Unmittelbare Suche über gesamtes Tabellen-Steuerelement

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Oldie63
Beiträge: 6
Registriert: So, 14.06.2020 10:51

Unmittelbare Suche über gesamtes Tabellen-Steuerelement

Beitrag von Oldie63 »

Hallo liebe Profi-Datenbänkler
Ich müsste über das gesamte Tabellen-Steuerelement des Formulars "Belege suchen" eine freie Suche in einem Textfeld starten. (siehe DB Belege.odb in Attachment1)
Ich habe etwas im Internet gefunden, was meinem Wunsch entspricht. (siehe Formular Suchabfrage in der DB "Beispiel_Suchen_und_Filtern.odb" im Attachment2)
Ich nehme an, dass dabei das Formular Suchabfrage, die Tabellen Suchtabelle und Suchtmp, und die Suchabfrage involviert sind?
Leider habe ich es nicht geschafft, die funktionierende Suche in meine Datenbank Belege einzubauen.
Es erscheinen immer Makrofehler, dass die Tabelle "Suchform" nicht gefunden wurde etc. Ich konnte diese in der DB auch nirgends finden?
Muss leider nach einigen Stunden aufgeben...
Kann mir jemand helfen, damit meine Freie Suche im kompletten Formular "Belege suchen" funktioniert?
Das Tabellen-Steuerelement müsste dabei editierbar bleiben.
Besten Dank schon mal im Voraus...
Dateianhänge
Beispiel_Suchen_und_Filtern.odb
Attachment2
(145.38 KiB) 140-mal heruntergeladen
Belege.odb
Attachment1
(84.88 KiB) 124-mal heruntergeladen
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Unmittelbare Suche über gesamtes Tabellen-Steuerelement

Beitrag von RobertG »

Hallo Oldie63,

das Beispiel, das Du da anhängst, stammt aus den Beispieldatenbanken für das Handbuch und ist dort auch beschrieben - im Kapitel "Makros". Das geht aber auch ohne Makros, sofern nicht irgendwelche Felder der Suchfunktion gleichzeitig neu eingestellt werden sollen.

Prinzip ist immer gleich: In Deinem Formulardokument existieren 2 Formulare nebeneinander. Das eine Formular ist das Filter- oder Suchformular. Von diesem wird in eine separate Tabelle, die nur einen Datensatz beinhaltet, wein Wert eingetragen.

Das 2. Formular beruht auf einer Abfrage, die genau diesen Wert aus der Tabelle nutzt. Die Abfrage wird durch einen Button aktualisiert, sobald der Eintrag in das Suchformular gemacht wurde.

Wie beschrieben - Handbuch Base. Dort auch im Kapitel "Datenbank-Aufgaben ohne Makrobezug.

Nachtrag: Das Ding steht auch in den zusätzlichen Beispielen drin - zusammen mit der Beschreibung für den Ablauf mit Makros und ohne Makros.

Gruß

Robert
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Unmittelbare Suche über gesamtes Tabellen-Steuerelement

Beitrag von F3K Total »

Moin Oldie63,
ich habe dir eine Filterfunktion in dein Formular Belege suchen eingebaut. Ohne Makro.
Es wird in den Spalten
  • Belegname
  • Kategorie
  • Unternehmen
  • Kommentar
nach dem Begriff im Suchfeld gesucht und dann gefiltert. Auch Teilstrings wie mazo finden z.B. alle Zeilen mit Amazon.
Das Formular bleibt editierbar.
Dazu habe ich eine einzeilige Filtertabelle, in der der Suchbegriff gespeichert wird, und die Abfrage qBelege mit vier Parametern erstellt. Wie das funktioniert kannst du dir zum Beispiel mit meinen Videotutorials Nr.2 bis Nr.5 aneignen.
So sieht die Abfrage aus, beachte die beiden korrelierenden Unterabfragen für Kategorie und Unternehmen, damit hole ich quasi den Text zurück um danach suchen zu können:

Code: Alles auswählen

SELECT
    "ID",
    "Belegname",
    "Kategorie",
    ( SELECT "Kategorie" FROM "Kategorie" WHERE "ID" = "Belege"."Kategorie" ) "Kategorie_Text",
    "Unternehmen",
    ( SELECT "Unternehmen" FROM "Unternehmen" WHERE "ID" = "Belege"."Unternehmen" ) "Unternehmen_Text",
    "Betrag",
    "Belegdatum",
    "Kommentar",
    "Beleg"
FROM
    "Belege"
WHERE
    ( LOWER ( "Belegname" ) LIKE LOWER ( '%' || :qSUCHBEGRIFF || '%' ) )
OR
    ( LOWER ( "Kategorie_Text" ) LIKE LOWER ( '%' || :qSUCHBEGRIFF || '%' ) )
OR
    ( LOWER ( "Unternehmen_Text" ) LIKE LOWER ( '%' || :qSUCHBEGRIFF || '%' ) )
OR
    ( LOWER ( "Kommentar" ) LIKE LOWER ( '%' || :qSUCHBEGRIFF || '%' ) )
OR
    :qSUCHBEGRIFF IS NULL
nicht ganz banal.
Gruß R
Dateianhänge
Belege.odb
(85.34 KiB) 116-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von F3K Total am So, 05.07.2020 09:09, insgesamt 3-mal geändert.
Oldie63
Beiträge: 6
Registriert: So, 14.06.2020 10:51

Re: Unmittelbare Suche über gesamtes Tabellen-Steuerelement

Beitrag von Oldie63 »

Hallo F3K Total,
ach so geht das!
Ich hab das alles schon irgendwo nachgelesen und versucht, es in meine Lösungsansätze einzubauen. Leider war ich erfolglos. Entweder war das Formular nicht mehr editierbar oder ich hab nicht die gewünschten Werte in den Spalten "Kategorie" und "Unternehmen" erhalten...
Ich bin überaus glücklich und werde sicherlich viel Spass mit meiner neuen Tabelle haben. :lol: :lol: :lol:
Nochmals herzlichen Dank für deine Bemühungen.
Gerne schaue ich mir auch noch die erwähnten Videotutorials an.

LG
Oldie63
Antworten