[GELÖST] Problem mit smb2-Protokoll

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

qmmuffel
**
Beiträge: 36
Registriert: Sa, 10.06.2006 18:19

[GELÖST] Problem mit smb2-Protokoll

Beitrag von qmmuffel »

Meine DB liegt auf einem NAS (Synology DS120j) und bin mit meinem Kubuntu 18.04-Client über das smb-Protokoll verbunden. Konfiguration in der fstab:

//SERVER-IP/NASDATA /home/USER/MOUNT cifs vers=1.0,auto,username=USER,password=GEHEIM 0 0

Das NAS unterstützt smb1, smb2, smb3. Die smb-Versionen konfiguriere ich in der fstab. Mit der Datenbank kann ich über smb1 mit allen Tabellen, Abfragen, Formular, Berichte normal arbeiten. Sobald ich unter smb2 mit der geöffneten DB auf Tabellen, Abfragen, Berichte, oder Formulare zugreifen möchte, kommt die Fehlermeldung:

"Die Verbindung zur Datenquelle XXXX konnte nicht hergestellt werden. General error: org.hsqldb.lib.FileSystemException:java.io.IOException"

Standardmäßig ist die java-11-openjdk-amd64 installiert und in meinem Kubintu-LibreOffice 6.0.7.3 (Build-ID: 1.6.0.7-Oubuntu 0.18.04.10) aktiviert.

Die Datenbank kann nach Umstellung von smb2 auf smb1 wieder normal angesprochen werden.
Zuletzt geändert von qmmuffel am Di, 21.04.2020 12:41, insgesamt 2-mal geändert.
KUBUNTU 18.04.4 LTS; java-11-openjdk-amd64; Libre Office 6.0.7.3 (Build-ID: 1.6.0.7-Oubuntu 0.18.04.10)
qmmuffel
**
Beiträge: 36
Registriert: Sa, 10.06.2006 18:19

Re: Problem mit smb2-Protokoll

Beitrag von qmmuffel »

Die Lösung des Problems lag in den fehlenden Rechten des Mountverzeichnisses auf dem Client unter dem smb2-Protokoll. Die Schreibrechte von USER der Daten auf dem NAS werden offensichtlich unter dem smb1-Protokoll, trotz Root-Eigentümer des Mountverzeichnisses auf dem Client "durchgereicht". Unter dem smb2-Protokoll waren hier lediglich Leserechte vorhanden. Beim Öffnen einer Tabelle, Abfrage, Bericht oder Formular benötigt Base offensichtlich diese fehlenden Rechte.
Nach dem die User-ID auf USER und die Gruppen-ID auf "USERS" gesetzt wurde, waren die Eigentumsverhältnisse des Mountverzeichnisses geklärt. Um Lese-, Schreib- und Ausführenrechte der Dateien für den USER zu geben und "OTHERS" zu verweigern, waren noch die Werte für dir_mode und file_mode notwendig:
//SERVER-IP/NASDATA /home/USER/MOUNT cifs vers=2.0,auto,username=USER,password=GEHEIM,uid=1000,gid=100,file_mode=0770,dir_mode=0770 0 0

siehe auch:
https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_cifs/
KUBUNTU 18.04.4 LTS; java-11-openjdk-amd64; Libre Office 6.0.7.3 (Build-ID: 1.6.0.7-Oubuntu 0.18.04.10)
Antworten