Open Office 3.3 stürzt dauernd ab. Verheerend

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Open Office 3.3 stürzt dauernd ab. Verheerend

Beitrag von balu »

Hallo kyper,
ich habe gar nichts geändert
Das beantwortet nicht meine Fragen in meinem ersten Beitrag.
Zusatzfrage:
Hast Du die von mir genannten Punkte mit oder ohne die betroffene Datei überprüft? Denn das sind Einstellungen die Dateibezogen sind, also nicht für jede Datei sondern nur für ausgewählte. Wie schon gesagt, habe ich selber damit noch keine Erfahrung gemacht, aber ich meine mich zu erinnern hier im Forum gelesen zu haben, dass besonders der Punkt "Änderungen" mit der Datei gespeichert wird. Mit anderen Worten: Einmal aktiviert, immer aktiv für die betroffene Datei und das so lange bis er wieder deaktiviert wird.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Open Office 3.3 stürzt dauernd ab. Verheerend

Beitrag von Stephan »

Ich versteh nicht warum der angezeigte 'Fensterzustand' dann nicht dem tatsächlich gespeicherten Zustand entsprechen sollte.
Weil es in OOo so (ungünstig) implementiert ist das der FEnsterinhalt nicht immer bei Speichern aktualisiert wird.
Wozu sollte man dann überhaupt speichern?
Na um den Dateiinhalt vom RAM auf einen 'dauerhaften' Datenträger (z.B. Festplatte) zu fixieren. Das hat doch nun überhaupt nichts mit der reinen Anzeige zu tun, sondern mit dem Abspeichern das Inhalts.


Ein adäquates Beispiel (denn bei Problemen durch fehlerhaftes Speichern verhält es sich im DEtail noch etwas anders) zur benannten Problematik, lässt sich auch einfachst geben:

-öffne ein neues, leeres CAlc-Dokument
-schreibe in Zelle A1 die Formel =OSTERSONNTAG(2011)

die Zellanzeige in A1 ist nun: 24.04.11

-speichere das Dokument unter beliebigem Namen, als Dateityp *.ods.

Die Anzeige in A1 ist weiterhin: 24.04.11

-wähle Datei-Neu laden

Die Anzeige in A1 ist weiterhin: 24.04.11

-speichere das Dokument unter beliebigem Namen, als Dateityp *.xls.

Die Anzeige in A1 ist weiterhin: 24.04.11

-wähle Datei-Neu laden

Plötzlich ist die Anzeige nun: #MAKRO?

Und das kommt daher das falsch gespeichert wurde was du aber nicht bemerken konntest weil die Bildschirmanzeige nicht aktualisiert wurde.

Das hier gezeigte Beispiel, bzw, die falsche Speicherung, beruht im Konkreten darauf das Excel die Funktion OSTERSONNTAG() nicht kennt und Calc sie somit nicht als xls speichern kann. Das Beispiel hat jedoch nicht direkt damit zu tun das es hier um xls geht, sondern bei jeder fehlerhaften Speicherung, auch im ods-Format würde sich OOo bezüglich der FEnsteraktualisierung ähnlich verhalten.



Gruß
Stephan
kyper
Beiträge: 9
Registriert: So, 09.10.2011 00:59

Re: Open Office 3.3 stürzt dauernd ab. Verheerend

Beitrag von kyper »

komma4 hat geschrieben:Hast Du "exotische" Inhalte in den Dateien, die Du bearbeitest, wenn das Programm abstürzt? Links zu Internetinhalten? Eingebundene Bilder, Musik oder Filme?
Oder: bilde ich es mir ein, oder haben gerade Windows7-Benutzer Probleme mit OOo?
Die Zellen meiner Tabellen haben folgende Inhalte: Nur Text, Text mit Zahlen und Sonderzeichen, nur Zahlen und um 'Inhalt' der aus einer Text-Zahlen-Sonderzeichenfolge ("A-Z","0-9","&","+";"<",">",";",",","."," " ",":","#";"%","/") besteht (Video Emded Codes oder html Code). Ist das dann schon exotisch?
Die Datensätze (alos Zeilen) werden mit Hilfe von Formeln zu einer für meine zwecke nützlichen datenbanktauglichen Super-Tabelle zusammengefasst (sortiert) (man kann auch sagen aufgebläht).
Wann passieren die Abstürze? Diese tauchen nach einer gewissen Zeit auf. Ich habe dabei meist mindestens 4 bis 5 Tabellen parallel geöffnet (hat auch seinen Sinn, dass mehrere geöffnet sind). Habe bei 3.3 Abstürze überwiegend bei Speicherversuchen beobachtet (Abnormal termination, oder einfach so 'tschüss'). Ist aber auch passiert als ich eine zusätzlich Tabelle öffnen wollte, dass 3.3 abschmierte.
Ich bin an Windows gewöhnt, habe aber auch eine Ubuntu Version parallel auf einer zweiten FP Partition installiert.
kyper
Beiträge: 9
Registriert: So, 09.10.2011 00:59

Re: Open Office 3.3 stürzt dauernd ab. Verheerend

Beitrag von kyper »

Hi Stephan
Vielen Dank für Deine Zeit!
Stephan hat geschrieben:
Das hier gezeigte Beispiel, bzw, die falsche Speicherung, beruht im Konkreten darauf das Excel die Funktion OSTERSONNTAG() nicht kennt und Calc sie somit nicht als xls speichern kann. Das Beispiel hat jedoch nicht direkt damit zu tun das es hier um xls geht, sondern bei jeder fehlerhaften Speicherung, auch im ods-Format würde sich OOo bezüglich der FEnsteraktualisierung ähnlich verhalten.
Korrekt! und deshalb ist ja auch die Migration von .ods Tabellen zu Excel Tabellen nicht so ohne weiteres möglich (ausser man hat gaaaanz viel Zeit). Ganz zu schweigen davon, dass Excel, so weit ich weiss die bei .ods Tabellen vorgenommen Zellen-Formatierungen (Zellenhintergrundfarbe, Schriftgröße usw., Spaltenbreite) nicht übernimmt.

Trotzdem bleibt bei mir die Frage, warum das Speichern bei 3.2 besser gelaufen ist als bei 3.3. Immerhin war bei 3.2 alles was beim letzten Speichern gespeichert wurde auch wirklich auf der Festplatte (ohne, dass man OO herunterfahren musste). Bei 3.3 scheint es zumindest bei mir anders zu sein. Dort ist nur das wirklich auf der Festplatte was beim letzten herunterfahren von OO gespeichert war. Für das Speichern immer OO komplett hoch- und runterfahren ist meiner Meinung nach auf Dauer keine praktikabele Lösung.
Bin jetzt immer noch am überlegen, wie ich 3.3 losbekomme. Weiss nicht, ob ich diesem 'Revo Uninstaller' vertrauen kann.

LG
Kyper
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Open Office 3.3 stürzt dauernd ab. Verheerend

Beitrag von Stephan »

und deshalb ist ja auch die Migration von .ods Tabellen zu Excel Tabellen nicht so ohne weiteres möglich (ausser man hat gaaaanz viel Zeit).
Das von mir aufgezeigte Problem ist doch nötigenfalls automatisiert zu prüfen.
Ganz zu schweigen davon, dass Excel, so weit ich weiss die bei .ods Tabellen vorgenommen Zellen-Formatierungen (Zellenhintergrundfarbe, Schriftgröße usw., Spaltenbreite) nicht übernimmt.
das wäre mir neu, zumal dann OOo ja völlig unbrauchbar wäre, das ist es aber nicht. Wenn es also Probleme bei Zellformatierungen gäbe dann nur ausnahmswweise, in keinem Fall generell.

Diese Einschätzung hat dann auch damit zu tun das ich täglich beruflich mit Migration von Excel-DAteien zu Calc-Dateien befasst bin.
Trotzdem bleibt bei mir die Frage, warum das Speichern bei 3.2 besser gelaufen ist
Weil z.B. in 3.3 ein Fehler ist? Ohne das ich diesen Fehler bestätigen könnte.
Bin jetzt immer noch am überlegen, wie ich 3.3 losbekomme.
WEITERHIN weiß hier niemand warum bei Dir die Deinstallation nicht funktioniert, denn dazu schreibst Du nichts, lediglich Anfragenb wie du deinstallieren solltest.
Weiss nicht, ob ich diesem 'Revo Uninstaller' vertrauen kann.
Das ist doch auch ganz überflüssig. Setze, wie bereits hingewieen, einen Wiederherstellungspunkt vor der Deinstallation (bei Win7 über Start-Systemsteuerung-Wiederherstellung) und nichts kann bei jeglichem Rumprobieren kaputtgehen.


Gruß
Stephan
kyper
Beiträge: 9
Registriert: So, 09.10.2011 00:59

Re: Open Office 3.3 stürzt dauernd ab. Verheerend

Beitrag von kyper »

Hallo
habe jetzt per RevoInstaller OO 3.3 hoffentlich restlos von meinem System entfernt. Haufenweise 'übriggebliebene Ordner', aber nur echt wenige Registryeinträge (nämlich insges. nur 4 von Revo gefundene) habe ich per Revo entfernen lassen. Habe nun wieder Version 3.2, genauer gesagt OOO320m12 (build:9483) installiert. Look von 3.2 (also der Startbildschirm sieht jetzt auch anders aus, als vorher)
Habe festgestellt, dass auf meinem System zwei Java Runtime Environments vorhanden sind nämlich 1.6.0_22 und 1.6.0_24. Welches sollte man für OO 3.2 verwenden? Sollte man eines der beiden entfernen?
Wie sollte man am besten unter extras->optionen->openofficeorg->Arbeitsspeicher die Einstellungen wählen, wenn man besonders große und viele Tabellen parallel bearbeitet? Könnte Reduzierung der 'Anzahl der Rückgängig Schritte' nützlich sein?
Da ich bei 3.2 festgestellt habe, dass nach einiger Bearbeitungszeit (ich habe viele Tabellen aus Produktivitätsgründen teilweise stundenlang geöffnet, Speichern und Schliessen kostet zu viel Zeit..) Probleme auftreten wollte ich mal fragen wie man rechtzeitig erkennen kann, dass 'da was vollgelaufen ist'? Kernproblem ist dabei, dass nach gewisser Zeit (mehrere Stunden), wenn man Inhalte einer Tabelle zum Zwecke des Kopierens markiert, nur noch eine reinweisse Fläche zu sehen ist. Manchmal ist das kaskadierend, manchmal betrifft es nur die in der Ansicht befindliche Tabelle.
Vielen Dank für Eure Hilfe jedenfalls!

LG
Kyper
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Open Office 3.3 stürzt dauernd ab. Verheerend

Beitrag von Stephan »

Nachdem ich x-mal neu instaliert habe
WARUM? Eine Neuinstallation ist überflüssig, wenn überhaupt ist eine REparaturinstallation von OOo angezeigt.
und das alles nicht zur Stabilität führte
und Du hast tatsächlich auch das OOo-Benutzerverzeichnis umbenannt oder gelöscht?
Also wurde bei einem Java Update wohl niemals alter Mist gelöscht.
Na gottseidank, denn es wäre schlimm wenn das geschähe. Das JRE ist nämlicgh kein 'Programm', sondern eine Laufzeitumgebung die ggf. auf dem gleichen Rechner in verschiedenen Versionen benötigt wird da manche Programme bestimmte Versionen des JRE voraussetzen.
Ich habe dann mit VIEL Aufwand (man muß zwischen durch immer neu Starten
Nein, gänzlich überflüssig, einmaliger Neustart würde ausreichen (AUCH wenn irgendein Dialog anderes verkündet)
Dann als alles sauber war, EINE aktuelle JRE heruntergalden und istalliert.

Seit dem keine Abstürze mehr, meine tauchten immer bei Speichern auf.
UNd hättest Du erneut alle 4 Versionen installiert wäre das Ergebnios wohl dass Gleiche gewesen. Ich habe jedenfalls auf diversen REchnern regelmäßig mehrere JRE-Versionen und deshalb natürlich nicht automatisch Probleme, denn die Parallelinstallation ist normal.



Gruß
Stephan
kyper
Beiträge: 9
Registriert: So, 09.10.2011 00:59

Re: Open Office 3.3 stürzt dauernd ab. Verheerend

Beitrag von kyper »

nur mal so am Rande:
auf meinem neuen Rechner (BS: Windows 7 64bit) hatte ich 2012 erfolgreich OO 3.3 installieren können. Absturzprobleme von Calc u.a. beim Speichern von OO Tabellen bestehen aber seitdem leider weiterhin. Das 'Speichern bei Absturz' funktioniert nicht, sondern OO gibt den Löffel dann immer gleich ganz ab (mit entsprechendem Datenverlust, wobei die Wiederherstellung für schon bestehende Dateien meist funktioniert). Zudem gibt es gelegentlich auch nen Absturz wenn man eine Zeile einer Tabelle löschen will, oder wenn in eine neue Tabelle nur etwas hineinkopiert wird.
Höchst ärgerlich immer (da A: durch Anlegen von Sicherungen Zeitverluste entstehen und B: auf jeden Fall immer Datenverluste auftreten sowie C: durch die auftretenden Abstürze immer erhebliche und hochgradig nervtötende Zeitverluste einhergehen). Die Probleme/ das Problem, dass zum Absturz beim Speichern führt ist/sind nicht konkret reproduzierbar. Mal stürzt Calc nach dem ersten Speichern ab (selten), mal erst nach dem fünfzigsten Speichern. Mehrere Abstürze AM TAG kommen aber schon recht oft vor. Selten sind Tage ohne einen Absturz.

Ausserdem tritt ab und zu mal das Problem auf, dass vor allem nach längerem Arbeiten an meinen Tabellen beim simplen Markieren von Zellbereichen (z.B. um Inhalte zu kopieren) plötzlich 'alles weiss' wird. Die Zellinhalte sind nicht mehr erkennbar. Das Ereignis beinhaltet, dass ein 'Absturz bei Speichern' dann auf jeden Fall eintritt. Selten passiert es auch, dass eine neue Tabelle nicht anlegbar ist (man clickt auf Datei->neu->Tabellendokument und es passiert nichts). Dann muss man speichern um OO neu zu starten. Leider tritt dann natürlich auch ein 'Absturz bei Speichern' auf. Logisch.

Mein Arbeitsumfeld: 5 öfters sogar 1 Dutzend, oder selten sogar noch ein paar mehr Calc Dateien (1 bis 7MB Größe) sind gleichzeitig geöffnet.

LG
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Open Office 3.3 stürzt dauernd ab. Verheerend

Beitrag von pmoegenb »

kyper hat geschrieben:auf meinem neuen Rechner (BS: Windows 7 64bit) hatte ich 2012 erfolgreich OO 3.3 installieren können.
Wer soll das mit einer uralten Programmversion, die 2011 auf den Markt kam, nachstellen ?

Möglicher Weise ist das Benutzerprofil korrupt, benenne dies einmal um.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
TennoRico
Beiträge: 1
Registriert: Di, 18.03.2014 13:05

Re: Open Office 3.3 stürzt dauernd ab. Verheerend

Beitrag von TennoRico »

Problem gelöst? Wenn nicht, Java installiert? Das vergessene Java war mein Problem. Jetzt läuft OO stabil.
Antworten