Farbe von Polygon durch Marko ändern

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

turtle47

Re: Farbe von Polygon durch Marko ändern

Beitrag von turtle47 »

Hallo Herbstkatze
Herbstkatze hat geschrieben:Wäre super, wenn mir damit jemand weiterhelfen könnte!
Ich versuche es mal.

Beim öffnen beigefügter Datei wird über das Ereignis "Datei öffnen" ein Listener gestartet, welcher Zelle "A1" auf eine Änderung überwacht.

Wenn der Inhalt der Zelle sich ändert wir ein Makto gestartet, welches die Hintergrundfarbe der Objekte ändert.
Beim Schliessen der Datei wird über das Ereignis "Datei schliessen" der Listener deaktiviert.

Viel Erfolg.

Jürgen
Dateianhänge
Polygon_Farbe.ods
(9.77 KiB) 51-mal heruntergeladen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
turtle47

Beitrag von turtle47 »

Hallo zurück,
Herbstkatze hat geschrieben:Mir ist noch nicht ganz klar, was in dem Makro die direkte Abhängigkeit definiert.
die Polygone liegen ja auf der Drawpage und angesprochen werden diese über den Index.

Code: Alles auswählen

Grafik = Page.getbyIndex(mycell_Val -1)
Stern = Index 0
Kreis = Index 1
Raute = Index 2

Also "mycell_Val" ist ja der Wert aus Zelle "A1" und dieser dann "-1". Wählt man in Zelle "A1" die "2" aus dann wird durch "mycell_Val -1" daraus die "1" errechnet und der Kreis angesprochen.
Herbstkatze hat geschrieben:und in jeder Zelle ein Wert (0 oder 1) steht
Und wie kommt der da rein? Via Formel oder per Handeintrag?

Gebe bitte noch etwas mehr Hintergrundinformationen zu Deinem Projekt, damit wir Deine Vorstellungen direkt umsetzen können und nicht vom Stöckchen aufs Hölzchen kommen. :wink:

Jürgen

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Herbstkatze

Beitrag von Herbstkatze »

Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Hilfe.
Also: Ich hab ein Dokument, aus dem durch einen bestimmten Zellinhalt die Werte 0, 1 oder 2 über eine einfache Wenn-dann-Funktion ermittelt werden.

Der Einfachheit halber habe ich dir einfach mal einen Auszug des Docs gemacht und die Werte gerade von Hand eingetragen, um Beispielwerte zu haben.
Jetzt habe ich jedenfalls diese Liste mit Werten und jeder Wert in der Tabelle mit den Départements Frankreichs soll dann der Legende entsprechend das passende Département auf der Frankreichkarte (zweite Tabelle) in der entsprechenden Farbe einfärben.

Wir dürften ja dann eigentlich nicht mehr ganz weit davon entfernt sein, oder ? ;-)
Danke für deine Unterstützung.
Dateianhänge
Carte_Departements.ods
(53.95 KiB) 40-mal heruntergeladen
turtle47

Beitrag von turtle47 »

Hallo Herbstkatze,

Eijeijeijeijei. :shock:

Den Ball muss ich erstmal zurückgeben.
Was wir für das Makro brauchen ist ein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Tabelle und den Bereichen auf der Karte.
Mit dem von mir weiter oben beschriebenen Index kommen wir da nicht weiter.

Entweder nehmen wir zur Identifizierung die Nummer aus der ersten Spalte oder die Bezeichnung aus der zweiten Spalte.

Also, markiere eine Region auf der Karte und mache dann einen Rechtsklick und wähle aus dem Kontextmenue
"Name Object" (Bezeichnung der englischen Version) und trage dort entweder den zugehörigen Namen aus der
Spalte "Nom Dépt" ein oder die Nummer aus der Spalte "N°dépt/code rég". Die vorhandenen Namen (AutoShape ....) überschreibst Du.
Und das für alle Regionen.

Oder aber Du ordnest den schon eigetragenen Namen z.b. "AutoShape 21" in der Tabelle zu.
Davon rate ich aber ab.

Das ist zwar erstmal viel Arbeit aber es geht nicht ohne.

Es hat sich mal wieder gezeigt, dass eine Beispieldatei mehr sagt als eine Million Worte.

Schöne Grüsse.

Jürgen

Herbstkatze

Hallo Jürgen,
das hätte ich mir ja auch denken können...
So. Habe als Namen jeweils die Nummern der Départements eingetragen und hoffe jetzt einfach mal, keins übersehen zu haben.
Bitte erschrick nicht, wenn ich nicht sofort antworten sollte, aber ich bin die komplette nächste Woche nicht im Büro.

Vielen Dank für die Mühe und die Geduld,
Louisa
Dateianhänge
Carte_Departements2.ods
(93.21 KiB) 40-mal heruntergeladen
Herbstkatze

Re: Farbe von Polygon durch Makro ändern

Vielen Dank für deine Hilfe! Ist wirklich super geworden!
Dateianhänge
Carte_Departements_Guadeloupe3.ods
(50.88 KiB) 42-mal heruntergeladen
Antworten