Datenbank zuweisen funktioniert nicht Button "NEU" fehlt.

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

vierviervier
*****
Beiträge: 278
Registriert: Mo, 10.05.2010 11:17

Datenbank zuweisen funktioniert nicht Button "NEU" fehlt.

Beitrag von vierviervier »

Guten Tag in die Runde,
benutze auf meinem Rechner Version 6.0.7.3.

Habe jetzt auf anderem Rechner die Version 6.3.5.2 heruntergeladen.

Wollte nun über Extras - Optionen - LibreOffice Base - Datenbanken meine Datenbanken anmelden um die Serienbrieffunktion nutzen zu können.

Das ist in dern früheren Versionen über den Button "NEU" gegangen, da hat man dann den Pfad angeben können.
Jetzt gibt es nur noch den Button "zuweisen", aber da passiert nichts.

Bin mit meinem Latein am Ende, letzte Lösung wäre die ältere Version am dem neuen Rechner einzurichten, aber vorher wollte ich noch diesen Weg gehen.
Vielen Dank schon mal für Hilfe,
vierviervier
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Datenbank zuweisen funktioniert nicht Button "NEU" fehlt.

Beitrag von RobertG »

Hallo vierviervier,

bei mir erscheint, in LO 6.3.4.2, der Button "Neu" ganz normal. Das gleiche Verhalten auch in LO 6.3.5.2 und LO 6.1.5.2. - alles unter OpenSUSE 15.1 64bit rpm Linux.

Zeige doch einmal einen Screenshot von dem Dialog, der sich nach Extras → Optionen → LibreOffice Base → Datenbanken auftut. Einen Button "Zuweisen" finde ich hier nicht.

Gruß

Robert
vierviervier
*****
Beiträge: 278
Registriert: Mo, 10.05.2010 11:17

Re: Datenbank zuweisen funktioniert nicht Button "NEU" fehlt.

Beitrag von vierviervier »

Hallo Robert,
erst mal Danke für Deine Bereitschaft mir zu helfen.

Hier der Screenshot.
Screenshot (1).png
Screenshot (1).png (236.67 KiB) 3506 mal betrachtet
Ich habe die eine von mir angemeldete Datenbank geschwärzt, da hab ich das vorgegebene "Bibliotheken" umgewiesen.
Weitere kann ich aber nicht hinzufügen.

Schöne Grüße,

vierviervier
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Datenbank zuweisen funktioniert nicht Button "NEU" fehlt.

Beitrag von RobertG »

Hallo vierviervier,

ich bin immer davon ausgegangen, dass die Reihenfolge der Buttons und die Benennungen identisch sind - egal auf welchem System.
Bei mir sind die beiden letzten Buttons vertauscht und "Zuweisen" hat sich beim Sprung zu 6.4.3.2 wohl zu "Anwenden" verwandelt.
Dir fehlen aber die Buttons darüber: Neu, Löschen und Bearbeiten. Die sind bei mir in allen LO-Versionen vorhanden.

Jetzt müssten einmal Leute mit Windows-Version darauf schauen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas irgendwie von anderen Einstellungen abhängig ist. Testen könntest Du dennoch: Benutzerpfad für Libreoffice unter Appdata (ich weiß nicht genau, wo das bei Windows ist) - da müsste bei LibreOffice irgendwo die "4" auftauchen. Wenn Du die in "4alt" bei geschlossenem LibreOffice umbenennst, dann werden die Standardeinstellungen geladen und die "4" neu geschrieben. Tauchen dann die Einträge auf, dann hat das irgendetwas mit den persönliche Einstellungen dort zu tun. Tauchen sie auch nicht auf, so kannst Du getrost die neue "4" löschen und die alte "4alt" zu "4" wieder zurück benennen.

Gruß

Robert
vierviervier
*****
Beiträge: 278
Registriert: Mo, 10.05.2010 11:17

Re: Datenbank zuweisen funktioniert nicht Button "NEU" fehlt.

Beitrag von vierviervier »

Nächtlicher Gruß,

ja merkwürdig oder.
Werd bei Gelegenheit mal die alte beim andern Rechner funktionierende Version aufspielen, mals sehen.
Die Sache mit AppData - da bin ich zu oberflächlicher User, das riskier ich mal lieber nicht.

Trotzdem Danke.
vierviervier
Windows 10
AOO 4.1.1 LO 6.0.7.3
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Datenbank zuweisen funktioniert nicht Button "NEU" fehlt.

Beitrag von Stephan »

bei LO 6.3.1 und 6.4.0 kann ich unter Windows keine Probleme feststellen.

Tipp wäre das das Einrichten einer Datenbank auch über den Serienbriefassistenten möglich ist und dann unter Extras-Optionen übernommen wird.
Die Sache mit AppData
ist über Hilfe-In abgesichertem Modus neu starten... umsetzbar.


Gruß
Stephan
Antworten