OO erkennt Drucker nicht mehr

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

Shubi
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 11.04.2013 18:23
Wohnort: NRW

OO erkennt Drucker nicht mehr

Beitrag von Shubi »

Bis vor ein paar Tagen funktionierte alles einwandfrei... OpenOffice unter Windows 8 erkannte meinen Drucker (HL-2130) und alles war gut. Nun wird der Drucker nicht mal mehr unter OO gelistet... Habe den Treiber deinstalliert, neu installiert und sämtliche Updates. Trotzdem tut sich nix... Habe auch den Drucker schon ganz vom PC entfernt und dann neu suchen lassen und wieder installiert. Kein Erfolg... Habe auch OO deinstalliert und neu installiert, trotzdem kein Erfolg.

Auf anderen Seiten finde ich leider auch keine Lösung für mein Problem, was mich wirklich verzweifeln lässt!

Das Kuriose an der Sache: PDF-Dateien werden problemlos gedruckt und der Drucker ganz normal als Standarddrucker gelistet. Nur OO zeigt mir rein GAR NIX unter Drucker an, also auch nix, was ich auswählen könnte.

Ich habe natürlich vorher hier die Suchfunktion genutzt, jedoch nichts gefunden, was mir geholfen hätte... Hoffe, dass ihr Rat wisst, denn ich bin mit meinem Latein am Ende, zumal ich wirklich nur Laie bin.

Vielen Dank schon einmal :)
Shubi
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 11.04.2013 18:23
Wohnort: NRW

Re: OO erkennt Drucker nicht mehr

Beitrag von Shubi »

Achduje... An eine Änderung kann ich mich nicht erinnern... Die normalen Windows-Updates natürlich, aber das kann es doch nicht sein?!? Der Drucker ist direkt über USB an meinen Laptop angeschlossen.

Irgendeine Idee, was ich probieren kann? Bin immer super zufrieden mit OO gewesen und möchte mir nichts anderes suchen müssen :(
Shubi
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 11.04.2013 18:23
Wohnort: NRW

Re: OO erkennt Drucker nicht mehr

Beitrag von Shubi »

Japs, kann sonst alles drucken. Nur halt nix aus OO. Habe mir nun als Zwischenlösung eine Alternative zu OO runtergeladen und auch da ist alles tadellos in Ordnung... Muss also irgendwie an OO liegen. Hoffe, dass hier noch jemand ist, der einer armen Studentin helfen kann... :)

Aber danke schon einmal für deine Antworten!!! :)
Shubi
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 11.04.2013 18:23
Wohnort: NRW

Re: OO erkennt Drucker nicht mehr

Beitrag von Shubi »

Wo finde ich dieses Benutzerverzeichnis genau? Und wie sollte das bis jetzt heißen? Bin wirklich Laie und hab keine Ahnung, wo ich da schauen muss...

Dass das eine Unsitte ist, mag sein, aber da ich nun mal nicht wirklich Ahnung habe, habe ich mich an alles geklammert, was mir sinnig erschien. Also Bitte um Nachsicht :)
Shubi
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 11.04.2013 18:23
Wohnort: NRW

Re: OO erkennt Drucker nicht mehr

Beitrag von Shubi »

Nett gemeint, aber nicht hilfreich, da ich dieses verflixte Verzeichnis einfach nicht finde. Dieses "AppData" gibt es entweder nicht oder ich finde es nicht. Auch die Suchfunktion nützt nix -.-^^
Shubi
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 11.04.2013 18:23
Wohnort: NRW

Re: OO erkennt Drucker nicht mehr

Beitrag von Shubi »

Genau. War versteckt, hab das aber nun sichtbar gemacht. Wenn ich das nun umbenenne, dann erstellt sich sofort wieder ein neues Verzeichnis, das so heißt wie das alte. Also habe ich das nun 2 Mal. Einmal das Umbenannte und einmal das, was wieder OpenOffice.org heißt. Ist das richtig so?

Drucken kann ich trotzdem nicht. Tut mir wahnsinnig leid, dass ich mich so doof anstelle...
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: OO erkennt Drucker nicht mehr

Beitrag von hylli »

Als Übergangslösung bis das Problem gefunden wurde, kannst Du den Export von AOO nach PDF nutzen, und im Anschluss daran das PDF drucken.

Im Übrigen hast Du noch nicht erwähnt, welche Version von OOo, AOO (wie auch immer?!?) Du verwendest?

Installiere gegebenenfalls mal die neueste Version 3.4.1, oder wenn dem schon der Fall war, und auch wenn ich es mir kaum vorstellen kann:
- Deinstalliere Version 3.4.1
- Lösche das Benutzerverzeichnis
- Starte den PC neu
- Verwende ein Systemreinigungstool wie CCleaner um Überreste im Dateisystem (1. Reiter links) und der Registry (2. Reiter links) zu löschen (=Analyisieren und Löschen!)
- Starte den PC neu
- Installiere AOO 3.4.1 neu
- Teste nochmals

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Shubi
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 11.04.2013 18:23
Wohnort: NRW

Re: OO erkennt Drucker nicht mehr

Beitrag von Shubi »

Entschuldigung. Ich nutze 3.4.1. Werde morgen mal alle Schritte durchführen, wie du sie beschrieben hast und dann hoffen, dass es wieder klappt. Natürlich kann ich alles als PDF exportieren, aber das ist mir (ehrlich gesagt) zu zeitaufwendig. Da ich studiere und ziemlich viel ausdrucken muss, möchte ich damit nicht herumhampeln. Aber vielen Danke für den Tipp :)

Werde auf jeden Fall rückmelden, ob das alles geklappt hat oder ob mein Lappi und ich hoffnungslose Fälle sind :D
Shubi
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 11.04.2013 18:23
Wohnort: NRW

Re: OO erkennt Drucker nicht mehr

Beitrag von Shubi »

Habe alles exakt gemacht, wie Hylli beschrieben hat. Habe CCleaner sogar 4 mal hintereinander scannen lassen :D Trotzdem: OO 4.3.1 zeigt mir keinen Drucker an, obwohl der HL-2130 als Standarddrucker in der Systemsteuerung festgelegt ist.

Bin wirklich ratlos und verzweifelt :(

Noch jemand, der irgendeine Idee hat? Bin gewillt (nahezu) alles auszuprobieren!
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: OO erkennt Drucker nicht mehr

Beitrag von hylli »

Ja, Ideen gibt es viele! ;)

Lade Dir mal die aktuellen Treiber für den HL-2130 von Brother und führe eine Treiberaktualisierung durch.

Link:
http://welcome.solutions.brother.com/BS ... hl2130_all

Bzw. Download:
http://welcome.solutions.brother.com/bs ... =all&dlid=

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Shubi
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 11.04.2013 18:23
Wohnort: NRW

Re: OO erkennt Drucker nicht mehr

Beitrag von Shubi »

Habe ich auch schon gemacht.. Glaube, das habe ich auch geschrieben... Werde morgen wohl mal mein Betriebssystem zurücksetzen...

Es sei denn, jemand hat noch eine schlaue Idee :)
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: OO erkennt Drucker nicht mehr

Beitrag von hylli »

Lass den Drucker mal neu im System erkennen, indem Du eine erweiterte Deinstallation des Druckers vornimmst.

Dies geht über den Gerätemanager, allerdings weiß ich nicht, wo Du den unter Windows 8 finden wirst.

Dort dann den Drucker mit rechter Maustaste anklicken -> Eigenschaften -> Treiber -> Deinstallation (erweitert) wählen.

Nach durchgeführter Deinstallation das Notebook neu starten, den Drucker erkennen und installieren lassen.

Nun nochmals testen.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Shubi
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 11.04.2013 18:23
Wohnort: NRW

Re: OO erkennt Drucker nicht mehr

Beitrag von Shubi »

Werde ich morgen versuchen und gebe dann Rückmeldung. Schon mal dickes Danke an Hylli für die vielen Ideen und dass du nicht aufgibst! :)
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: OO erkennt Drucker nicht mehr

Beitrag von pmoegenb »

Gast007 hat geschrieben:Danke Jungs und Mädels, habe die Lösung gefunden. Einfach das Benutzerverzeichnis löschen.

Das ist schlechteste Empfehlung die man machen kann. Umbenennen ist besser, damit z. B. wieder verwertbare Dateien (wie Benutzerwörterbuch, Makros etc.) ins neue Verzeichnis kopiert werden können.
Gast007 hat geschrieben:Unter Win7 ist das Benutzerverzeichnis: C:/Users/Benutzer/AppData/Roaming
Backslash statt Slash dann stimmt es.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Drachen
*****
Beiträge: 223
Registriert: Do, 27.10.2005 19:05

Re: OO erkennt Drucker nicht mehr

Beitrag von Drachen »

pmoegenb hat geschrieben:
Gast007 hat geschrieben:Unter Win7 ist das Benutzerverzeichnis: C:/Users/Benutzer/AppData/Roaming
Backslash statt Slash dann stimmt es.
Wenn man als Ordnernamen %appdata% eintippt, kommt man auch hin und muss nicht mal die versteckten Ordner einblenden.

Und, ganz wichtig, das IST nicht das Benutzerverzeichnis, sondern DORT ist das Benutzerverzeichnis (vieler verschiedener Programme inkl. AOO oder LO) als bzw. in seperate[r|n] Unterordner(n) zu finden.

MfG
Drachen
Antworten