Einfügen einer Grafik aus einer Datei

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

st.st
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 18.06.2014 09:12

Einfügen einer Grafik aus einer Datei

Beitrag von st.st »

Scheint einfach zu sein..."..2. Wählen Sie Einfügen - Bild - Aus Datei." Ich möchte das "Bild" in einem Textdokument einfügen. Tut es ja auch prima. NUR, zu sehen ist NICHT die Graphik (Bild) sondern der Rahmen mit dem Graphik-Zeichen oben links.
Ich kann die Graphik freilich in "Zeichnung" statt im Textdokument einfügen. Das geht. Von dort aus kann ich das kopieren und einfügen im Textdokument !!! Das scheint mir viel zu kompliziert. Ich vermute es muß eine simple Möglichkeit geben bei eingefügten Graphik umschalten so das die Gleiche (und nicht das Graphik-Zeichen) dort sichbar wird.
Wahrscheinlich naiv die Frage, aber sie ist nun mal da.
Weiß was jemand ???
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Einfügen einer Grafik aus einer Datei

Beitrag von hylli »

Meine erste Vermutung war die, dass Du beim Einfügen die Grafik nur "verknüpft" hast und dann evtl. die Grafik in ein anderes Verzeichnis verschoben hast. Dann würde genau Dein geschildertes Problem so auftreten, wenn Du das Dokument das nächste mal öffnest.

So wie Du es aber geschildert hast, vermute ich ein anderes Problem, daher solltest Du folgende Fragen mal beantworten:
- Was für eine Grafik bzw. was für ein Grafikformat?
- Womit wurde die Grafik erstellt bzw. bearbeitet?
- Welchen Farbraum nutzt die Grafik (RGB, CMYK)?
- Ist das Bild beim ersten Einfügen zu sehen oder grundsätzlich nicht? (siehe obige Vermutung!)
- Beispielgrafik hier hochladen zum Testen?

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
st.st
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 18.06.2014 09:12

Re: Einfügen einer Grafik aus einer Datei

Beitrag von st.st »

BEISPIEL 2.jpg
BEISPIEL 2.jpg (5.95 KiB) 8694 mal betrachtet
so sieht es aus nach dem "Einfügen" im Textdokument
so sieht es aus nach dem "Einfügen" im Textdokument
BEISPIEL 1.jpg (6.09 KiB) 8694 mal betrachtet
so sieht es aus nach dem "Einfügen" im Textdokument
so sieht es aus nach dem "Einfügen" im Textdokument
BEISPIEL 1.jpg (6.09 KiB) 8694 mal betrachtet
DANKE Hylli für Deine Vermutungen erst einmal. Zu Deine Fragen,
Was für eine Grafik bzw. was für ein Grafikformat? Jpg (32 KB)
- Womit wurde die Grafik erstellt bzw. bearbeitet? Corel
- Welchen Farbraum nutzt die Grafik (RGB, CMYK)? Graustufen (8 Bit)
- Ist das Bild beim ersten Einfügen zu sehen oder grundsätzlich nicht? (siehe obige Vermutung!) Grundsätlich
- Beispielgrafik hier hochladen zum Testen? Beispiel 1 so sieht es aus nach dem "Einfügen".Im Beispiel 2 hab ich via (erst Zeichnung von dort kopiert im Textdokument.

Das Problem ist : Egal was für ein Grafik-Format und unabhängig von der Grösse und Quelle.
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Einfügen einer Grafik aus einer Datei

Beitrag von lorbass »

Hast du die Option Extras → Optionen*… → OpenOffice** Writer → Ansicht → Anzeigen [✓] Grafiken und Objekte aktiviert?
  • * Objekte heißt in neueren Versionen Einstellungen
    ** ggf. LibreOffice statt OpenOffice
Gruß
lorbass
st.st
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 18.06.2014 09:12

Re: Einfügen einer Grafik aus einer Datei

Beitrag von st.st »

DANKE lorbass,
Das war es : Ansicht-Symbolleisten-WERZEUGE- Dort der Schalter : Grafiken EIN/AUS
Also war meine Frage noch blöder als ich dachte.

Danke nochmal.
Auch an Hylli den durch seine Wertvolle "Vermutungen" hat mich veranlaßt das Problem detalierter zu schildern.
Antworten