Format eines eingefügten Datums + Zeilennummerierung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Chertan
*

Format eines eingefügten Datums + Zeilennummerierung

Beitrag von Chertan »

Hallo zusammen,

ich lade hier einfach mal zwei ganz verschiedene Fragen ab... 8)

1. Gibt es eine Möglichkeit, das Datum über »Einfügen« nach meinem Vorstellungen zu formatieren? Ich komme da nicht weiter und gebe es deswegen in OOo immer per Hand ein...

2. Ich habe mir jetzt extra ein Makro geschrieben (und als Symbol in der Menüleiste abgelegt), um sehen zu können in welcher Zeile sich mein Cursor befindet. (Hintergrund: Laut DIN-Norm hat z. B. der Betreff in einer bestimmten Zeile zu stehen, nähmlich Zeile 20 - wenn's wen interessiert *lach*) Weil ich ja aber das Dokument gar nicht mit jenen Nummern versehen, sondern nur eine Angabe zur Kontrolle haben will, muss ich dann die Zeilennummerierung wieder ausschalten. Das kann's doch nicht sein, oder?

Im Voraus schon einmal vielen Dank!
Chertan
*

Re: Format eines eingefügten Datums + Zeilennummerierung

Beitrag von Chertan »

Einfügen-Feldbefehl-Andere->Datum-Format->andere Formate->Format-Code[

SUPER! Vielen Dank!!!

Auch für die Hinweise zu den entsprechenden Brief-Vorlagen bedanke ich mich artig. Das habt Ihr bestimmt sehr nett gemeint!

Allerdings bin ich ungern auf Gedeih und Verderb auf eine Vorlage angewiesen... Ich möchte einfach gerne sehen können, in welcher Zeile ich mich befinde (hej, bin ich jetzt ein Kontroll-Freak? *lach*) ... und wenn ich zwischen den Zeilen richtig lese geht das mit OOo eben nicht einfacher als mit der von mir eingangs beschriebenen »Methode«.

Gleichwohl Danke nochmals!!

Und Gegrüß! :)
Chertan
*

Re: Format eines eingefügten Datums + Zeilennummerierung

Beitrag von Chertan »

ÜBERRASCHUNG!
Ich habe mir also ein schickes Makro gebaut, um mit einem Klick das aktuelle Datum in meinen Brief einfügen zu können...

Hat dann gestern abend auch alles super geklappt!

Heute morgen (Rechner war heruntergefahren) probiere ich es noch einmal und nun erscheint:

39952,85

Das ist genau 951,26 x 42!

Und 42 repräsentiert - wie viele von uns wissen - den Sinn des Lebens...

Hat doch was!
Antworten