Erbitte um Hilfe bei Serienbriefen

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

harzkuno
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 01.03.2014 17:57

Erbitte um Hilfe bei Serienbriefen

Beitrag von harzkuno »

Hallo,
erstelle Serienbriefe mit oo 4.0.1. als Betriebssystem habe ich WIN 7.
Das mit den Serienbriefen, Adressen usw. klappt gut.
Nun möchte ich die Briefe persönlicher gestalten und habe dazu zwei Fragen.

Einige meiner Vereinsmitglieder haben einen Spitznamen. In der nächsten Einladung möchte ich: "Lieber >Spitzname<" schreiben. Wenn in dieser Zeile der Datenbank nichts steht, soll der Vorname genommen werden. Wie mache ich das?

Datenbank besteht bereits. Es soll nur wenn in der einen Zeile nichts steht, die andere genommen werden.

Und als letztes, ich habe bei den Adressen >N< die Ländererkennung. D für Deutschland F = Frankreich usw. Nun möchte ich aber, dass nur der Buchstabe eingetragen wird, wenn es nicht >D< ist.

Es wäre echt super, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte. Aber bitte verständlich, da ich ein "Frischling" auf diesem Gebiet bin.

Danke!

Harzkuno
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Erbitte um Hilfe bei Serienbriefen

Beitrag von Eddy »

Hallo harzkuno,

das solltest Du in der Rubrik Writer fragen.

Mehr Infos dazu hier: http://www.ooowiki.de/AdressFormatierung.html

Bitte

Eddy
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Erbitte um Hilfe bei Serienbriefen

Beitrag von Rocko »

harzkuno hat geschrieben:Es wäre echt super, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte. Aber bitte verständlich, da ich ein "Frischling" auf diesem Gebiet bin.
Ohne Beispieldateien ist das nicht ganz so leicht. Vielleicht kommst du in Verbindung mit Eddys Link mit folgendem zurecht:

Teil 1
Anzeige mit Strg+F9:


Liebe<Bed.Text1>␣[GESCHLECHT] == "m"␣r␣␣:␣␣[VORNAME],<Versteckter Absatz 1>
Liebe<Bed.Text1>␣[GESCHLECHT] == "m"␣r␣␣ :␣␣[SPITZNAME],<Versteckter Absatz 2>

Feldbefehl „Bedingter Text“ Strg+F2 „Funktionen“

Bedingter Text 1:
Bedingung: [GESCHLECHT] == "Herrn"
Dann: r␣ (␣=Leerzeichen)
Sonst: ␣

Feldbefehle „Versteckter Absatz“ Strg+F2 „Funktionen“

Versteckter Absatz 1:
Bedingung: [SPITZNAME] != ""

Versteckter Absatz 2:
Bedingung: [SPITZNAME] == ""

Teil 2
Anzeige mit Strg+F9:


[LÄNDERKENN]␣-␣[PLZ] [ORT]<Versteckter Absatz 3>
[PLZ]␣[ORT]<Versteckter Absatz 4>

Feldbefehle „Versteckter Absatz“ Strg+F2 „Funktionen“

Versteckter Absatz 3:
Bedingung: [LÄNDERKENN] == "D"

Versteckter Absatz 4:
Bedingung: [LÄNDERKENN] != "D"

Die Datenfeldbezeichnungen musst du denen deiner Datenbank anpassen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten