Kompatibilitäts von Hyperlinks in Calc (Inhalt PDF/JPG e.t.c)mit Base Formular

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Johann64
Beiträge: 2
Registriert: Di, 21.07.2020 08:30

Kompatibilitäts von Hyperlinks in Calc (Inhalt PDF/JPG e.t.c)mit Base Formular

Beitrag von Johann64 »

Hallo

Vorweg, ich selber beschäftige mich seit einiger Zeit mit LibreOffice und nutze es unter Linux Mint (Ciamon?). Da ich doch schon ein fortgeschrittenes Alter habe kämpfe ich mich munter durch mit dem Handbuch für Office und Videos und habe schon zig mal hier rein gelesen. Leider habe ich in der Suche hier in vielen Beiträgen keine mir (!) verständliche Antwort gefunden bez. einen Weg wie ich mein Problem lösen kann.

Ich erklär mal was ich vor habe und hoffe für euch alle relevanten Angaben beizufügen das ihr ein "alten Sack ;-)" wie mir helfen könnt-also los:

Ich bin dabei für mein "Fahrradclub" eine Datenbank unter Base zu erstellen in der alle Touren die wir gemacht haben und machen können/wollen mittels eines "Formulares" aufrufbar sind und auch bearbeitbar sind/bleiben. Unter Libre Calc habe ich schon viele Tabellen erstellen mit eingefügten Hyperlinks in denen auf PDF/Bilder/Koordinaten weiterverwiesen wird( also ich meine es öffnen sich die Dateien wenn man in der Tabelle draufklickt. Soweit so gut- nun habe ich begonnen das Formular unter Base mittels des Assistenten ( ich tue mir leider echt schwer mit dem Editor :-( )zu erstellen und habe auch alle "Felder" rein bekommen und die erste Tabelle aus Calc in Base Importiert (wenn man das so sagen kann). Im Grunde hat das Formular auch alle Daten aus der Tabelle von Calc übernommen.

Jetzt zu den Fehlern bez das was eben nicht funktioniert:

In der Tabelle von Calc sind teilweise mehrseitige PDF Dateien drin oder viele Bilder von Radtouren (die da mittels Hyperlink verknüpft" sind) -leider funktionieren diese Hyperlinks im Formular so gar nicht. Ich hatte schon gelesen das man da ein "ausführbaren Knopf" in das Formular einbauen kann aber stieß ich dann schon auf meinen Erzfeind (Makro und Editor) ich habe redlich versucht das hinzubekommen aber ich schaffe s nicht :-(.

Kann mir hier jemand in verständlicher Sprache (bitte bitte nicht soviel Fachthermologie-ich bewunder euch für eurer Wissen) erklären wie ich evnt entweder:

Im Formular unter Base so ein "Knopf" reinbasteln kann das er darüber die Dateien öffnet oder aber wie ich die Hyperlinks aus der CalcTabelle übernehmen kann?

Falls jemand aus dem Raum SH kommt wäre ich auch gerne bereit mein laptop unter den Arm zu nehmen und natürlich gegen Bezahlung mir das ganze Vorort zeigen zu lassen.

Danke und entschuldigt diesen umständlichen Text.

Johann
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilitäts von Hyperlinks in Calc (Inhalt PDF/JPG e.t.c)mit Base Formular

Beitrag von RobertG »

Hallo Johann,

das Problem, um das Du nicht drum herum kommst: Es gibt kein Datenfeld, das einen Hyperlink als Hyperlink speichert. Und es gibt einen Button, der einfach so nach einem Pfad etwas öffnet. Das geht alles leider nicht ohne Makros.

Schau Dir dazu einmal auf meiner Homepage unter den "Letzten Uploads" auf der rechten Seite "Dateien_einbinden.pdf" sowie das Beispiel in dem gepackten Verzeichnis "Externe_Dateien.zip" an. Das habe ich aktuelle noch überarbeitet.

Ein Zugriff auf die Bilder geht auch über das grafische Kontrollfeld. Das zeigt nämlich das Bild zu einem Pfad an - aber nur in der Größe, die eben das Kontrollfeld hat. Es zeigt die Bilder aber nicht über Hyperlinks, sondern über den Pfad auf Deinem Rechner an. Nur deswegen ist es bei dem gepackten Verzeichnis möglich, das Ganze auch auf anderen Rechnern zum Laufen zu bekommen.

... und mach' Dich nicht älter als Du bist. Da geht immer noch was ...

Gruß

Robert
Johann64
Beiträge: 2
Registriert: Di, 21.07.2020 08:30

Re: Kompatibilitäts von Hyperlinks in Calc (Inhalt PDF/JPG e.t.c)mit Base Formular

Beitrag von Johann64 »

Danke schon mal für Deine Antwort, sobald ich Feierabend habe werde ich Deine Seite ansehen (hab grade kurz drauf gesehen- echt umfangreich :-) ).

Im Zweifel suche ich hier in meinen Landkreis nach jemanden der mir das mit den Makros mal direkt erklärt- aufgeben ist keine Option :-).

Lg Johann
Antworten