Textfelder Sprung

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

Office Laie
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 27.01.2014 16:01

Textfelder Sprung

Beitrag von Office Laie »

Hi,

ich bin als Laie in Open Offfice Writer am Erstellen eines Formulars. Klappt dank des guten Aufbaus von OOW schon recht gut.
Was ich nicht gelöst bekomme ist die chronologische Ansteuerung der Textfelder / Zahlenfelder usw.. Wie oder wo lege ich fest, dass die Felder von oben nach unter und dabei von links nach rechts automatisch mit der Tab angesteuert werden.
Zur Zeit spring es wahrlos hin und her.

Danke für Eure Hilfe

OL
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Textfelder Sprung

Beitrag von pmoegenb »

Office Laie hat geschrieben:Wie oder wo lege ich fest, dass die Felder von oben nach unter und dabei von links nach rechts automatisch mit der Tab angesteuert werden.
Zur Zeit spring es wahrlos hin und her.
Ich habe z. B. in den Formular-Feldern u. a. die Eigenschaft Aktivierungsreihenfolge und wenn ich dort die Taste F1 drücke bekomme ich u.a. folgende Erläuterung von der Programmhilfe:

Reihenfolge
Die Reihenfolge-Eigenschaft legt die Reihenfolge fest, in der die Kontrollfelder im Formular fokussiert werden, wenn die Tabulatortaste betätigt wird. Sind in einem Formular mehrere Kontrollfelder angeordnet, bewegt ein Druck auf die Tabulatortaste den Fokus auf das jeweils nächste Kontrollfeld. Die Reihenfolge, in der dies geschieht, können Sie mit einem unter Reihenfolge anzugebenden Index bestimmen. Der Index des ersten Kontrollfeldes, das den Fokus erhalten soll, ist 1.

Die Reihenfolge-Eigenschaft gibt es nicht bei Versteckten Kontrollfeldern. Grafische Schaltflächen und grafische Kontrollfelder lassen sich standardgemäß nicht mit der Tabulatortaste selektieren, aber Sie können zur besseren Zugänglichkeit diese Eigenschaft setzen.

Bei der Erstellung eines Formulars wird den Kontrollfeldern, die diesem Formular hinzugefügt werden, automatisch ein Index zugewiesen, wobei jedes neu hinzugefügte Kontrollfeld einen um 1 erhöhten Index erhält. Wenn Sie den Index eines Kontrollfelds ändern, werden die Indizes der restlichen Kontrollfelder automatisch aktualisiert. Elementen, die nicht fokussiert werden können (Tabstop = Nein), wird ebenfalls ein Wert zugewiesen. Diese Kontrollfelder werden jedoch bei einer Betätigung der Tabulatortaste übersprungen.
Sie können die Indizes verschiedener Kontrollfelder auch im Dialog Aktivierungsreihenfolge bestimmen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Office Laie
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 27.01.2014 16:01

Re: Textfelder Sprung

Beitrag von Office Laie »

Vielen Dank an Alle,

ich kannte den Begriff Aktivierungsreihenfolge nicht.
Mein Formualr läuft prima.

Nochmals Danke
Antworten