Hallo Geimist,
ich habe mir die neue Version von ooo noch nicht besorgt.
Da bin ich etwas altmodisch. Ich arbeite noch mit 2.0. Ich hatte mit der Erstellung meiner Datenbank bereits begonnen, bevor es die neue Version gab. Ich bin derzeit damit beschäftigt mir eine "schicke" Datenbank zu erstellen und habe noch keinerlei Infos darüber, ob ich dann, wenn ich damit fertig bin, die Daten meiner bisherigen Datei einfach so rüber kopieren kann. Bisher waren die Daten geschlossen in einer Tabelle. Das ist beim Aktuallisieren blöd, weil die Daten unübersichtlich und nicht sortiert sind. Ich möchte zudem "Datengruppen" erstellen: z.B. bei einer bestimmten Postleitzahl soll der Ort automatisch angezeigt werden, die Anrede möchte ich auswählen, akademische Titel zum Auswählen, ... Die Datengruppen, die nicht endlich sind wie z.B. die Anrede, sollen "lernbar" sein. Ich will z.B. nicht die komplette CD der Post mit den Postleitzahlen speichern, sondern neue Anlegen können, wenn ich sie nicht schon gespeichert habe. Mit anderen Daten, die sich wiederholen können, möchte ich ähnlich verfahren.
Und ich habe auch keine Erfahrungswerte darüber, was passiert wenn ich sogar mit der neuen Version von ooo arbeite.
Ich hatte meine Ausgangsfrage gestellt, weil ich gehofft hatte, dass ich mit der Hyperlink-Funktion innerhalb meiner Datenbank zwischen den Formularen springen könnte. Dafür bräuchte ich keine Makro-Kenntnisse und könnte später, wenn ich wieder was ändern will, leichter den Link zum neuen Formular ändern.
Die Funktion wollte ich hauptsächlich für das Startformular verwenden.
Von eBayer habe ich drei Makro-Lösungen bekommen, die auch funktionieren. Damit habe ich jetzt ein Stück mehr über die Makro-Programmierung gelernt.
Ich werde aber trotzdem mal Dein Makro versuchen. Vielleicht funktioniert es ja auch bei meiner Version. Ist nur ein Versuch.

Wenn es klappt gebe ich Bescheid.
Danke schön und viele Grüße vom Martin.