Gelöst: Open Office weg nach dist-upgrade :-(

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Feuergold

Gelöst: Open Office weg nach dist-upgrade :-(

Beitrag von Feuergold »

Ahoi,

ich habe heute wie gewohnt bei meinem Debian Lenny apt-get update und anschließend apt-get dist-upgrade gemacht.
Leider habe ich mir die ewig lange Liste, was alles runtergeworfen werden sollte, nur flüchtig angeschaut, war aber immerhin so schlau, mir die Liste zu kopieren.
Nach dem dist-upgrade hatte ich kein richtiges Open Office mehr.
Runtergeworfen wurden alle möglichen Open-Office-Dateien, und ein paar wenige andere Open-Office-Dateien kamen hinzu. Beim flüchtigen Drüberschauen dachte ich zunächst, es käme irgendeine neue Version, die die anderen Dateien ersetzt, aber anschließend funktionierte das Open-Office, als ich es über "Anwender" und dann "Büro" aufrief, nicht mehr wirklich, denn ich konnte keinerlei Dokumente auswählen, die ich gerne erstellen würde. Also weder leere Tabellen, Textdokumente oder anderes.
Nun versuchte ich, Open Office neu zu installieren und warf alle noch übrigen Open-Office-Dateien runter. Leider geht das nicht, denn die neuen Pakete, die man nun scheinbar automatisch beim Open Office mit installiert, zeigen an, dass die übrigen Pakete, die automatisch runtergworfen worden waren, auch nicht wieder neu installiert werden können, wegen einiger Abhängigkeiten.
Da ich aber das Open Office täglich benutze, stehe ich im Moment etwas dumm da.

Wenn ich versuche, Open Office über Synaptic Paketverwaltung zu installieren, kommt folgende Meldung:
openoffice.org:
Hängt ab: openoffice.org-writer aber es wird nicht installiert
Hängt ab: openoffice.org-calc aber es wird nicht installiert
Hängt ab: openoffice.org-impress aber es wird nicht installiert
Hängt ab: openoffice.org-draw aber es wird nicht installiert
Hängt ab: openoffice.org-math aber es wird nicht installiert
Hängt ab: openoffice.org-base aber es wird nicht installiert
Hängt ab: openoffice.org-report-builder-bin aber es wird nicht installiert

Bei apt sieht das ganze so aus:
apt-get install openoffice.org
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete noch nicht
erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben nicht erfüllte Abhängigkeiten:
openoffice.org: Hängt ab: openoffice.org-writer soll aber nicht installiert werden
Hängt ab: openoffice.org-calc soll aber nicht installiert werden
Hängt ab: openoffice.org-impress soll aber nicht installiert werden
Hängt ab: openoffice.org-draw soll aber nicht installiert werden
Hängt ab: openoffice.org-math soll aber nicht installiert werden
Hängt ab: openoffice.org-base soll aber nicht installiert werden
Hängt ab: openoffice.org-report-builder-bin soll aber nicht installiert werden
E: Kaputte Pakete

Und anschließend kann ich die Anwendung schließen, da sich Open Office (2.4.2) einfach nicht mehr installieren läßt, weder über den Synaptic-Paketmanager noch über das Root-Terminal mit apt. :-(

Beim Installationsversuch des runtergeladenen Open Office kommt diese Fehlermeldung:
Error: Failed to extract the Java Runtime Environment (JRE Files), (exit Code 7)
Press Return to continue ...
Hierbei ahne ich, dass es evtl. an den RPM-Files liegt, die in einer Deb-Datei doch eigentlich nichts zu suchen habe, oder irre ich mich da? Oder hat das nichts damit zu tun? Im Moment würde ich am liebsten alles aus dem Fenster werfen, aber ich lasse es, brauche meinen PC noch *g*, wie dem auch sei, mit der Errormeldung bricht die Installation ab und ich komme auch damit nicht weiter.
So langsam drehe ich am Rad ....

Hat jemand auch schon diese Erfahrungen gemacht und/oder eine funktionierende Lösung für das Problem?

Gruß Feuergold
Zuletzt geändert von Feuergold am Do, 26.03.2009 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
hylli

Re: Open Office weg nach dist-upgrade :-(

Beitrag von hylli »

Wie kommst'n da auf RPM?

Versuch mal:
apt-get -f install

Wenn das nicht hilf, dann versuch mal OpenOffice komplett zu löschen:
apt-get remove openoffice* --purge

Hast Du irgendwelche Fremdquellen aktiviert?

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Feuergold

Re: Open Office weg nach dist-upgrade :-(

Beitrag von Feuergold »

Ahoi hilly,

Danke für Deine Antwort.
Ich hatte -f install und wer weiß was alles versucht. Hatte aber alles nichts genutzt.

Gerade eben habe ich aber den Fehler entdeckt, nur kam ich nicht sofort darauf, da ich wohl diesen "Fehler" schon vor einer halben Ewigkeit gemacht habe und bisher alles gut ging.
Dummerweise hatte ich irgendwann mal irgendwo folgenden Eintrag für die sources.list gefunden und in meine übernommen:

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ lenny-proposed-updates contrib non-free main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ lenny-proposed-updates contrib non-free main

Ich Idiot hatte vergessen, damit etwas vorsichtiger umzugehen und dachte, naja, ist doch nett, wenn man etwas ausprobieren kann, was noch nicht freigegeben ist, also noch nicht in den offiziellen Paketquellen ....

Nachdem ich diesen Eintrag außer Kraft setzte und die Pakete neu einlas, ging plötzlich wieder die Installation. Ich habe sofort ausprobiert, ob es wirklich an der Quelle lag, und nochmal ein dist-upgrade, aber dann mit Abbruch, gemacht, und siehe da, das gerade wieder frisch installierte Open Office wäre sofort wieder deinstalliert worden, und ich hätte es nicht neu installieren können.

Wieder etwas gelernt. So schön manche Neuheiten sein mögen, man sollte sie doch erst auf den PC lassen, wenn sie endgültig freigegeben sind *g*

Gruß Feuergold ;-)

P.S.:
Hätte ich das nicht hier reingesetzt, wäre ich wohl nicht so schnell auf diese Idee mit der Sorces.list gekommen ...., bin froh, dass man hier immer wieder mal Hilfe findet, wenn man sie braucht, und wenn es "nur" ist, sein Problem aufzuschreiben und dann, nachdem man es zur Schau gestellt hat, geht plötzlich ein Licht auf ;-)
balu

Re: Gelöst: Open Office weg nach dist-upgrade :-(

Beitrag von balu »

Hallo Lola,
hatte schon gedacht, einfach eine kostenlose version herunter zu laden, aber da bin ich mir unsicher.
Eine Kostenlose Version von was? Das solltest Du mal genauer erklären.

Hast Du für OOo etwa bezahlt? Was ich nicht hoffen will, denn OOo ist Kostenlos downzuloaden bei http://de.openoffice.org/.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten