Reiter in Eingabe- und Anzeigeformularen zum Datenanzeigen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Martin Egerer
**

Reiter in Eingabe- und Anzeigeformularen zum Datenanzeigen

Beitrag von Martin Egerer »

Hallo an alle,

ich habe mir eine Datenbank zur Bestandsübersicht unserer Vereinsmitglieder erstellt.
Da wir ziemlich viele Mitglieder haben und die gespeicherten Informationen zu den einzelnen Mitgliedern ziemlich umfangreich sind, habe ich mir ein Formular zur Eingabe der Daten erstellt.
Blöd daran ist jedoch, dass sich die Darstellung des Formulars über mehrere Seiten erstreckt und manche Informationen lassen sich nicht schön darstellen, bzw. es ist umständlich diese einzutragen.
Ich möchte mir deshalb eine neues Formular erstellen. Dabei denke ich daran die Daten nach Typen zu unterteilen und mit "Reitern" auszuwählen.
Also ich möchte, dass im Kopf des Formulars immer der Name des Mitglieds angezeigt wird (wenn ich in dem Datensatz arbeite) und darunter möchte ich eine Box in der ich zwischen den Datentypen "blättern" kann, wie in einem Ordner mit Trennblattregistern. Wenn man mit Calc über mehrere Tabellenblätter arbeitet, braucht man nur auf den entsprechenden Reiter zu klicken.
Dadurch könnte ich mir das Scrollen über mehrere Seiten ersparen.

Wie kann ich das am Besten anstellen? Hat jemand von Euch eine Lösung für mich parat?

Für die anderen Informationen, die ich noch brauchen werde, um das Formular zu optimieren, werde ich mich an Euch wenden, wenn es soweit ist.

Ich danke jetzt schon allen, die mir helfen wollen, können und es auch werden.

Viele Grüße aus der Unwissenheit der Computerwelt vom Martin.
Martin Egerer
**

Re: Reiter in Eingabe- und Anzeigeformularen zum Datenanzeigen

Beitrag von Martin Egerer »

Hallo an alle,

ich bin ein Stückchen weiter.
Bei EXCEL nennt man das was ich machen will einen Dialog erstellen.
Für Calc habe ich jetzt entdeckt, gibt es so was ähnliches. Aber ich kann die Reiter für Unterseiten nicht finden.
Und wenn ich eine Tabelle in Calc erstelle und diese nach Base ziehe, wird die Dialogbox nicht mitgenommen.

Weiß jemand wie das geht?

Schöne Ostern und Grüße vom Martin.
Antworten