Hallo zusammen,
ich würde gerne beim Neuerstellen eines Dokumentes aus einer bestimmten Vorlage einen Textrahmen aus einem anderem Writerdokument laden.
Genauer:
Es handelt es sich um den Briefkopf. Hab also verschiedene Vorlagen mit verschiedenen Inhalten. Wir ein Dokument mit einer dieser Vorlagen neu erstellt, dann soll der Briefkopf aktuell aus einer separaten Datei als Textrahmen nachgeladen, kopiert, wie auch immer, werden. Das hat für mich den Vorteil, dass wenn sich etwas am Briefkopf ändert, brauche ich nur diese eine Datei zu ändern und nicht alle Vorlagen.
Dieser Textrahmen soll aber auch nur beim Erstellen des Dokumentes nachgeladen werden. Nicht beim Öffnen eines bereits gespeicherten Dokumentes! Deshalb scheidet wohl die "Verknüpfung" aus.
Dachte an so was wie GetString, SetString, was allerdings nur reinen Text kopiert und keine Formate.
Kann mir jemand helfen??
Vielen Dank!
Gruß
Marco
Textrahmen aus Datei per Basic kopieren
Moderator: Moderatoren
Textrahmen aus Datei per Basic kopieren
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage!??
- komma4
Re: Textrahmen aus Datei per Basic kopieren
Verschiedene Möglichkeiten:
a) nehme die Lösung über "Verknüpfung" - und löse diese beim ersten Speichern
b) [Kopier-Weg]: Sehe im ZIEL einen gleichgrossen Platzhalter vor, öffne das Dokument mit dem aktuellen Briefkopf (QUELLE), selektiere den Rahmen, kopiere in die Zwischenablage, wechsle zum ZIEL, selektiere den Platzhalter, einfügen aus der Zwischenablage.
Für die Kopier-/Einfügeaktionen habe ich bislang UNO-Befehle genutzt:Hilft Dir das?
a) nehme die Lösung über "Verknüpfung" - und löse diese beim ersten Speichern
b) [Kopier-Weg]: Sehe im ZIEL einen gleichgrossen Platzhalter vor, öffne das Dokument mit dem aktuellen Briefkopf (QUELLE), selektiere den Rahmen, kopiere in die Zwischenablage, wechsle zum ZIEL, selektiere den Platzhalter, einfügen aus der Zwischenablage.
Für die Kopier-/Einfügeaktionen habe ich bislang UNO-Befehle genutzt:
Code: Alles auswählen
Sub CrossPaste()
oCtrl = ThisComponent.getCurrentController()
oRahmen = oCtrl.getFrame()
oDispatchHelper = createUnoService( "com.sun.star.frame.DispatchHelper" )
oDispatchHelper.executeDispatch( oRahmen , ".uno:Paste", "", 0, Array() )
End Sub
Sub CrossCopy()
oCtrl = ThisComponent.getCurrentController()
oRahmen = oCtrl.getFrame()
oDispatchHelper = createUnoService( "com.sun.star.frame.DispatchHelper" )
oDispatchHelper.executeDispatch( oRahmen , ".uno:Copy", "", 0, Array() )
End Sub
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
Hallo und vielen Dank für deine Hilfe!!
Kannst du mir sagen wie ich eine Verknüpfung per Basic löse? Wenn ichs über die Zwischenablage mache komme ich wohl um den Dispatcher nicht herum oder?
Gruß
Marco
Kannst du mir sagen wie ich eine Verknüpfung per Basic löse? Wenn ichs über die Zwischenablage mache komme ich wohl um den Dispatcher nicht herum oder?
Gruß
Marco
@komma4
guten morgen....
kannst du mir sagen, wo ich mehr informationen oder eine doku über das uno-interface finden kann?
Danke für Deine Hilfe.
Gruss eBayer
guten morgen....
kannst du mir sagen, wo ich mehr informationen oder eine doku über das uno-interface finden kann?
Danke für Deine Hilfe.
Gruss eBayer
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
- komma4
Vergiss das mit der Verknüpfung - und vergiss, dass auch die Zwischenablage programmiert werden kann ...
Eine Lösung mit Controller und den zwei dispatcher-calls ist am Schnellsten programmiert.
Eine Lösung mit Controller und den zwei dispatcher-calls ist am Schnellsten programmiert.
Cheers
Winfried
Winfried
OK... hast mich überzeugt! 
Danke!!

Danke!!