SELECT "SPaltenname" FROM "Tabellenname" AS "Aliasname" also so etwas wie ein Ersatzname für die Tabelle (geht auch bei Spalten) (ist später wichtig bei berechneten Feldern zB. wird automatisch hinzugefügt, kannst aber auch manuell machen (ich habs noch nicht gebraucht bisher, bin ja noch klein und erst bei wachsender Datenbank für mich von Interesse)
Du musst nicht in eines der Felder klicken, sondern nur auf den Button und den Datensatz ruhig speichern. dann wird sofort aktualisiert, alternativ den Umweg über klicken in eines der anderen Felder, was nach meinem Verständnis aber auch nur bedeutet, daß du den Datensatz speicherst (nicht aktualisierst)
also :
Button drücken = Abfrage nach Datensatz speichern (den Namen in der Hilfstabelle) + aktualisieren(das 2. Formular)
klicken in eines der anderen Felder = Datensatz speichern (den namen in der Hilfstabelle)
danach Button drücken = aktualisieren(das 2. Formular)
und ja es geht noch einfacher

schreib einfach ein Makro, welches genau die Dinge erledigt, dann hast du keinen Button mehr dafür und das bisherige Formular steuerst du einfach mit der TAB-Taste
lg
Andreas