Hallo
Hallo ich habe eine Serienbrief-Frage. Wäre zwar eigentlich Writer, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Problem besser zu Base passt.
Ich habe in eine Datenbank, die im Grunde aus drei elementen Besteht:
Kunden (denen jeweils ein Kundenberater zugeordnet ist, und die gewisse Bestellungen getätigt haben)
Kundenberatern (die den Kunden zugeordnet sind)
und Produkten (relativ wenige (5-10)die von Zeit zu zeit ändern)
In regelmässigen abständen würde ich gerne etwa folgende Briefe Versenden.
Hallo liebe "Firma" (Serienbrieffunktion 1; Kein Problem)
Für dich ist unser "lieber Kundenberater" zuständig. (Serienbrieffunktion 1.1; Kein Problem)
Unser aktuelles Angebot umfasst
"Produktname 1" "Prduktbeschreibung 1" "Prokuktpreis 1" (Serienbrieffunktion 2; Geht noch nicht)
...
...
.
.
.
"Produktname n" "Prduktbeschreibung n" "Prokuktpreis n"
Serienbrieffunktion 1 und 1.1 funktionieren FAST Problemlos. Das Problem ist, dass der Brief sich noch nicht anpasst wenn sich die Adressdaten ändern. Also momentan muss ich jedes mal wenn ich den Serienbrief (mit geänderten Kundendaten) wieder drucken will, wieder das ganze Dokument von vorne Erzeugen, Felder zuordnen, Text body einfügen. Und dann ausdrucken. Ich weiss es sollte auch anders gehen, ich habe das aber noch nicht geschafft. Bin übrigens froh um jeden hint. Ich habe schon von vielen gelesen, die sie das selbe Problem haben, aber keine wirklich klare Anleitung, wie man das Problem löst. Immer nur so Angaben in der Art von: "Boot doch den Compi neu" Ich bin mir sicher, dass das vorgesehen ist, diese Funktion ist einfach irgendwie (für mich) unlogisch implementiert.
Serienbrieffunktion 2 habe ich aktuell so gemacht, dass ich in Base einen Bericht über die vorhandenen Procukte machen lasse (Dieser ändert sich auch, wenn sich die Produktdaten ändern), und diesen dann per CopyPaste in den Serienbrief hinüberkopiere. Ist zwar nicht allzuaufwändig, aber ich denke trotzdem, dass das auch einfacher gehen sollte. Stimmt das? Wie geht das?
Grüsse
Hemmi7
Bericht in einen SerienBrief einfügen
Moderator: Moderatoren
Re: Bericht in einen SerienBrief einfügen
Hallo,
warum druckst Du die Briefe nicht gleich über das Berichtsmodul in ooBase?
Du hast ja alle Daten in der Datenbank......
Kopfdaten = Kunde und Berater
Detaildaten = Produkte
Ich sehe da kein Problem, es mit dem Sun Report Builder zu machen.
Gruß eBayer
warum druckst Du die Briefe nicht gleich über das Berichtsmodul in ooBase?
Du hast ja alle Daten in der Datenbank......
Kopfdaten = Kunde und Berater
Detaildaten = Produkte
Ich sehe da kein Problem, es mit dem Sun Report Builder zu machen.
Gruß eBayer
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
Re: Bericht in einen SerienBrief einfügen
Hallo eBayer
Doofe aber wahre Antwort: Ich habe es nie in betracht gezogen.
Ich war immer der Überzeugung, es muss ein Serienbrief sein. Und deshalb mache ich das in Writer und füge die Daten aus Base ein.
Ich werde es den Vorschlag mal probieren.
Besten Dank Hemmi7
Doofe aber wahre Antwort: Ich habe es nie in betracht gezogen.
Ich war immer der Überzeugung, es muss ein Serienbrief sein. Und deshalb mache ich das in Writer und füge die Daten aus Base ein.
Ich werde es den Vorschlag mal probieren.
Besten Dank Hemmi7