Alle Dateien lassen sich nur schreibgeschützt öffnen

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

ibbon
Beiträge: 1
Registriert: Di, 29.10.2013 13:26

Alle Dateien lassen sich nur schreibgeschützt öffnen

Beitrag von ibbon »

Halle,
ich habe auf meinem Rechner jetzt WINDOWS 8.1 und dann OpenOffice installiert. Jetzt habe ich das Problem dass sich sämtliche Dateien nur noch schreibgeschützt öffnen lassen. Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
Ich muss dazu sagen, dass ich vorher Windows XP auf meinem Rechner hatte und dass ich sämtliche Dateien, die ich mit OpenOffice erstellt habe, im Laufwerk "D" ganz normal gespeichert habe.
Ich bedanke mich im voraus.
Gruß Norbert
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Alle Dateien lassen sich nur schreibgeschützt öffnen

Beitrag von Eddy »

Hallo ibbon,
ibbon hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
möglicherweise hast Du nicht die nötigen Rechte an Laufwerk D.

Mit gerechten Grüßen

Eddy
WhiskeyMike
Beiträge: 3
Registriert: So, 12.01.2014 16:51

Re: Alle Dateien lassen sich nur schreibgeschützt öffnen

Beitrag von WhiskeyMike »

Ich hatte heute auf meinem neuen PC mit Win 7 Professional (64b) ein ähnliches Problem. OO frisch installiert, eine ältere Base-DB mittels Doppelklick geöffnet (...ohne irgendwelche Fehlermeldungen) und man konnte die Tabellen nur lesend öffnen.

Die Lösung:
Auch wenn der eigene User als Admin auf Win 7 angrlegt ist, muss OO explizit als Admin gestartet werden.

rechte Maustaste auf das OO-Icon auf'm Desktop => im Kontextmenü etwas weiter unten "als Administrator ausführen" (...oder so ähnlich) klicken => gewünschte Datei auf das OO-Fenster ziehen

Bei mir lief dann alles mit Vollzugriff :-)

Gruß
Wolfgang
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Alle Dateien lassen sich nur schreibgeschützt öffnen

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Wolfgang,
AOO muss zur Programmausführung nicht als Administrator ausgeführt werden. Wenn man aber als Benutzer an Objekten die geladen werden sollten keine Rechte hat, was in Deinem Fall wohl so ist, dann ist es sinnvoller die notwendigen Rechte einzuräumen.

Dazu genügt ein rechter Mausklick auf das Verzeichnis oder Objekt, Option Eigenschaften und TAB Sicherheit. Es ist also eine Frage der Rechteverwaltung des Betriebssystems und nicht von AOO.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten