Ein Hallo an alle
ich habe da mal ein hoffendlich nur kleines Problem. Hab es nun schon 2 Wochen, jeden Abend vergebens versucht zu lösen.
Ich bin an einer Datenbank für die Homöopathische Praxis meiner Frau.
Die Datenbank besteht aus 2 Tabellen. Eine enthält die Personendaten der Patienten und die 2. ist für die Buchhaltung. Für beide Tabellen habe ich separate Formulare zum Eingeben der Daten.
In der Tabelle der Buchhaltung soll in einem Feld die ID des Patienten eingegeben werden um Rechnungen gleich mit den Adressen auszudrucken (d.h. den Patienten den Rechnungen zuordnen zu können).
Das wäre an und für sich kein Problem, wenn ich die PatientenID von Hand (im Formular) den Buchungen zuordnen würde. Ich möchte mir die Eingabe jedoch einfach gestalten. Deshalb möchte ich im Formular der Buchung über ComboBox-Felder den Namen und den Vornamen des Patienten eingeben. Mit dem Namen und dem Vornamen soll eine Abfrage gestartet werden, die als Resultat alle Addressen aus der Patientendatenbank in einem weiteren Feld (z.B. ComboBox) auflistet. Aus dieser Liste möchte ich nun den richtigen Patienten auswählen können und mit dieser Auswahl die PatientenID automatisch in die Rechnungstabelle eintragen.
Meine Fragen nun:
Ist mit OOo Base eine indirekte Adressierung für Abfragen möglich?
Wenn ja, wie macht man das?
Wenn meine Ausführungen unklar sind fragt bitte nach.
Danke für Eure Antwort
Tabellen "automatisch" verknüpfen
Moderator: Moderatoren
Re: Tabellen "automatisch" verknüpfen
Hallo Leute
mein Problem steht nun schon einige Tage in diesem Forum und ich habe noch keine Antwort erhalten.
Bitte meldet Euch. Auch die Aussage, dass mit OOo.Base dieses Problem nicht zu lösen ist wäre OK aber gar keine Antwort ist irgendwie schade
Also bitte meldet Euch
Gruss
tinu70
mein Problem steht nun schon einige Tage in diesem Forum und ich habe noch keine Antwort erhalten.
Bitte meldet Euch. Auch die Aussage, dass mit OOo.Base dieses Problem nicht zu lösen ist wäre OK aber gar keine Antwort ist irgendwie schade
Also bitte meldet Euch
Gruss
tinu70