Berechnung des Bestandes aus einem Subformular

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Ernie1969
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 25.05.2020 11:18

Berechnung des Bestandes aus einem Subformular

Beitrag von Ernie1969 »

Hallo zusammen an die Profis,

vermutlich ist mein Problem ein klacks für die Profis unter euch, aber ich sehe langsam den Wald vor Bäumen nicht mehr.
Ich habe angefangen eine kleine Werkzeugverwaltung aufzubauen. In einem Subformular werden zum Akuellen Werkzueg die zu und Abbuchungen Dokumentiert. Nun möchte ich, das die zu und Abbuchungen für das jeweilige Werkzeug zusammengerechnet werden und mir im Hauptformular als Vorhandene Stückzahl ausgegeben wird.
Ich habe auch eine Abfrage erstellt in der mir für die entspechende ID die Menge korrekt angezeigt wird.
Aber ich bekomme diese Abfrage einfach nicht in das Hauptformular eingebunden.
Vielleicht bin ich auch einen komplett Falschen Weg gegangen.

Es währe Super wenn ein Spezi mal über meine Datenbank drüber schauen könnte und eventuell sogar eine Lösung hat.

Vielen Dank
Gruß Enrico
Dateianhänge
Werkzeugverwaltung.odb
(39.64 KiB) 108-mal heruntergeladen
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Berechnung des Bestandes aus einem Subformular

Beitrag von RobertG »

Hallo Enrico,

mach' diese Abfrage zur Basis Deines Hauptformulars:

Code: Alles auswählen

SELECT "a".*, 
(SELECT SUM( "Hinzu/Entnommen" ) FROM "Subformular" WHERE "ID2" = "a"."ID") AS "Hinzu/Entnommen", 
(SELECT COUNT( "Lagerbestand" ) FROM "Subformular" WHERE "ID2" = "a"."ID") AS "Anzahl" 
FROM "Hauptmaske" AS "a"
Gruß

Robert
Ernie1969
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 25.05.2020 11:18

Re: Berechnung des Bestandes aus einem Subformular

Beitrag von Ernie1969 »

Hallo Robert,

recht vielen Dank, das funktioniert tadellos.

Gruß Enrico
Antworten