zwecks Einrichtung und Erstellung einer Datenbank

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

andy.peschel
Beiträge: 3
Registriert: So, 05.01.2020 18:23

Frage an die Profis zwecks Einrichtung und Erstellung einer Datenbank

Beitrag von andy.peschel »

Hallo zusammen, ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Datenbanken.. Mein Problem: Ich habe eine etwas größere Pflanzensammlung die ich mit einer Datenbank erfassen möchte. Aktueller Aufbau: ID, Code, Gattung, Art usw. (ID: Primärschlüssel)
Ist es möglich anhand der Gattung einen Code zu generieren?
Hier mal ein Beispiel wie ich es mir vorstellen:
Pleinone xxx generiert Code: Pl001, Pleione yyy: Pl002 usw.. Wenn aber eine andere Gattung kommt das es dann wieder mit 001 losgeht: Xy001 bzw. Yz001

Vielen Dank im voraus...

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk

RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Profis zwecks Einrichtung und Erstellung einer Datenbank

Beitrag von RobertG »

Hallo Andy,

Du willst im Prinzip ein Feld durchzählen nach einem bestimmten 2. Begriff.
"ID" ist der Primärschlüssel
"Gattung" ist der Begriff
Abfrage:

Code: Alles auswählen

SELECT "a"."ID", "a"."Gattung", 
(SELECT COUNT("ID") FROM "Tabellenname" WHERE "Gattung" = "a"."Gattung" AND "ID" <= "a"."ID") AS "Counter" 
FROM "Tabellenname" AS "a"
Das gibt Dir in Abhängigkeit von der Gattung eine neue Nummerierung.
Jetzt willst Du die Nummerierung so gestalten, dass sie immer dreistellig ist. Hoffentlich hast Du also nicht über 999 Datensätze ...

Code: Alles auswählen

SELECT "a"."ID", "a"."Gattung", 
RIGHT('00'||(SELECT COUNT("ID") FROM "Tabellenname" WHERE "Gattung" = "a"."Gattung" AND "ID" <= "a"."ID"),3) AS "Counter" 
FROM "Tabellenname" AS "a"
Das schreibt jetzt grundsätzlich vor die Anzahl zwei Nullen und liest dann den so entstandenen Text von rechts aus - 3 Stellen.
JHetzt willst Du das auch noch mit der Gattung kombinieren:

Code: Alles auswählen