Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, die PDF-Ausgabe in OpenOffice zu deinstallieren? Ich habe auf dem Rechner, auf dem ich OpenOffice laufen hatte, als Standarddrucker einen PDF Creator installiert und mit diesem ständig Probleme. Das ging so weit, dass nur noch das De- und Neuinstallieren half.
Auf einem anderen Computer habe ich ihn ebenfalls laufen, arbeite dort aber im Text-Bereich noch mit StarOffice 5.2, bei dem noch keine PDF-Ausgabe integriert ist. Dort kann ich aus allen Programmen heraus mit dem Creator ohne Probleme PDF-Files erzeugen. Ich vermute, dass sich das PDF-Modul von OpenOffice und der PDF-Creator irgendwie in die Quere kommen.
Gruß Kurt
PDF-Ausgabe deinstallieren
Moderator: Moderatoren
Nein kannst Du nicht.kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, die PDF-Ausgabe in OpenOffice zu deinstallieren?
Warum?Ich vermute, dass sich das PDF-Modul von OpenOffice und der PDF-Creator irgendwie in die Quere kommen.
Mal versucht aus einer anderen Anwendung heraus mit PDF-Creator zu drucken?
Übrigens ist PDF-Creator nur ein Frontend für Ghostscript, oder nicht? Ist denn die Installation des ps-Druckertreibers und die von Ghostscript in Ordnung?
Gruß
Stephan
Mal versucht aus einer anderen Anwendung heraus mit PDF-Creator zu drucken?
Ja, es funktioniert auch eine gewisse Zeit lang, aber irgendwann passiert es, dass ein Fenster mit "Error"-Meldungen in englischer Sprache aufgeht, obwohl ich den Drucker mit Einstellung "deutsch" installiert habe. Manchmal komme ich dann weiter, indem ich dort auf einen Abbruch-Button gehe. Der nächste Druckauftrag wird dann aber nicht mehr ausgegeben, obwohl keine Fehlermeldung erfolgt. Ich denke, dass es einfach so ist, dass irgendwelche Registry-Einträge zum falschen Programm, nämlich dem PDF-Modul von OpenOffice verzweigen. Seit ich diese Vermutung habe, habe ich die programminterne PDF-Ausgabe in OpenOffice überhaupt nicht mehr genutzt, aber nur immer eine begrenzte Zeit damit Erfolg gehabt.
Übrigens ist PDF-Creator nur ein Frontend für Ghostscript, oder nicht? Ist denn die Installation des ps-Druckertreibers und die von Ghostscript in Ordnung?
Was bedutet das, und wie kann ich die korrekte Installation feststellen?
Gruß Kurt
Ja, es funktioniert auch eine gewisse Zeit lang, aber irgendwann passiert es, dass ein Fenster mit "Error"-Meldungen in englischer Sprache aufgeht, obwohl ich den Drucker mit Einstellung "deutsch" installiert habe. Manchmal komme ich dann weiter, indem ich dort auf einen Abbruch-Button gehe. Der nächste Druckauftrag wird dann aber nicht mehr ausgegeben, obwohl keine Fehlermeldung erfolgt. Ich denke, dass es einfach so ist, dass irgendwelche Registry-Einträge zum falschen Programm, nämlich dem PDF-Modul von OpenOffice verzweigen. Seit ich diese Vermutung habe, habe ich die programminterne PDF-Ausgabe in OpenOffice überhaupt nicht mehr genutzt, aber nur immer eine begrenzte Zeit damit Erfolg gehabt.
Gruß Kurt
Ja, es funktioniert auch eine gewisse Zeit lang, aber irgendwann passiert es, dass ein Fenster mit "Error"-Meldungen in englischer Sprache aufgeht, obwohl ich den Drucker mit Einstellung "deutsch" installiert habe.
Ich verstehe ja Deinen Ärger, aber dafür ist PDF-Creater verantwortlich (oder Dein Betriebssystem, oder... OpenOffice nicht, s.u.)
in dieser Situation würde ich mir im Tastmanager die Liste der laufenden Prozesse ansehen und schauen ob da ein Eintrag von PDF-Creator oder/und Ghostscript ist. Falls ja würde ich die "mit Gewalt" beenden.Manchmal komme ich dann weiter, indem ich dort auf einen Abbruch-Button gehe. Der nächste Druckauftrag wird dann aber nicht mehr ausgegeben, obwohl keine Fehlermeldung erfolgt.
Das hilft natürlich nur gegen die aktuelle Falschfunktion, die Probleme werden immer wieder auftreten solange die Ursache nicht beseitigt ist.
Das ist technisch ausgeschlossen, das das PDF-Modul von OO nur aus OpenOffice heraus angesprochen werden kann und auf Betriebssystemebene nicht verfügbar ist.Ich denke, dass es einfach so ist, dass irgendwelche Registry-Einträge zum falschen Programm, nämlich dem PDF-Modul von OpenOffice verzweigen.
Das müstest Du im Konkreten die Leute von PDF-Creator fragen, da ich auf deren Webseite kurz überflogen habe das PDF-Creator Ghostscript automatisch mit installiert, ich weiß nicht wo das dann konkret installiert wird und wie technisch die Anbindung erfolgt.
Zur Erläuterung:
Wenn Du kostenlos ein PDF drucken willst ist der Weg per Hand so:
-installiere einen postscriptfähigen Druckertreiber, d.h. den Treiber eines Druckers der PS ausgeben kann (der Drucker selbst muß nicht vorhanden sein)
-installiere GSView
-installiere Ghostscript
PDF-erzeugen geht dann so:
(1)drucke nun ein beliebiges Dokument damit (der Druckertreiber erscheint unter Windows normal als Drucker im Druckerordner) und wähle Drucken in Datei und als Endung *.ps
(2)öffne die gerade erstellte *.ps-Datei mit GSView und exportiere sie als *.pdf, dabei greift GSView auf GhostScript zurück -->Ergebnis fertiges PDF
Da es unbequem ist (1) und (2) per Hand zu machen gibt es Redmon, das ist ein "Druckerportumleiter" (ein Programm), das bewirkt das Du nur einmal den PS-Drucker wählen mußt und sofort ein PDF erzeugt wird.
(Ach und ich meine jetzt nicht das Du das alles nachvollziehen sollst, ich wollte Dir nur die Grundlagen erläutern.)
PDF-Creator und diverse andere Programme machen nun das gleiche unter einer Bedienoberfläche, so das Dir als Nutzer verborgen bleibt was vorgeht. Das heißt PDF-Creator benutzt Ghostscript, ich weiß aber nicht wie das angebunden ist da das eine interne technische Frage von PDF-Creator ist.
OpenOffice setzt _nicht_ auf Ghostscript auf und kann deshalb nicht mit dem PDF-Creator "kollidieren".
Die beste Seite zu Ghostscript/PDF ist http://www.rumborak.de dort gibt es ein sehr detailliertes Handbuch http://www.rumborak.de/neues/enterforum.php?TopicID=625 zu den Punkten die ich hier nur anreißen konnte und auch ein gutes Forum.
Da Du eine Lösung brauchst würde ich auf Rumborak.de im Forum suchen oder fragen (oder ebend bei PDF-Creator direkt) oder einfach ein anderes Programm benutzen, es gibt dort genügend Links so das Du etwas finden solltest was Dir zusagt.
Gruß
Stephan
-
OOo ist kein PDF-Drucker sondern kann Dokumente ins PDF-Format konvertieren.pappakai hat geschrieben:ist es eigentlich möglich, das PDF-Modul von open-office auch außerhalb von OO zu benutzen? Z.B. als PDF-Drucker ?
Ich drucke viele Internetseiten über FF aus und habe mit dem OO-PDF-Drucker bisher die besten Erfahrungen in anderen Bereichen gemacht. (kleinste Datei-Größe und problemloser Umgang mit Grafiken)
Weiß da jemand vielleicht ob bzw. wie das geht?
Du kannst stattdessen PDFCreator von http://sourceforge.net/project/showfile ... p_id=57796 verwenden. Kostet keinen Cent. Lass Dich von den vorhergehenden Beiträgen nicht verwirren. Beide Programme laufen bei mir auf 2 PCs ohne jegliche Beanstandung.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1