[GELÖST] Datenbank kaputt (SQL-Status: HY000, Fehler-Code: 1000)

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Anoushka
**
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 24.07.2020 15:59

[GELÖST] Datenbank kaputt (SQL-Status: HY000, Fehler-Code: 1000)

Beitrag von Anoushka »

Hallo,

leider habe ich mir gerade meine mühsam erstellte Datenbank zerschossen.
Ich wollte eine Calc-Tabelle importieren, habe gegoogelt, wie das geht und es dann so getan....
Und plötzlich lies sich nichts mehr speichern und auch nichts mehr löschen. Also hab ich das Programm geschlossen und die Datenbank wieder geöffnet.
Nun kommt erst die Meldung "Allgemeiner Fehler", wenn ich dort auf OK klicke, öffnet sich das Programm- und ist vollständig leer.
Wenn ich dann auf den Container "Tabellen" klicke, kommt die Meldung "Die Verbindung zur Datenquelle "Lieferanten" konnte nicht hergestellt werden.
Die Treiberklasse " konnte nicht geladen werden."
Klicke ich dort auf Mehr, kommt
Die Verbindung zur Datenquelle "Lieferanten" konnte nicht hergestellt werden.
Fehler-Code: 1000
Die Treiberklasse '' konnte nicht geladen werden.
SQL-Status: HY000
Die Treiberklasse '' konnte nicht geladen werden.

Ich hab im Backup-Ordner geschaut- da sind zum Glück ganz viele Backups :-) Öffnen kann ich jedoch keines davon.
Da ich keine wirklich gründliche Anleitung gefunden habe, was in diesem Fall zu tun ist und ich nicht auf's Geratewohl herumfuhrwerken und dabei vielleicht endgültig alles kaputt machen will, wende ich mich an Euch...

Ich habe Windows10 und OpenOffice 4.1.7.
Und bitte um HILFE....
Was muss/kann ich nun tun? (bitte Step-by-Step - bin nicht so firm...)
LG Anoushka
Zuletzt geändert von Anoushka am Do, 30.07.2020 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Datenbank kaputt (SQL-Status: HY000, Fehler-Code: 1000)

Beitrag von RobertG »

Hallo Anoushka,

alle Schritte, die Du jetzt machst, solltest Du mit einer Kopie Deiner Datenbank machen. Was bei Deiner Datenbank vermutlich erst einmal defekt ist, das ist die content.xml. Das schließe ich daraus, dass die Treiberklasse nicht genannt wird:
<db:connection-data>
<db:connection-resource xlink:href="sdbc:embedded:hsqldb"/>
<db:login db:is-password-required="false"/>
</db:connection-data>
Die Rettung von Datenbanken, sofern möglich, habe ich im Handbuch im Anhang beschrieben. Du benötigst dafür auf jeden Fall eine Möglichkeit, die *.odb-Datei zu entpacken.

Gruß

Robert
Anoushka
**
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 24.07.2020 15:59

Re: Datenbank kaputt (SQL-Status: HY000, Fehler-Code: 1000)

Beitrag von Anoushka »

Puhhh *Schweiß von der Stirn wisch*... Den wichtigsten Part hab ich erfolgreich hinbekommen :-))): Die Tabellen sind alle wieder da inkl. Inhalt- und dieser ist sogar auf dem aktuellsten Stand (nach meiner Erinnerung) YEAH :-)
Jetzt muss ich mal schauen, ob ich auch die Formulare & Abfragen wieder bekomme...

Robert: DANKE!!
Anoushka
**
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 24.07.2020 15:59

Re: Datenbank kaputt (SQL-Status: HY000, Fehler-Code: 1000)

Beitrag von Anoushka »

Leider leider habe ich die Formulare & Abfragen nicht wieder bekommen. Es waren laut Benachrichtigung mehrere content.xml-Dateien kaputt.
Da ich noch eine ältere Kopie der Datenbank hatte, habe ich von dort die Formulare & Abfragen rüberkopiert, was auch geklappt hat. Diese muss ich nun halt noch korrigieren, arghh...
Aber ich bin super happy, dass ich zumindest die ganzen Tabelleneinträge nicht verloren hab...
Antworten