Einen Text-string mit Datum im Bericht

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Buck_r
*
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 13.01.2016 15:12

Einen Text-string mit Datum im Bericht

Beitrag von Buck_r »

Guten Tag alle zusammen!
Habe ein Bericht wo ein String ausgegeben werden soll.

Beispiel:
@@script:Mosaik@@@@mandant:0001@@@@dokumentenart:Auftrag@@@@dokumentenname:Auftragsbestätigung@@@@projekt:P217888@@
@@zweig:1. Auftrag@@@@projektadresse:10013@@@@kunde:10013@@@@lieferant:@@@@belegnummer:AU219177@@@@belegdatum:20.04.2020@@

Habe es bis zum Belegnummer geschafft, jedoch mit dem Datum haut es nicht hin! ich bekomme immer die Ausgabe " Dienstag 21 April 2020"
Ich brauche nur 21.04.2020.

Ich habe schon herausgefunden das man nur das Feld Formatieren kann wen das Datum alleine drin steht Sobald die @@ dazukommen wird es als Textfeld verstanden und ich habe wieder den ganzen Text mit Dienstag blablabla wieder.

Mein Code im Report:"@@script:Mosaik@@@@mandant:0001@@@@dokumentenart:Rechnung@@@@dokumentenname:Rechnung@@@@kunde: "&[Kunde]&"@@@@belegnummer:"&[Rechnungs Nr.]&"@@@@belegdatum:"&TODAY()&"@@"


Kann mir da jemand einen Tip geben?
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Einen Text-string mit Datum im Bericht

Beitrag von F3K Total »

Moin,
Buck_r hat geschrieben: Di, 21.04.2020 16:03 Kann mir da jemand einen Tip geben?
Aber sicher. Schreibe das Datum in die zugrundeliegende Tabelle und erzeuge deinen String mit einer Abfrage in der DB.
Mit einer HSQLDB, bei der die Daten in der Tabelle T_DATEN stehen geht z.B. dies:

Code: Alles auswählen

SELECT '@@script:Mosaik@@@@mandant:0001@@@@dokumentenart:Rechnung@@@@dokumentenname:Rechnung@@@@kunde:'||"Kunde"||'@@@@belegnummer:'||"Rechnungs Nr."||'@@@@belegdatum:'||to_Char("Datum",'DD.MM.YYYY')||'@@' AS "STRING" FROM "T_DATEN"
Gruß R
Buck_r
*
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 13.01.2016 15:12

Re: Einen Text-string mit Datum im Bericht

Beitrag von Buck_r »

Danke für den Stups!
Die Lösung sieht richtig gut aus.

Was ich nicht erwähnt habe, das ich MySql als Backend verwende.
Geht es auch mit MySql?


Könnte ich nicht gleich in der Query die die Daten bereitstellt gleich auch diesen Code verwenden?

SELECT DATE_FORMAT(SYSDATE(), '%Y-%m-%d') ?

erschwerend hinzu kommt, das ich nur mit den Hilfstool von Libre Base Query einigermassen zurechtkomme, aber das tool nicht alle Code kennt oder diese zu einem Quer zusammen setzen kann. Ich hoffe das das Tool das kapiert.
Buck_r
*
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 13.01.2016 15:12

Re: Einen Text-string mit Datum im Bericht

Beitrag von Buck_r »

DANKE!
Deine Hilfestellung war für mich zielführend.

Dein Code hat mich zu dem code für MySql geführt

Code: Alles auswählen

DATE_FORMAT( SYSDATE( ), '%d.%m.%Y' )
Danke
Antworten