Tabellen kopieren -> Bezüge von Diagrammen weg/verändert

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

olaf123

Tabellen kopieren -> Bezüge von Diagrammen weg/verändert

Beitrag von olaf123 »

Hallo !

Beim Kopieren von Tabellen mit Diagrammen werden die Bezüge der DIagramme zu den Daten nicht als neue Tabellendaten kopiert.

Im Detail:
Ich hoffe, ich komme jetzt nicht mit den Begriffen "Tabelle" u.ä. durcheinander...
Ich habe eine Tabellendatei "statistik.xls" mit den einzelnen Blättern (Tabellen? Die Reiter unten links meine ich)

Tabelle2005
Tabelle2006
Tabelle2007
Tabelle2008
und muss dieses Dokument nun erweitern, d.h. um
Tabelle2009
Tabelle2010
Tabelle2011
...

Die Blätter bzw. die Datenzeilen / Spalten sind für jedes Jahr annähernd identisch, ab und zu wird mal eine Zeile / Spalte eingefügt / gelöscht.
Ich müsste also das jeweils letzte Jahr (Tabelle2008) kopieren, und als "Tabelle2009, Tabelle2010,..." einfügen.

Wenn ich nun z.B. in Tabelle2009 die Daten ändere, soll sich auch das Diagrmm in Tabelle2009 ändern - sonst wäre das ja sinnlos.
Das funktioniert so aber nicht, das Digramm verändert sich dadurch nicht. Es hat "irgendwie" die Originalzahlen aus Tabelle2008 intern gespeichert.

Wie bekomme ich das korrekt hin ?

Gruß
Olaf
olaf123

Re: Tabellen kopieren -> Bezüge von Diagrammen weg/verändert

Beitrag von olaf123 »

Hallo !

Ich "pushe" nur ungern, aber dies ist ein wirklich sehr arbeitsintensives Problem, wenn ich bei allen meinen Statistiken immer wieder jede einzelne Tabelle komplett neu aufbauen muss, statt sie kopieren zu können.

Ich könnte fast darauf wetten, dass das früher mit meinen alten Microsoft-Office-Rechnern einwandfrei funktionierte.

Weiss keiner eine Lösung, ist das mit Openoffice so wirklich nicht machbar ?
Bloß nicht, dann müsste ich allein schon aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten alles wieder zurück auf Microsoft-Office umstellen.

Gruß
Olaf
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo,

ohne daß ich mich jetzt hier der große Gottvater der Diagrammerstellung bezeichnen würde, aber meiner persönlichen Erfahrung nach macht Calc aus den Zellbezügen des Diagrammbereichs immer absolute. Meines Wissens mußt Du das händisch lösen. Ich laß mich aber gerne eines besseren belehren.

Und ja, ich hab deswegen auch schon oft geflucht...

Viele Grüße
AhQ
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo,

händisch sollte heißen Doppelklick auf das Diagramm zum Markieren, dann Rechtsklick auf das Diagramm und dann "Datenbereiche" auswählen. Da mußt Du dann, so wie Du deinen Tabellenaufbau beschreibst, dann nur den Tabellenname bzw. Datenbereich ausbessern, damit das Diagramm wieder auf den richtigen Zellbereich zugreift.

Viele Grüße
AhQ
Antworten