Kopieren einer Formel unter WinNT liefert falsche Werte

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

guido
Kopieren einer Formel unter WinNT liefert falsche Werte

Beitrag von guido »

Seid gegrüßt liebe Kenner der Materie!

Seid ich mit OO Writer gute Erfahrungen gemacht hatte :D [im Gegensatz zu MSWord :evil: ], gedachte ich auch auf Calc umzusteigen. Doch zu schnell stieß ich auf folgendes nicht lösbares Problem :(

Das einfache Kopieren einer Formel, sei es durch (Strg)+(C) und (Strg)+(V) oder das Ziehen des Fadenkreuzes des hervorgehobenen Rahmens, der die Zelle umgibt, mit der Maus (linke MT gedrückt) funktioniert nur in soweit, als das die Formel zwar in die Zellen kopiert und automatisch korrekt angepaßt wird, aber keine Ergebnisse liefert. Der in der neuen Zelle angezeigte Wert entspricht exakt dem Wert der Zelle, aus der ich die Formel kopiert habe. In der ersten Zelle, in der ich die Formel manuell eingegeben habe erscheint der korrekt berechnete Wert.
Benutze ich womöglich falsche Voreinstellungen??

Das Problem tritt nämlich auf bei OOo 1.1.4, 1.1.3, 1.1.2 unter WinNT und Win2k sowie SO7 unter Win2k. :?

Zwangsweise bin ich derweil wieder auf Excel umgestiegen... :(
Für jeden Rat schon einmal einen recht herzlichen Dank!
V.I.
Was man gibt, bekommt man zurück.
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo guido,

prüfe folgende Optionen:

Extras/Optionen/Tabellendokument/Ansicht.

Die Optionen Formeln und Werte hervorheben sollten deaktiviert sein.

Gruß

Peter
guido
Hase im Pfeffer gefunden!

Beitrag von guido »

Sei gegrüßt Lenu!

Ein Excelimport liegt nicht vor.
In der Zelle wurde nicht die Formel angezeigt, sondern der Wert der Zelle aus der ich die Formel kopiert habe, z.B. sei C5=A5+B5 mit dem Ergebnis "27"; die Formel in der neuen Zelle (eine Zeile tiefer) wird angepaßt: C6=A6+B6. Als Ergebnis erscheint dann aber der Wert aus C5, d.h. "27". Zellformat war "Standart" mit Kategorie "Zahl",- also kein Anlass zur Sorge.
Nach dem ich gut zwanzig Minuten mit einem alten SO-Hasen telephoniert hatte und wir durch diverse Versuch in einem neuem Tabellendokument festgestellt hatte, daß es in dem neuen Dokument ganz unproblematisch war, konnte er ausmachen, wo bei mir der Hase im Pfeffer lag:
In der Anwendung von OO noch etwas unbedarft und bestrebt mehr mit der Tastatur zu arbeiten als mit der Maus, habe ich wohl durch eine versehentlich falsche Tastenkombinastion eine wichtige Berechnungsfunktion ausgeschaltet. :oops: Unter Extras Zellinhalte war durch Einschalten der Fkt. Automatisch berechnen der Fehler behoben.
Hätte ich es einmal direkt in einem neuen Dokument ausprobiert und nicht meine Datei zu anderen Rechnern geschleppt, hätte es mir schon früher zu denken gegeben... Aber so lernt man halt dazu! :wink:

Einen herzlichen Dank an Peter und Lenu für die Lösungsansätze!

Hofentlich kann ich auch einmal jemandem mit effektivem Rat zur Seite stehen...

Herzlichen Gruß aus Essen!

V.I.
Was man gibt, bekommt man zurück.
Antworten