Hallo !
Also mein Cheff hätte gerne nen grösseren Bildschirm.
Damit er sich keinen neuen kaufen muss, hat er mich gebeten ihm einen Button zu basteln, wo er drauf drückt und etliche Schaltflächen wie "Öffnen, Speichern, Drucken, Fett.. etc.. "
verschwinden.. oder erscheinen wieder.
Über das aufnehmen von Makros klappt das nicht.
Jetzt durchforste ich seit über 3 Stunden das Netz nach dem Objekt.. und ich finds einfach nicht.
Bevor ich anfange knöpfe Programmieren zu wollen würde es mir erst mal fürs Ego ausreichen wenn ich wenigstens ne Sub gebastelt kriege, die ne Schaltfläche zum verschwinden bringt.
Ich muss dazu sagen, das ich mit Office so wenig am Hut habe.
Bin heil froh wenn ich einen Brief geschrieben kriege..
Ansonsten arbeite ich lieber mit vi, oder kate.
Basic (Business-Basic), Perl, PHP, C, C++ und erst recht SQL ist kein Thema.. aber mit der Programmierung von Office-Paketen haberts.
Ich hoffe ich habe mitleid erregt, und jemand sagt mir, wo ich die entsprechenden Objekte finde.
Danke schon mal.
glg Jan
Via Basic "Sichtbare Schaltflächen" ein und ausblenden
Moderator: Moderatoren
Re: Via Basic "Sichtbare Schaltflächen" ein und ausblenden
Hi Jan,
herzlich Willkommen im Forum.
Viel Erfolg.
Jürgen
herzlich Willkommen im Forum.
Dazu guckst Du mal hier.tuks hat geschrieben:wenn ich wenigstens ne Sub gebastelt kriege, die ne Schaltfläche zum verschwinden bringt.
Viel Erfolg.
Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Du armer Kerl......
Was ist daran so schlimm? Wenn Du mit anderen Programmiersprachen so fit bist, solltest Du doch logisch denken können.... Und mehr erfordert OOo Basic auch nicht. Sieh es doch als Herausforderung an - es ist sicher nicht unter Deiner Würde, Dich in die Niederungen einer "Hobby-Umgebung" zu begeben.
Du wirst staunen, wie leistungsfähig OO ist, wenn man nur will.
So, das mußte ich loswerden - Ich habe immerhin 30 Jahre lang auch andere Systeme entwickelt und mittlerweile macht mir oO viel Spaß (als Rentner)
Wenn Du die Buttons beliebig verstecken oder sichtbar machen willst, kannst Du das folgende Makro unverändert benutzen.
Sub EnableButton(bFlag As Boolean, sButton As String) ' bFlag entweder true oder false - sButton = Name des Buttons
Dim oControl As Object, oController As Object, oForm As Object
oController = thisComponent.getCurrentController()
oForm=thisComponent.drawpage.forms.getbyindex(0)
oControl = oForm.getByName(sButton) ' Name der Schaltfläche
oController.getControl(oControl).visible = bFlag
End Sub
Trotz Deiner vorübergehenden Abneigung wünsche ich Dir viel Spaß..... Der kommt mit dem ersten Erfolg.
Gruß eBayer
Was ist daran so schlimm? Wenn Du mit anderen Programmiersprachen so fit bist, solltest Du doch logisch denken können.... Und mehr erfordert OOo Basic auch nicht. Sieh es doch als Herausforderung an - es ist sicher nicht unter Deiner Würde, Dich in die Niederungen einer "Hobby-Umgebung" zu begeben.
Du wirst staunen, wie leistungsfähig OO ist, wenn man nur will.
So, das mußte ich loswerden - Ich habe immerhin 30 Jahre lang auch andere Systeme entwickelt und mittlerweile macht mir oO viel Spaß (als Rentner)
Wenn Du die Buttons beliebig verstecken oder sichtbar machen willst, kannst Du das folgende Makro unverändert benutzen.
Sub EnableButton(bFlag As Boolean, sButton As String) ' bFlag entweder true oder false - sButton = Name des Buttons
Dim oControl As Object, oController As Object, oForm As Object
oController = thisComponent.getCurrentController()
oForm=thisComponent.drawpage.forms.getbyindex(0)
oControl = oForm.getByName(sButton) ' Name der Schaltfläche
oController.getControl(oControl).visible = bFlag
End Sub
Trotz Deiner vorübergehenden Abneigung wünsche ich Dir viel Spaß..... Der kommt mit dem ersten Erfolg.
Gruß eBayer
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
Hi !
Erst mal vielen Dank für die Antworten !
Und sorry.. das das Dankeschön erst so spät kam, aber das Wetter war soo schön..
Ich bin gerade dabei diese zu verarbeiten.
eBayer : Keine Change :
Entweder will ich ne Datebank rattern sehen..
oder ein Hobbymäßig soll ein Controller oder auch ein TTL-Grab irgendwas steuern, das man auch in der Hand halten kann.
Gerade Assembler oder nacktes C ist da manchmal echt entspannend.
Und dann gibts ja noch das Problem der zu vielen Programmiersprachen.
Gerade Perl und PHP verwechsel ich zu gerne.
Und was ne Gui anbelangt : Teufelzeug !
Naja.. 4 terms gleichzeitig auf dem Bildschirm.. hat schon was..
glg JAn
Erst mal vielen Dank für die Antworten !
Und sorry.. das das Dankeschön erst so spät kam, aber das Wetter war soo schön..

Ich bin gerade dabei diese zu verarbeiten.
eBayer : Keine Change :
Entweder will ich ne Datebank rattern sehen..
oder ein Hobbymäßig soll ein Controller oder auch ein TTL-Grab irgendwas steuern, das man auch in der Hand halten kann.
Gerade Assembler oder nacktes C ist da manchmal echt entspannend.
Und dann gibts ja noch das Problem der zu vielen Programmiersprachen.
Gerade Perl und PHP verwechsel ich zu gerne.

Und was ne Gui anbelangt : Teufelzeug !

Naja.. 4 terms gleichzeitig auf dem Bildschirm.. hat schon was..

glg JAn
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe eine ganze Zeit lang mit diesem Code herumexperimentiert, um dann festzustellen, dass die Schaltfläche für die Maus unsichtbar ist, für das menschliche Auge unverändert dasteht.
Ich habe Windows xp, sp 2 und Oo 3.1.0
Auf einem Windows 7 Rechner (64 Bit home) mit Oo 3.2.0 verschwindet die Schaltfläche wirklich.
Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen nicht so lange daran zu hängen zu bleiben.
Hermann
ich habe eine ganze Zeit lang mit diesem Code herumexperimentiert, um dann festzustellen, dass die Schaltfläche für die Maus unsichtbar ist, für das menschliche Auge unverändert dasteht.
Ich habe Windows xp, sp 2 und Oo 3.1.0
Auf einem Windows 7 Rechner (64 Bit home) mit Oo 3.2.0 verschwindet die Schaltfläche wirklich.
Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen nicht so lange daran zu hängen zu bleiben.
Hermann
Im Ganzen liegt der Nutzen mehr im Gebrauch als im Eigentum! (Aristoteles)