[gelöst] Font Linux Libertine korrekt installieren

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

housefreund

[gelöst] Font Linux Libertine korrekt installieren

Beitrag von housefreund »

Hallo,
ich habe mir vor ein paar Monaten die Linux Libertine gezogen (glaube bei sourceforge) und das Archiv entpackt und einfach alle in den Fonts Ordner reinkopiert.

Bin dann endlich mal zum Ausprobieren gekommen, nur habe ich da jetzt knapp 10 Arten der Libertine. Welche muss ich denn jetzt nehmen?
Linux Libertine
Linux Libertine Bold
Linux Libertine Bold Italic
Linux Libertine Capitals
Linux Libertine Italic
Linux Libertine O
Linux Libertine O Bold
usw. ...

Und kann ich dann die anderen Arten löschen?
Zuletzt geändert von housefreund am Fr, 22.05.2009 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
lorbass

Re: Schriftart korrekt installieren

Beitrag von lorbass »

henrik hat geschrieben:Welche muss ich denn jetzt nehmen?
Alle.
henrik hat geschrieben:Und kann ich dann die anderen Arten löschen?
Nein.

Die diversen Dateien beherbergen die verschiedenen Schnitte der Schriftart. Bold = Fett, Italic = Kursiv, Capitals = Kapitälchen, ...

Gruß
lorbass
housefreund

Aba aba.... ! :P

Aber das ist doch sonst bei allen Schriftarten nicht so, dass die Schnitte direkt auszuwählen sind. Es ist doch immer nur die Schriftfamilie auszuwählen.... und genau das will ich erreichen.
Warum geht dat nischt? :(
lorbass

Beitrag von lorbass »

henrik hat geschrieben:ich habe ... das Archiv entpackt und einfach alle in den Fonts Ordner reinkopiert.
Vielleicht liegt's daran, dass du die Dateien nur "reinkopiert" hast. Gibt's bei Windows keine Möglichkeit, die Schriftart zu installieren? Irgendwo in der Systemsteuerung? Kann das nicht prüfen, da ich an einer Linux-Maschine sitze. Jedenfalls bestehen auch Microsoft Standard-Schriften wie Arial aus mehreren Dateien, wie du dich im Ordner \WINDOWS\Fonts überzeugen kannst.

Gruß
lorbass
housefreund

lorbass hat geschrieben:
henrik hat geschrieben:ich habe ... das Archiv entpackt und einfach alle in den Fonts Ordner reinkopiert.
Vielleicht liegt's daran, dass du die Dateien nur "reinkopiert" hast. Gibt's bei Windows keine Möglichkeit, die Schriftart zu installieren? Irgendwo in der Systemsteuerung?
Soweit ich das verstanden habe, wird überall -also auf den ca. 10 Seiten, die ich jetzt noch einmal deswegen angeguckt habe- immer nur so mit dem Kopieren als Installationsverfahren unter XP genannt. Ich hoffe das waren dann jetzt nicht alle die falschen 10 Seiten. ;) :)
Jedenfalls bestehen auch Microsoft Standard-Schriften wie Arial aus mehreren Dateien, wie du dich im Ordner \WINDOWS\Fonts überzeugen kannst.
Jo... hey, das stimmt. Mennooo, doofes System. Wieso funktioniert das dann nicht mit der Libertine...? Oder liegt das an den Fontdateien? Hm... keeeine Ahnung. :(

edit:
ICH HORST!!! Man muss nur die .ttf-Dateien installieren...
Ich hatte noch unabsichtlich die .otf-Dateien mit installiert, und die wurden dann alle aufgelistet.
Antworten