Hallo,
ich versuche gerade eine Information über Unterformular abzurufen, aber es gelingt nicht so wirklich.
Das Hauptformular (verknüpt mit tab_pc) gibt mir Informationen über Inventarnummer des PC, das erste Unterformular (verknüpft mit tab_pcdetails) gibt
mir die Informationen über verbaute Hardware.
Das Hauptformular bietet weiterhin die Möglichkeit über Listenfelder Perepherie zuzuweisen (Monitor, Drucker, Scanner etc...)
Das Listenfeld zeigt dabei den Inventarnamen des Gerätes an. Nun wollte ich über Unterformulare Details zu den Perepheriegeräten bereitstellen.
Beim Monitor war das auch recht einfach, da die benötigten Daten (Gerätehersteller und Zoll) in der selben Tabelle gespeichert werden, wie die Inventarnummer.
Nun habe ich Probleme beim Drucker, hier habe ich 2 weitere Tabellen, die zu einem Druckerart (laser, tinte) und zum anderen druckerdetails (farbe,schwarzweiß) beinhalten.
Nun kann ich es über das unterformular irgendwie nicht lösen, das er mir zu dem ausgewählten drucker (id_drucker aus tab_drucker = id_drucker aus tab_pc) die details und die art ausgibt.
wenn ich es richtig verstanden habe, sollte es über einen join von 3 tabellen erfolgen.
Sollte also so sein : select "Druckerart" from tab_druckerart where id_drucker from tab_drucker = id_drucker from tab_pc
also irgendwas stimmt da nicht, hat jemand einen rat
Select über 3 Tabellen
Moderator: Moderatoren
Re: Select über 3 Tabellen
Hallo milchtrink3r,
Ist das Feld "id_drucker" auch in der Tabelle "tab_druckerart" enthalten? Dann probiere es in der Art:
Gruß Barlee
Die Struktur dieser Abfrage ist falsch und kann nicht funktionieren.select "Druckerart" from tab_druckerart where id_drucker from tab_drucker = id_drucker from tab_pc
Ist das Feld "id_drucker" auch in der Tabelle "tab_druckerart" enthalten? Dann probiere es in der Art:
Code: Alles auswählen
SELECT
a.Druckerart
FROM tab_druckerart a, tab_drucker b, tab_pc c
WHERE a.id_drucker = b.id_drucker AND a.id_drucker = c.id_drucker
-