Base - Ein Formular mittels eines anderen Formulars öffnen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Ted
Beiträge: 2
Registriert: Do, 09.04.2020 19:30

Base - Ein Formular mittels eines anderen Formulars öffnen

Beitrag von Ted »

Hallo liebes Forum!
Ich habe jahrelang mit Access verschiedene Daten verarbeitet und mittels der OLE-Funktion war es mir möglich den Inhalt (Betreff) von Briefen mit einem Switchboard (Register) zu verlinken.
Bei Linux-Ubuntu geht das leider nicht so, sondern nur über entsprechende Makros. Ich habe ein entsprechendes Makro von Eurer Site (http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=62928 )heruntergeladen, aber es funktionierte nicht – ich bin leider kein „Techniker“.
Ich habe auf Base ein Formular „Register“ wo ich Schaltflächen mit den Namen „Formular_Drosseln_oeffnen“, „Formular_Meisen_oeffnen“ und „Formular_Stelzen_oeffnen“ gesetzt habe. Beim Klicken auf diese Schaltflächen sollten sich die Formulare „Drosseln“, „Meisen“ und „Stelzen“ öffnen. Ich habe tagelang herumexperimentiert, aber es hat sich kein Erfolg eingestellt.
Die Makros sehen
TEST.zip
(227.62 KiB) 107-mal heruntergeladen
so aus:
REM ***** BASIC *****
Sub Drosseln
oForm = ThisComponent.Drawpage.Forms.getByName( "MainForm" )
oFeld = oForm.getByName( "Drosseln" )
starten = createUnoService("com.sun.star.system.SystemShellExecute")
starten.execute( ConvertToUrl( oFeld.getText().getString() ), "", 0)
End Sub

Sub Meisen
oForm = ThisComponent.Drawpage.Forms.getByName( "MainForm" )
oFeld = oForm.getByName( "Meisen" )
starten = createUnoService("com.sun.star.system.SystemShellExecute")
starten.execute( ConvertToUrl( oFeld.getText().getString() ), "", 0)
End Sub

Sub Stelzen
oForm = ThisComponent.Drawpage.Forms.getByName( "MainForm" )
oFeld = oForm.getByName( "Stelzen" )
starten = createUnoService("com.sun.star.system.SystemShellExecute")
starten.execute( ConvertToUrl( oFeld.getText().getString() ), "", 0)
End Sub

Wenn ich nun auf die Schaltfläche klicke, erscheint die Fehlermeldung
BASIC-Laufzeitfehler.
Eigenschaft oder Methode nicht gefunden: Drawpage.

Ich überlasse Ihnen gerne meinen Ordner „TEST“ (ZIP) mit Base-Datenbank + Anhang.
Was mache ich eigentlich falsch?
Ich würde es sehr begrüßen, wenn mir jemand helfen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Ted
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Base - Ein Formular mittels eines anderen Formulars öffnen

Beitrag von F3K Total »

Moin,
hier deine Datei, mit einem kleinen Makro, das die Zusatzinformation der jeweiligen Schaltfäche ausliest, da steht der Name des zu öffnenden Formulares drin.
Gruß R
Dateianhänge
Brief-Index.odb
(121.06 KiB) 192-mal heruntergeladen
Ted
Beiträge: 2
Registriert: Do, 09.04.2020 19:30

Re: Base - Ein Formular mittels eines anderen Formulars öffnen

Beitrag von Ted »

Liebe(r) "R"!
Recht lieben Dank für deine rasche Antwort. Es hat geklappt. Ich bin wirklich froh, dass es solche tollen Experten gibt.
Viel Freude für die Zukunft und bleib gesund.
Liebe Grüße
Ted
Antworten