Aufbau einer Datenbank

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer Datenbank

Beitrag von Roxianna »

so, 2 Tabellen habe ich jetzt als Formular.

Muß ich noch etwas ändern z.b hat sich das Geburtsdatum verändert...d.h. es stehen verschiedene Zahlen, aber kein Datum mehr.

Dann will ich auch aus der Mitgliederliste die Gartennummern und Gruppen rauswerfen.

Jetzt weiß ich nicht wie ich die Pacht mit den anderen beiden Tabellen verknüpfe. Bei dem Formular habe ich nur die Möglichkeit 1 Unterformular einzurichten. Wie bekomme ich das 2. rein und das mit dem Über - und untergeordneten Feldern ist für mich nicht so verständlich. Jetzt noch habe ich Gartengruppen und Gartennummern angegeben auf beiden Seiten, aber das fällt ja jetzt weg in der Mitgliederliste.

Die qm Zahl habe ich jetzt den Gärten zugeordnet, die Pachtliste muß ich auch noch aktualisieren.

Gruß

Sylvia
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer Datenbank

Beitrag von RobertG »

Hallo Sylvia,

Die Gartennummern hast Du dann hoffentlich durch ein Varchar(5)-Feld ersetzt. Dann passen alle Nummern da rein. Wenn Du jetzt allerdings eine separate ID hast und die Verweise auf die Gartennummer aus der Mitgliederliste entfernen willst, dann musst Du vorher in der Mitgliederliste die entsprechende Pacht_ID als Feld in die Mitgliederliste übernehmen und über SQL mit den Nummern der Mitgliederliste versehen. Ansonsten kappst Du nämlich die Verbindung ohne eine neue zu erstellen.

Zeige doch noch einmal über Extras → Beziehungen einen Screenshot.

Zu der Mitgliederliste: Ich hatte eine Tabelle mit mindestens einem Datensatz mit irgendwelchen Dummydaten erwartet. Ich möchte mich hier nicht hin setzen und aus Screenshots eine Tabelle erstellen. Aber das hast Du ja jetzt auch so gelöst, wie Du schreibst.

Ein zweites Unterformular brauchst Du nicht. Du benötigst ein Listenfeld, das die Kombination von Gartengruppe und Besitz zur Verfügung stellt und dafür den Fremdschlüssel in "Pacht" einträgt:

Code: Alles auswählen

SELECT "Gartengruppe"||' - '||"Besitz", "ID" FROM "Gartengruppe" ORDER BY  "Gartengruppe"||' - '||"Besitz"
So ähnlich müsste der Code dafür aussehen.

Ich habe Dir das einmal als Beispiel angehängt.

Gruß

Robert
Dateianhänge
Parzellen.odb
(13.57 KiB) 135-mal heruntergeladen
Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer Datenbank

Beitrag von Roxianna »

Hallo Robert,

die Gartennummern sind ein Varchar Feld .

ID Gartengruppen habe ich in der Mitgliederliste erstellt und durch nummeriert. (mit der Hand eingetragen) . In der Pachtliste habe ich eine ID Gartengruppen erstellt. War das falsch?
Screenshot 2020-11-11 001745.jpg
Screenshot 2020-11-11 001745.jpg (80.49 KiB) 4827 mal betrachtet
Ich wollte die Beziehungen so machen wie du es gezeigt hast, aber das hat irgendwie nicht geklappt. Deswegen habe ich es über die ID verbunden. Das funktionierte dann.

Screenshot 2020-11-11 004057.jpg
Screenshot 2020-11-11 004057.jpg (93.53 KiB) 4827 mal betrachtet
So sieht mein Formular aus.

Ich möchte gerne soweit kommen, das ich auch im unteren Formular suchen kann, ebenso in dem 3. Formular. Jetzt kann ich nur in dem oberen Formular (Mitglieder) suchen.

Dein Code, was bedeutet er? Er soll aus der Gartengruppe vom Feld Besitz die ID raussuchen aus der Gartengruppe Tabelle , Gartengruppe - Besitz .

Aber welche ID? Hochkomma, 2 senkrechte Striche, ein Minus, Hochkomma und 2 senkrechte Striche....für was stehen die? Ist das einfach nur ein Befehl oder gehört das noch irgendeine Information rein?

Gruß

Sylvia
Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer Datenbank

Beitrag von Roxianna »

Ich habe es nochmal etwas verändert.
Screenshot 2020-11-11 020135.jpg
Screenshot 2020-11-11 020135.jpg (82.94 KiB) 4819 mal betrachtet
Dann überlege ich noch, was ich mit den Mitgliedern mache, die keinen Garten haben. Z.b. mich. Ich könnte mich den Garten meines Vaters zuordnen. Dann ist da noch ein Mitglied, das wegen Baumaßnahmen der Emschergenossenschaft für ein paar Jahre ihren Garten verloren hat. Den Garten gibt es zur Zeit nicht mehr. Aber sie bekommt das Grundstück zurück, wenn die Emschergenossenschaft mit der Renaturierung fertig ist.

Dieses Mitglied und ich sind die einzigen Mitglieder ohne Garten. Wir zahlen außer Vereinsbetrag nix. Ich werde irgendwann mal den Garten meines Vaters übernehmen....dauert noch einige Jahre denke ich.

Wo schreibe ich den Code für das Listenfeld rein?

Gruß

Sylvia
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer Datenbank

Beitrag von RobertG »

Hallo Sylvia,

zur letzten Beziehungsdefinition: Die Verknüpfung zwischen "Mitglieder" und "Gärten" ist unnötig. Du hast die "Gärten" doch bereits mit "Pacht 2021" verknüpft. Du brauchst jedenfalls nur eine Verknüpfung. Und tue Dir das nicht an die Tabelle "Pacht 2021" zu nennen. Du solltest die Pacht grundsätzlich mit einem Jahr in den Datensätzen versehen, dann musst Du nicht jährlich Deine Abfragen, Formulare usw. anpassen.

Warum ist in "Gärten" eine "Gartennr." und eine Flächenangabe in "qm". Die steht doch auch in "Pacht" drin. Warum ist in "Mitglieder" eine "Gartengruppe" und eine "Gartennr."? Die "Gartennr." gehört zur "Pacht" und die "Gartengruppe" steht in "Gärten".

Du musst die Tabellen wirklich so aufbauen, dass Du da keine Doppler drin hast und auch keine Felder, die aus anderen Feldern berechnet werden. Die "Differenz" ist z.B. so ein Feld.

Du versuchst da immer wieder direkt ein Formular zu erstellen, bevor Du überhaupt annähernd die Tabellenstruktur kennst. Das führt dazu, dass Du das Formular immer wieder neu machen musst - auch nicht schön.

Ich sehe jetzt einmal zu, dass ich das in der Datenbank, die ich hier habe, so ähnlich aufbaue wie Du das gemacht hast.
Screenshot_20201111_174617.png
Screenshot_20201111_174617.png (37.54 KiB) 4785 mal betrachtet
Mir fällt hier schon auf, dass die Feldnamen irgendwie merkwürdig zusammengestückelt sind. Bei der Pacht beginnt das schon mit qm/Euro. Ist das nicht umgekehrt? Die folgenden Feldbezeichnungen haben alle irgendwie Bindestriche mit drin. Die gehören da doch nicht hin, oder? Welche Felder enthalten alle eine Währungsangabe in dem Bereich "Pacht"? Und sind da vielleicht noch andere Felder wie die Differenz, die irgendwie berechnet werden statt aus direkten Eingaben zu resultieren ("Gesamt Verein"?) - sehe ich gerade aus der Tabelle , ist so ...?

Ich habe das einmal entsprechend angepasst:
Screenshot_20201111_192743.png
Screenshot_20201111_192743.png (33.39 KiB) 4774 mal betrachtet
... und im Anhang die Datenbankdatei mit einer Abfrage eingebaut, die alle Felder aus allen Tabellen zusammen bringt und die Berechnungen für die fehlenden Felder durchführt.

Gruß

Robert
Dateianhänge
Parzellen.odb
(27.43 KiB) 145-mal heruntergeladen
Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer Datenbank

Beitrag von Roxianna »

Hallo Robert,

Ok, dann mache ich die Verbindung weg.

Allerdings verstehe ich nicht, warum ich einmal nur eine Tabelle Gartengruppen machen soll und dann Gärten extra. Ich hatte gedacht, die fixen Daten zusammen fassen. Eigentum, Gartengruppe, Garten nr. und die qm des Gartens. Das sind Daten die sich nicht ändern. Was sich aber mal ändern kann, sind die Preise pro qm (also EUR / qm ) {Ich hatte es falsch übernommen, wie so vieles} die anderen städtischen Abgaben und die Abgaben an den Verein. Die Beträge können sich jährlich ändern. Dann muß es nachvollziehbar sein, wann er was bezahlt hat.
Geht das über einen Zeitstempel (Jahr) So daß er dann pro Jahreszahl es abspeichert und man es rückwirkend jederzeit einsehen kann?

Es sind fast alles Felder in der Pacht die sich aus anderen Feldern zusammen setzen. Die qm zahl wird multipliziert mit EUR /qm . Daraus ergibt sich dann die Pacht für die städtischen Gärten. Die privaten Gärten zahlen nur eine Verwaltungsgebühr von 22€ . Die Pacht plus Mitgliedsbeitrag /Verwaltungsgebühr plus Stadtverband, plus Feuerwehrfond, plus Versicherung ergibt die Zahlung an den "Stadtverband" . Kommunalabgaben sind extra. Danach kommen die Beiträge an den Verein. Pflichtstunden + Vereinsbeitrag + Porto + Diverses (zb.Mahngebühren) ergibt den "Gesamtbetrag Verein" . Der Zahlbetrag ergibt sich aus dem Stadtverband + Kommunalabgaben + Gesamtbetrag Verein . Die Pflichtstunden müssen nur die Mitglieder bezahlen, die keinen Posten im Verein haben. Alle anderen bezahlen erstmal, bis sie ihre Pflichtstunden abgeleistet haben. Danach erhalten Sie das Geld zurück. Daher bräuchte ich eigentlich noch ein Feld "Rückzahlung Pflichtstunden" .
Ich sehe, du hast es im Formular bereits so gemacht. Nur das Feld "Rückzahlung Pflichtstunden " eventuell mit Datum der Rücküberweisung, ist mir gerade noch so eingefallen.

Die doppelten Felder habe ich im Moment noch drin, damit ich abgleichen kann. Durch das Formular kann ich ersehen, ob die Listen synchron sind. Das waren sie ja teilweise nicht. Wenn der Garten in der Mitgliederliste nicht mit der Pachtliste übereinstimmt, dann stimmt ja die ganze Pacht nicht.

Ich habe ein Chaos übernommen und 4 Wochen schon alleine damit verbracht ein klein wenig Ordnung reinzubringen. Selbst danach waren die Listen nicht stimmig, das habe ich aber erst durch den Aufbau der Datenbank in Verbindung mit dem Formular gemerkt.

Die Bindestriche sind noch in calc, aber in Base nicht mehr. Die Vorgängerin hat das so gemacht, weil der gesamte Text nicht in einer Spalte passte. :lol:

Wie und wo erstelle ich die Abfrage? Was soll ich denn jetzt ändern? Noch irgendwas hinzufügen oder löschen?

Ich habe jetzt in deinem Formular ersehen können, daß du unter "Garten" alles zusammen gefasst hast, was zum Garten gehört. Aber warum dann 2 Tabellen?

Ansonsten ist das Formular von dir schon so wie ich es erreichen will.

Gruß

Sylvia
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer Datenbank

Beitrag von RobertG »

Hallo Sylvia,

Grundlage für die Zusammensetzung von Tabellen ist: Sich häufig wiederholende Inhalte werden in eine separate Tabelle ausgelagert. Die Gartengruppen haben ja bei Deinen Ausgangstabellen schon teilweise unterschiedliche Schreibweisen. Da ist es besser, den Namen der Gruppe nur einmal zu schreiben und als Fremdschlüssel in die Tabelle "Garten" einzutragen.

Ich habe so etwas einmal beim Übertragen von dBase-Tabellen für ein Büchereiprogramm gehabt. Da war ein Feld für die Art der Bücher: Insgesamt standen in diesem freien Textfeld bei 10000 Datensätzen 10 verschiedene Arten von "broschiert".

Zweite Grundlage: Alle Inhalte, die grundsätzlich aus anderen Inhalten berechnet werden, gehören nicht in die Datenbank. Die Berechnung erfolgt in der Datenbank selbst. Stell Dir vor Du würdest das "Porto" ändern, aber vergessen, den "Mitgliedsbeitrag Verein" anzupassen. Dann stimmen die Beträge nicht mehr. Die Berechnung habe ich ja schließlich auch aus der Tabellenkalkulation geholt und dann die berechneten Felder raus gelassen. Du müsstest Dir die entsprechenden Abfragen nur im direkten SQL anschauen. Dann siehst Du da ganz viele Additionen, zusammen mit dem Befehl COALESCE. In der Datenbank dürfen bei Zusammenfassungen keine Felder leer sein (NULL). Sonst ist auch das Ergebnis leer (NULL). Deswegen wird mit COALESCE("Feld",0) diesem leeren Feld der Wert 0 zugewiesen. Und 0 zu einer anderen Zahl zu addieren geht.

Dass die EUR/qm bei der Berechnung zu suchen hätten ist mir nicht direkt aufgefallen, da in der Tabelle aus der Tabellenkalkulation zuerst Felder sind, die bei der Pacht einen festen Wert haben. Hier würde ich den Wert beim Eintragen in die Tabelle leer lassen und die Berechnung wieder in der Abfrage erledigen, falls das Feld leer ist.

Gruß

Robert
Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer Datenbank

Beitrag von Roxianna »

Hallo Robert,

also soll ich jetzt den Inhalt der Felder in der Tabelle Pacht löschen und diesen den Feldschlüssel dezimal zu weisen bzw. habe ich ja schon zugewiesen. Dann schreibe ich "0" rein?
Screenshot 2020-11-17 153549.jpg
Screenshot 2020-11-17 153549.jpg (75.81 KiB) 4658 mal betrachtet
Screenshot 2020-11-17 153155.jpg
Screenshot 2020-11-17 153155.jpg (49.88 KiB) 4658 mal betrachtet
Wenn ich die IDs der Gartengruppe miteinander verbinden will, dann habe ich eine Fehlermeldung:
Screenshot 2020-11-17 154053.jpg
Screenshot 2020-11-17 154053.jpg (28.86 KiB) 4658 mal betrachtet
So sehen dann die Inhalte aus:
Screenshot 2020-11-17 154253.jpg
Screenshot 2020-11-17 154253.jpg (46.19 KiB) 4658 mal betrachtet

Screenshot 2020-11-17 154556.jpg
Screenshot 2020-11-17 154556.jpg (36.57 KiB) 4658 mal betrachtet
Screenshot 2020-11-17 154656.jpg
Screenshot 2020-11-17 154656.jpg (76.56 KiB) 4658 mal betrachtet
Mit wem verknüpfe ich die Gärten?

Wenn ich das alles erledigt habe, wie geht es dann weiter?


Danke

Gruß

Sylvia
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer Datenbank

Beitrag von RobertG »

Hallo Sylvia,

schau Dir doch den Screenhsot an, den ich da mitgeliefert habe. Da steht die Verbindung drin: In "Pacht" steht nicht "ID Gartengruppe" sonder "ID Gärten". Schließlich wird die Pacht für die Gärten gezahlt, nicht für die Gruppe von Gärten. Und in der Tabelle "Gärten" steht dann eine "ID Gartengruppe", die dann mit der Tabelle "Gartengruppe" verbunden wird.

Die Fehlermeldung, die Du erhältst: Du hast wohl in "Gartengruppe ID" in der Tabelle "Pacht" irgendwo '10' stehen. Deine Tabelle "Gartengruppe" hat aber gar keine "Gartengruppe ID". Deswegen kannst Du die Felder nicht miteinander verbinden. Das Feld eines Fremdschlüssels darf nie andere Inhalte haben als das Schlüsselfeld aus der anderen Tabelle.

Gruß

Robert
Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer Datenbank

Beitrag von Roxianna »

Hallo Robert,

danke schön. Ich habe die Beziehungen jetzt. Da standen mal wieder keine Zahlen bei der Id drin, konnte ja gar nicht gehen. Dann waren dort noch andere Fehler z.b. fehlte mal ein Garten. Mit Hilfe von Calc ist es jetzt hoffentlich richtig. Ich mußte es nochmal neu machen, da die Kommunalabgaben "Text" waren anstatt "Decimal" . Manche IDs hatten auch keinen Autowert, ich habe vergessen, daß man es hinterher machen muß.
Screenshot 2020-11-18 020142.jpg
Screenshot 2020-11-18 020142.jpg (85.08 KiB) 4628 mal betrachtet
Da wo berechnet werden muß, habe ich direkt alles ausgenullt. Ebenso habe ich in der Bahnanlage alles ausgenullt (qm, €/qm usw.)
Screenshot 2020-11-18 021238.jpg
Screenshot 2020-11-18 021238.jpg (201.04 KiB) 4628 mal betrachtet
Screenshot 2020-11-18 021329.jpg
Screenshot 2020-11-18 021329.jpg (50.21 KiB) 4628 mal betrachtet
Screenshot 2020-11-18 021533.jpg
Screenshot 2020-11-18 021533.jpg (20.64 KiB) 4628 mal betrachtet
Screenshot 2020-11-18 021619.jpg
Screenshot 2020-11-18 021619.jpg (21.16 KiB) 4628 mal betrachtet
Hoffe, daß jetzt alles richtig ist.

Gruß
Sylvia
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer Datenbank

Beitrag von RobertG »

Hallo Sylvia,

die Felder, die berechnet werden sollen, brauchst Du doch gar nicht mehr in der Tabelle. Die Ergebnisse der Berechnungen siehst Du doch in der Abfrage. Das einzige Feld, das entweder durch Berechnung oder durch Direkteingabe bedient wird, ist das, wo die Fläche der Gärten mit einem Betrag pro Quadratmeter versehen ist.

Gruß

Robert
Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer Datenbank

Beitrag von Roxianna »

Hallo Robert,

ich habe jetzt die Felder die berechnet werden in der Tabelle gelöscht. Das war Stadtverband, Gesamt Verein, Zahlbetrag (setzt sich aus Stadtverband und Gesamt Verein zusammen) und Differenz.

Ich gehe davon aus, daß ich jetzt die Abfrage machen muß. Ich habe mal einiges gelesen über COALESCE
z.b. hier https://www.camma.ch/2009/05/18/sql-meh ... menfuegen/ Es gibt nur wenige deutsche Seiten, aber selbst die verstehe ich nicht.

Null Werte ...was ist das? Das gibt es für mich nur in der Mathematik. Z.b. 3 - 3 = 0 aber das Vorname, Name usw. ein Nullwert ist, verstehe ich nicht.

Du hast 4 verschiedene Abfragen bzw. auch gleiche. Sehe keinen Unterschied, außer das in einer Abfrage die Mitglieder dabei sind und in den anderen beiden nicht. Warum 4 Abfragen? Reicht eine nicht, um alle Tabellen irgendwie miteinander zu verknüpfen?

Wie würde ich denn z.b eine Multiplikation erstellen. qm x € /qm = Pacht , kann ich in der Abfrage irgendwo eine Rechenaufgabe reinsetzen?

Achso, in fast allen Feldnamen habe ich bei "Eingabe erforderlich" "Nein" gesetzt. Aber manchmal verändert sich ja was, z.b. bei gezahlt . War das falsch?

Gruß

Sylvia
Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer Datenbank

Beitrag von Roxianna »

Dann habe ich in der Tabelle Pacht / Verwaltungsgebühr zusammen gefasst. Entweder zahlt jemand Pacht, die sich aus qm x € / qm zusammen setzt oder die zahlen einen festen Beitrag an Verwaltungsgebühr.

Sollte ich die beiden Gebühren räumlich trennen?

Gruß

Sylvia
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer Datenbank

Beitrag von RobertG »

Hallo Sylvia,

Du musst Dir die verschiedenen Abfragen im SQL-Code ansehen. Die, die letztlich für Dich wichtig ist, ist "Pacht_mit_Berechnungen". Sie berechnet schließlich die Felder, die vorher bereits mit Zahlen angegeben sind:

Code: Alles auswählen

SELECT "ID", "EUR/qm", "Pacht/ Verw. Gebühr", 
COALESCE ( "Pacht/ Verw. Gebühr", ( SELECT "qm" FROM "Garten" WHERE "a"."Garten_ID" = "ID" ) * "EUR/qm", 0 ) AS "Pacht/ Verw. Gebühr_berechnet", "Mitgliedsbeitrag Stadtverband", "Unfallvers.", "Feuerwehrfond", 
COALESCE ( "Pacht/ Verw. Gebühr", ( SELECT "qm" FROM "Garten" WHERE "a"."Garten_ID" = "ID" ) * "EUR/qm", 0 ) + 
COALESCE ( "Mitgliedsbeitrag Stadtverband", 0 ) + COALESCE ( "Unfallvers.", 0 ) + 
COALESCE ( "Feuerwehrfond", 0 ) AS "Stadtverband", "Kommunalabgaben", "Pflichtstunden", "Porto", "Mitgliedsbeitrag Verein", "Diverse", COALESCE ( "Pflichtstunden", 0 ) + 
COALESCE ( "Porto", 0 ) + COALESCE ( "Mitgliedsbeitrag Verein", 0 ) + COALESCE ( "Diverse", 0 ) AS "Gesamt_Verein", 
( COALESCE ( "Pacht/ Verw. Gebühr", 0 ) + COALESCE ( "Mitgliedsbeitrag Stadtverband", 0 ) + COALESCE ( "Unfallvers.", 0 ) + COALESCE ( "Feuerwehrfond", 0 ) ) + COALESCE ( "Kommunalabgaben", 0 ) + ( COALESCE ( "Pflichtstunden", 0 ) + COALESCE ( "Porto", 0 ) + COALESCE ( "Mitgliedsbeitrag Verein", 0 ) + COALESCE ( "Diverse", 0 ) ) AS "Zahlbetrag", "Gezahlt", ( COALESCE ( "Pacht/ Verw. Gebühr", ( SELECT "qm" FROM "Garten" WHERE "a"."Garten_ID" = "ID" ) * "EUR/qm", 0 ) + COALESCE ( "Mitgliedsbeitrag Stadtverband", 0 ) + COALESCE ( "Unfallvers.", 0 ) + COALESCE ( "Feuerwehrfond", 0 ) ) + COALESCE ( "Kommunalabgaben", 0 ) + ( COALESCE ( "Pflichtstunden", 0 ) + COALESCE ( "Porto", 0 ) + COALESCE ( "Mitgliedsbeitrag Verein", 0 ) + COALESCE ( "Diverse", 0 ) ) - "Gezahlt" AS "Differenz", 
"Mitglieder_ID", "Garten_ID", "Jahr" FROM "Pacht" AS "a"
Ich kann da gar nicht genug Returns rein setzen. NULL ist ein komplett leeres Feld, ist nicht 0 oder ein leerer Text, einfach nichts. Und da Du z.B. nicht Nichts zu etwas addieren kannst, wird aus dem Ergebnis auch nichts. Also muss mit COALESCE aus so einem Feld 0 gemacht werden.

Gruß

Robert
Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer Datenbank

Beitrag von Roxianna »

Hallo Robert,

nur damit ich es richtig verstehe:

Coalesce = verbinde mit - Auswahl
dann "womit"

aber was hat das "a" hinter where für eine Bedeutung ? Und AS auch?
Wenn ich hinter einen Feldnamen 0 setze, dann erzeugt er ein neues Feld mit der jeweiligen Berechnung. Damit er alles findet, muß es in Anführungszeichen gesetzt werden.

Muß man das alles immer ausschreiben oder gibt es dafür auch Auswahl buttons?

Was Pacht / Verwaltungsgebühr betrifft: Pacht wird berechnet und Verwaltungsgebühr ist ein fester Betrag. Soll ich die beiden nicht besser trennen?

Gruß

Sylvia
Antworten