Summe in Serienbrief rechnen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

kernm23
***
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 16.07.2014 15:54

Summe in Serienbrief rechnen

Beitrag von kernm23 »

Ich habe eine dbf-Datei als Grundlage für eine odb-Datenbank. Mit dieser werden unterschiedliche Serienbriefe gespeist.

Im Serienbrief möchte ich ein Feld einfügen, das mir die Summe aus 2 numerischen Feldern meiner Datenbank ausgibt.

Hierzu habe ich ein Benutzerfeld eingefügt und im Wert folgende verschiedene Formeln versucht:
=[DB.Tab_DB.FELD_A]+[DB.Tab_DB.FELD_B]
=(DB.Tab_DB.FELD_A)+(DB.Tab_DB.FELD_B)
=FELD_A+FELD_B

Wenn ich die Felder mit "Daten in Felder" befüllen lasse, wird das Feld leider immer mit 0 befüllt, obwohl in FELD_A und FELD_B Werte enthalten sind.

Hat jemand einen Tipp hierfür?

Danke im Voraus.
kernm23
***
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 16.07.2014 15:54

Re: Summe in Serienbrief rechnen

Beitrag von kernm23 »

Ich habe den Fehler gefunden.
Es darf kein "="-Zeichen in der Formel verwendet werden.
kernm23
***
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 16.07.2014 15:54

Re: Summe in Serienbrief rechnen

Beitrag von kernm23 »

Lediglich das Format akzeptiert LibreOffice nicht. ich habe mehrfach umgestellt auf Fomatcode #.##0. Aber er gibt das Rechenergebnis immer nur ohne Tausenderpunkt aus. Und das Format steht danach wieder auf Standard.
kernm23
***
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 16.07.2014 15:54

Re: Summe in Serienbrief rechnen

Beitrag von kernm23 »

evtl. liegt es daran, dass sich das Benutzerfeld innerhalb einer Writer-Tabelle befindet?!
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Summe in Serienbrief rechnen

Beitrag von RobertG »

Hallo kernm23,

warum berechnest Du die Summe in der Writer-Tabelle? Als Grundlage für den Serienbrief würde ich eine Abfrage nehmen. Da kannst Du das dann berechnen.

Gruß

Robert
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Summe in Serienbrief rechnen

Beitrag von F3K Total »

Moin,
ich verstehe das Problem nicht, wenn ich die Feldbefehle richtig formatiere funtioniert das auch problemlos, siehe Bild:

Gruß R
Dateianhänge
RiW.png
RiW.png (15.84 KiB) 3617 mal betrachtet
Antworten