Base und All-inkl.com

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Base und All-inkl.com

Beitrag von RobertG »

Also bitte com.mysql.jdbc.driver in com.mysql.cj.jdbc.Driver ändern.

Und dann auch in die allgemeine Zeile nur die Angabe einsetzen, die ich gepostet habe. Statt localhost dürfte da bei Dir vermutlich w00a0ff4.kasserver.com stehen. Das kann ich allerdings nicht sagen.

Also so:
jdbc:mysql://w00a0ff4.kasserver.com/d033edc6?useUnicode=true&useJDBCCompliantTimezoneShift=true&useLegacyDatetimeCode=false&serverTimezone=UTC
Zuletzt geändert von RobertG am So, 25.10.2020 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Base und All-inkl.com

Beitrag von Roxianna »

Screenshot 2020-10-25 195332.jpg
Screenshot 2020-10-25 195332.jpg (91.57 KiB) 3736 mal betrachtet
Geht leider immer noch nicht.
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Base und All-inkl.com

Beitrag von RobertG »

Du hast auch nicht die Eingaben dort gemacht, wo sie hin gehören:
Zu jdbc: gehört alles das, was ich in der vorherigen Nachricht gepostet habe. Einfach kopieren.
zu JDBC-Treiberklasse: Das muss com.mysql.cj.jdbc.Driver bei den neueren Versionen heißen.

Ich hänge einmal das Beispiel an. Wenn Du Glück hast, dann musst Du nur das Passwort noch angeben.
Dateianhänge
Test_Kas.odb
(1.92 KiB) 94-mal heruntergeladen
Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Base und All-inkl.com

Beitrag von Roxianna »

Danke, jetzt geht es, glaube ich.

In der vorigen Nachricht hatte ich das Zitat übersehen. Die Treiberklasse hatte ich erst so, wie du mir um 19:34 Uhr geschrieben hattest. Dann hattest du um 19:47 Uhr etwas anderes geschrieben. Daraufhin habe ich es wieder geändert.

Das Zitat um 19:47 Uhr habe ich übersehen. Bin mittlerweile nur noch genervt.

Nicht nur die Geschichte mit Libre Office und der Verbindung. Dann kam noch der ständige Absturz hinzu. Als wenn das noch nicht alles wäre, geht mein Drucker auch nicht.

Ich danke dir trotzdem recht vielmals für deine Geduld und intensive Hilfe.

Gruß

Sylvia
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Base und All-inkl.com

Beitrag von RobertG »

Das heißt, dass Du jetzt auf die Datenbank zugreifen kannst? Siehst Du irgendwelche Tabelle oder klappt im Moment erst einmal nur die Einbindung von JDBC?

Dass Du davon genervt bist kann ich verstehen. Das ist auch ein bisschen hartes Brot, das Du da gleich zu Anfang isst.
Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Base und All-inkl.com

Beitrag von Roxianna »

RobertG hat geschrieben: So, 25.10.2020 20:19 Das heißt, dass Du jetzt auf die Datenbank zugreifen kannst? Siehst Du irgendwelche Tabelle oder klappt im Moment erst einmal nur die Einbindung von JDBC?
Ich haben noch keine Tabellen, die muß ich erst anlegen. Ich habe erstmal nur die Verbindung. Mit deinem Test klappte, jetzt habe ich die Datei genommen, die ich selbst schon erstellt hatte und die Fehler korrigiert. Es funktioniert auch.
Dass Du davon genervt bist kann ich verstehen. Das ist auch ein bisschen hartes Brot, das Du da gleich zu Anfang isst.
Ja, aber nur so lernt man. Ich hatte einen Freund gebeten sich damit auseinander zu setzen, denn er hat Programmierkenntnisse. Für ihn wäre es leichter gewesen. Aber er hatte keine Lust, da es für ihn nichts bringt. Daher hatte ich keine andere Wahl als das ich mich selbst damit auseinander setze.

Ich wäre vielleicht nicht ganz so extrem genervt, wenn mein Rechner nicht 4 x an einem Abend / Nacht abgestürzt wäre. Und vorhin gleich nochmal.
Als ich dann die Anleitung von Windows ausdrucken wollte, stellte ich fest, das der Drucker nicht wirklich druckt. Naja, da scheint irgendwas eingetrocknet zu sein.

Aber jetzt freue ich mich um so mehr über den Erfolg. :lol:

Jetzt mache ich mich an die Tabellen Erstellung bzw. ich habe ja schon eine Excel Tabelle mit allen Daten. Muß ich halt nur etwas verifizieren.

Wenn da was schief geht, mache ich einen neuen Thread auf. Aber ich habe die Anleitung von Open Office Base gefunden, wie man es Schritt für Schritt macht.

Bis dahin

Gruß

Sylvia
Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Base und All-inkl.com

Beitrag von Roxianna »

Hallo,

dachte eigentlich jetzt klappt alles. Fehlanzeige.

Ich habe die Tabelle erstellt und wollte sie abspeichern. Doch irgendwie bin ich doch nicht verbunden.
Screenshot 2020-10-26 022105.jpg
Screenshot 2020-10-26 022105.jpg (20.64 KiB) 3688 mal betrachtet
Screenshot 2020-10-26 022022.jpg
Screenshot 2020-10-26 022022.jpg (21.92 KiB) 3688 mal betrachtet

Ich habe im Handbuch auch gelesen, daß ich keine Calc Tabelle so einfügen kann, daß ich sie im Anschluß auch bearbeiten kann. Daher muß ich wohl jetzt alles einzeln einfügen. Wenn ich jetzt die Feldnamen habe, kann ich denn wenigstens irgendwie die gesamte Mitgliederliste einfügen oder muß ich auch 270 Mitglieder per Hand einfügen?

Finde ich auch irgendwo in einem der Handbücher die Erklärung der Feldtypen?

Dann sieht mein Base anders aus als im Handbuch.
Screenshot 2020-10-26 023115.jpg
Screenshot 2020-10-26 023115.jpg (49.15 KiB) 3688 mal betrachtet
Screenshot 2020-10-26 023040.jpg
Screenshot 2020-10-26 023040.jpg (12.33 KiB) 3688 mal betrachtet
Gruß

Sylvia
Dateianhänge
Screenshot 2020-10-26 022421.jpg
Screenshot 2020-10-26 022421.jpg (26.9 KiB) 3688 mal betrachtet
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Base und All-inkl.com

Beitrag von RobertG »

Packe einmal in die Verbindungszeile direkt nach dem Fragezeichen
autoReconnect=true&
rein.

Tabellen aus Calc kannst Du sehr wohl übernehmen. Du musst nur ein unverwechselbares Feld haben, das als Primärschlüssel dient.
Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Base und All-inkl.com

Beitrag von Roxianna »

RobertG hat geschrieben: Mo, 26.10.2020 08:38 Packe einmal in die Verbindungszeile direkt nach dem Fragezeichen
autoReconnect=true&
rein.
Hat geklappt.Danke
Tabellen aus Calc kannst Du sehr wohl übernehmen. Du musst nur ein unverwechselbares Feld haben, das als Primärschlüssel dient.
Wie mache ich das?
Screenshot 2020-10-26 164538.jpg
Screenshot 2020-10-26 164538.jpg (68.82 KiB) 3641 mal betrachtet
So ungefähr?

Gruß
Sylvia
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Base und All-inkl.com

Beitrag von RobertG »

Hallo Sylvia,

ID gehört in die erste Zeile. Zeile 2 löscht Du dann.Dann markierst Du den gesamten Inhalt der zukünftigen Datenbanktabellen und kopierst ihn in die Zwischenablage. Beim Impot musst Du darauf achten, dass
- die erste Zeile die Spaltenbeschriftungen enthält
- für das Feld "ID" ein Integer-Datentyp gewählt wird und
- das Feld ID zum Primärschlüssel wird.
Wie Du die anderen Spaltenformatierungen machst musst Du selbst überlegen. Der Assistent versucht dies automatisch, nimmt aber dann im Zweifelsfall immer VARCHAR.

Nur Versuch macht kluch ...

Gruß

Robert
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Base und All-inkl.com

Beitrag von Hiker »

Hallo,

zur Übernahme von Calc-Tabellen kannst Du Dir ein Video ansehen: https://youtu.be/bpFyoAhErGA

Der Hinweis, den Du wohl missverstanden hast bezieht sich auf die direkte Verwendung einer Calc- oder auch Text-Datei als Datenquelle. Wenn man den Inhalt in eine Datenbank kopiert und es einen Primärschlüssel gibt, fällt die Readonly-Einschränkung weg.

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Base und All-inkl.com

Beitrag von Roxianna »

Also irgendwie mag mich die Datenbank nicht. Sie zickt rum. :lol:

Ich hatte alle Daten rüber kopiert und eingefügt. Dann die Feldtypen angelegt mit dem Primärschlüssel. Als ich es dann abspeichern wollte, kam folgende Meldung:
Screenshot 2020-10-27 020108.jpg
Screenshot 2020-10-27 020108.jpg (53.35 KiB) 3606 mal betrachtet
Dachte Verbindung wäre abgebrochen, also neu verbunden. Das gleiche nochmal und wieder diese Meldung.

Dann habe ich einfach nur so eine Tabelle erstellt und abgespeichert. Funktioniert. In der "Internet-Datenbank" auch synchronisiert.
Dann habe ich es mal umgedreht versucht. Ein Feld hinzugefügt zur Tabelle in LibreOffice. Klappt auch zum Teil.
Gehe ich auf Öffnen sieht es so aus:
Screenshot 2020-10-27 020702.jpg
Screenshot 2020-10-27 020702.jpg (6.23 KiB) 3606 mal betrachtet
Gehe ich auf Bearbeiten sieht es so aus:
Screenshot 2020-10-27 020727.jpg
Screenshot 2020-10-27 020727.jpg (12.55 KiB) 3606 mal betrachtet
Es fehlt "Datum" und bei Varchar kann ich nur Ziffern / Zahlen einfügen. Gerade noch einen 2.Test gemacht und als ich bei ID Integer eingegeben habe, klappte es zumindest mit der Eingabe des Textes.

Aber diese Fehlermeldung kommt auch, wenn ich die Tabellen löschen will.
Wenn ich etwas in der Online Datenbank ändere also auf dem Server, wird es nicht synchronisiert in Base.

Gruß

Sylvia
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Base und All-inkl.com

Beitrag von RobertG »

Hallo Sylvia,

ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen:
Anlegen der Tabelle unter phpMyAdmin. Das geht deutlich sicherer, weil Du von dort aus direkt auf die Datenbank zugreifst. Ist ja auf dem gleichen System - localhost - wie die Datenbank.
In Base den Tabellenordner aufrufen und Ansicht - Tabellen aktualisieren.
Anschließend die Tabelle aus Calc nehmen und über Base einfügen. Jetzt musst Du nicht mehr die Felder bearbeiten, nur noch gegebenenfalls die Reihenfolge. Du hängst nämlich die Daten an eine Tabelle an.

Mir wäre die Verbindung zu der Datenbank zur Zeit zu instabil. Da würde ich probieren, ob es mit anderen Treibern (direkte Verbindung z.B.) stabiler läuft. Allerdings habe ich mit der Verbindung Base - Datenbank im Internet - nicht groß Erfahrungen sammeln können. Das mache ich leiber, wie phpMyAdmin es auch macht, über PHP dem Server.

Gruß

Robert
Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Base und All-inkl.com

Beitrag von Roxianna »

Es funktioniert nicht.

Weder mit JBDC noch mit myscl. Bei JBDC habe ich immer wieder die gleiche Fehlermeldung und bei mysql sehe ich keine Tabelle. Bei mysql sehe ich noch nicht mal die Datenbank. Dabei habe ich alles über die direkte Verbindung aufgebaut.

In der Tabelle in phpmyadmin habe ich bisher nur 1 Spalte angelegt, leere Spalten mag er nicht. In der einzigen Spalte habe ich die ID als Primärschlüssel erzeugt.

Ich kann die Daten weder in phpmyadmin noch in Base importieren / kopieren.

270 Zeilen mit 15 Spalten einzeln zu schreiben ist mir eigentlich zuviel Arbeit.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Gruß
Sylvia
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Base und All-inkl.com

Beitrag von RobertG »

Hallo Sylvia,

schreibe mich doch einmal persönlich an. Vielleicht kann ich das regeln und Du danach das Passwort für Deinen Zugang ändern.

Gruß

Robert
Antworten