Datenbank Abfrage

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

keksi1970

Re: Datenbank Abfrage

Beitrag von keksi1970 »

Hi,

anstatt es dir zu Beschreiben, ladt dir diese Test.odb mal runter, steht nicht viel drin, aber das Formular entspricht so ziemlich deinen Wünschen ;)

viewtopic.php?f=8&t=23677

lg
Andreas
keksi1970

Beitrag von keksi1970 »

hihi, genau daran liegt es,

einfach calc-tabelle markieren, dann kopieren, und anschliessen unter BASE > Inhalte einfügen und schon hast du eine wunderschöne zu bearbeitende Tabelle

lg Andreas

edit : um das Formuar nachzubauen, schau dir das ganze im Bearbeitungsmodus mit dem FormularNavigator an (wo wann ein SQL-Befehl steht usw. . . )
keksi1970

Beitrag von keksi1970 »

Die Felder erscheinen nur, wenn du "Art des Inhaltes = Tabelle" gewählt hast und auch nur, wenn es sich um ein Formular handelt.
Versuche das mal mit dem Formular-Navigator (zu finden in der Symbolleiste "FormularEntwurf" ) dir anzuschauen.
Beachte auch die Anordnung der Formulare (Hauptformular/Unter(SUB)-Formular).

Als Literatur kann ich das Buch "Datenbanken mit OOo 3.0" vonT.Krumbein empfehlen.
Ist für Anfänger wie uns ein netter Einstieg.

lg
Andreas
keksi1970

Beitrag von keksi1970 »

Kannst du eine "unverfängliche" Tabelle im Dateianhang mitschicken ?

Dann ist es vielleicht leichter, diesen Fehler nachzuvollziehen

lg
Andreas
(Dateianhang unten bei optionen)
keksi1970

Beitrag von keksi1970 »

STB ?
und in wieviele tabellen hast du diese Daten geschrieben ?
Bei 1 Tabelle brauchst ja keine Abfrage :D

lg
Andreas
keksi1970

Beitrag von keksi1970 »

OK,

wonach fragst du denn ab ?
ID ? STB ?

guck dir das Beispiel an (die neue test.odb) :D

du brauchst auf jeden Fall 2 Tabellen (und wenn es nur eine Hilfstabelle ist, wo man daten ändern, aber weder Löschen, noch Hinzufügen darf)

lg
ANdreas
Dateianhänge
test.odb
(11.17 KiB) 97-mal heruntergeladen
keksi1970

Beitrag von keksi1970 »

Gleiche Tabelle,

im ersten Formular statt Tabelle einen SQL-Befehl gewählt (SELECT * FROM MITARBEITER)
im Unterformular halt die entsprechenden Zellen verknüpft
Dateianhänge
test.odb
(11.46 KiB) 123-mal heruntergeladen
keksi1970

Beitrag von keksi1970 »

SELECT "SPaltenname" FROM "Tabellenname" AS "Aliasname" also so etwas wie ein Ersatzname für die Tabelle (geht auch bei Spalten) (ist später wichtig bei berechneten Feldern zB. wird automatisch hinzugefügt, kannst aber auch manuell machen (ich habs noch nicht gebraucht bisher, bin ja noch klein und erst bei wachsender Datenbank für mich von Interesse)

Du musst nicht in eines der Felder klicken, sondern nur auf den Button und den Datensatz ruhig speichern. dann wird sofort aktualisiert, alternativ den Umweg über klicken in eines der anderen Felder, was nach meinem Verständnis aber auch nur bedeutet, daß du den Datensatz speicherst (nicht aktualisierst)

also :
Button drücken = Abfrage nach Datensatz speichern (den Namen in der Hilfstabelle) + aktualisieren(das 2. Formular)
klicken in eines der anderen Felder = Datensatz speichern (den namen in der Hilfstabelle)
danach Button drücken = aktualisieren(das 2. Formular)

und ja es geht noch einfacher ;) schreib einfach ein Makro, welches genau die Dinge erledigt, dann hast du keinen Button mehr dafür und das bisherige Formular steuerst du einfach mit der TAB-Taste

lg
Andreas
Deee.
**

Beitrag von Deee. »

Um ein neuen Mitarbeiter hinzuzufügen habe ich jetzt einfach ein Button gemacht mit der Aktion "neuer Datensatz". Habe diesen per Formular-Navigator in mein Sub-Formular geschoben (da der neue Mitarbeiter ja nicht in der Hilfstabelle gespeichert werden soll) dachte mir dass das ja funktionieren sollte. Tut es aber nicht.

Grüße
keksi1970

Beitrag von keksi1970 »

Alternativ kannst du in dem Kontrollfeld einfach einen Namen deiner Wahl eingeben, auf aktualisieren und Position und STB eingeben.
Füge einen Button im FOrmular (SUB) hinzu mit der Aktion "Datensatz speichern"

sollte gehen.
lg
Andreas
Deee.
**

Beitrag von Deee. »

Sehr gut! :D

Hab es so gemacht wie du es gesagt hast, aber den Button "Speichern" konnte ich sogar weglassen.
Damit wären meine ganzen Probleme gelöst ^^

Danke und Grüße
Daniel
keksi1970

Beitrag von keksi1970 »

na ich bau den immer extra ein, weil is auch für "Fremduser" und die brauchen sowas wie speichern . . . :D

lg
Andreas
Deee.
**

Beitrag von Deee. »

stimmt, das ist doch so viel benutzerfreundlicher ... hab jetzt auch noch ein "Löschen" Button zugefügt. Alles im Sinne der besseren bedienbarkeit ;)

Grüße Daniel
Antworten