Hi,
möchte von Base extern auf eine bestimmte MySQL-DB auf einem vServer im Rechenzentrum zugreifen. Ich nehme an, das hierzu die Freigaben noch nicht gesetzt sind. Mit den Tools 'MySQL Administrator' oder 'MySQL Query Browser' lässt sich dies erstmal gut austesten ob die Verbindung überhaupt möglich ist.
Bei mir erscheint immer die Fehlermeldung:
Could not connect to the specified instance.
MySQL Error Number 2003
Cant'n connect to MySQL Server 'domain_name.de' (10061)
Um sicher zu gehen habe ich es auch mit der IP-Adresse versucht, gleiche Fehlermeldung.
Den richtigen Port (3306) habe ich natürlich angesprochen.
Hierzu gibt es im Confixx 3.xx im Admin-Layer unter ->Einstellungen ->MySQL einen Schalter. Durch Mausklick auf den Delphin wird der jeweilige Zustand geändert.
Delphin in der Spalte"E" ist in grau dargestellt, Status "inaktiv".
Delphin in der Spalte"E" ist in blau dargestellt, Status "aktiv".
Im Reseller-Layer kann man die gleichen Einstellungen auch vornehmen.
Dort dann jedoch unter ->Kunden ->MySQL.
Bei Status "aktiv" sollte der Extern-Zugriff auf die MySQL möglich sein.
Bei mir klappt es auch nach Neustart des ganzen Servers noch nicht.
Habe mir dann mal über phpMyAdmin das "informations_schema" angesehen und festgestellt das in der Tabelle USER_PRIVILEGES im einzigsten Datensatz, in der Spalte GRANTEE noch folgender Eintrag steht:
'web10'@'localhost'
web10 ist der MySQL-Account den ich angelegt habe um auf diese MySQL zugreifen zu können.
Daraus schließe ich, das offensichtlich in Confixx noch nicht alles für den Extern-Zugriff freigeschaltet wurde, denn dann sollte doch in dieser Spalte nicht 'web10'@'localhost'
sondern 'web10'@' %' stehen.
Dieser einzigste Datensatz in dieser Tabelle USER_PRIVILEGES ist leider nicht editier- und somit nicht änderbar.
Kann mir hier einer weiterhelfen?
mfg
Julia
Kein Zugriff von Base auf Extern-MySQL
Moderator: Moderatoren
Re: Kein Zugriff von Base auf Extern-MySQL
Schau doch mal hier nach:
http://www.verwaltung.uni-mainz.de/edv/ ... _mysql.pdf
Ich bin damit als absoluter Anfänger sehr gut klargekommen.
Gruß eBayer
http://www.verwaltung.uni-mainz.de/edv/ ... _mysql.pdf
Ich bin damit als absoluter Anfänger sehr gut klargekommen.
Gruß eBayer
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
Hallo eBayer,
das ist eine gute Beschreibung wie man mit Base zu MySQL kommt.
Mein Problem ist im Moment mehr, wie komme ich überhaupt erstmal in die SQL rein. Denn wenn ich noch keine Verbindung erfolgreich aufbauen kann, nutzt mir der Treiber von JDBC noch nichts.
Das ist an dieser Stelle mehr ein Provider-Thema als eines von OOo. Aber vielleicht hatte hier im Forum schon mal jemand dieses Problem und kann nun sagen wie es sich lösen läßt. Die Provider versuchen größtmögliche Sicherungen bei Extern-Zugriffen einzubauen. Problem ist nur, wenn keiner mehr sagen kann, wie sich diese einzelnen Sicherungen für bestimmte Domains abschalten lassen. Mein Provider hat mir die Einstellungen für Confixx genannt, ist selbst nun aber nicht in der Lage was es noch für Gründe sein könnten. Da bei einem vHost jeder selbst sehen muss gibt es dafür auch keinen Provider-Support.
Ergebnis - ich komme mit Base nicht in die SQL rein, weil vermutlich irgendeine versteckte Freigabe noch fehlt.
Wenn dazu noch jemand einen Tipp hätte
vielen Dank schon mal.
mfg
Julia
das ist eine gute Beschreibung wie man mit Base zu MySQL kommt.
Mein Problem ist im Moment mehr, wie komme ich überhaupt erstmal in die SQL rein. Denn wenn ich noch keine Verbindung erfolgreich aufbauen kann, nutzt mir der Treiber von JDBC noch nichts.
Das ist an dieser Stelle mehr ein Provider-Thema als eines von OOo. Aber vielleicht hatte hier im Forum schon mal jemand dieses Problem und kann nun sagen wie es sich lösen läßt. Die Provider versuchen größtmögliche Sicherungen bei Extern-Zugriffen einzubauen. Problem ist nur, wenn keiner mehr sagen kann, wie sich diese einzelnen Sicherungen für bestimmte Domains abschalten lassen. Mein Provider hat mir die Einstellungen für Confixx genannt, ist selbst nun aber nicht in der Lage was es noch für Gründe sein könnten. Da bei einem vHost jeder selbst sehen muss gibt es dafür auch keinen Provider-Support.
Ergebnis - ich komme mit Base nicht in die SQL rein, weil vermutlich irgendeine versteckte Freigabe noch fehlt.
Wenn dazu noch jemand einen Tipp hätte
vielen Dank schon mal.
mfg
Julia
hi, Versuch mal
siehe auch http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/ ... users.html
Anscheinend hast du den Zugang nur AUF dem Rechner (oder so)
(nicht dass ich ahnung haette, aber n Versuch wars Wert
)
lg
ANdreas

Code: Alles auswählen
mysql> GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO YOURNAME@'%'
-> IDENTIFIED BY 'some_pass' WITH GRANT OPTION;
Anscheinend hast du den Zugang nur AUF dem Rechner (oder so)
(nicht dass ich ahnung haette, aber n Versuch wars Wert

lg
ANdreas
vielleicht hilft dir diese seiteZwei der Konten haben den Benutzernamen monty und das Passwort some_pass. Beide Konten sind Superuser-Konten mit allen Berechtigungen für beliebige Operationen. Eines der Konten ('monty'@'localhost') kann nur für eine Verbindung vom lokalen Host verwendet werden. Das andere Konto ('monty'@'%') erlaubt die Verbindung von einem beliebigen anderen Host. Beachten Sie, dass beide Konten erforderlich sind, damit monty von einem beliebigen Host aus als monty eine Verbindung herstellen kann. Würde das localhost-Konto nicht

Lösung gefunden:
für alle die, die hier auch Probleme haben
Confixx freischalten wie beschrieben ist nur Teil 1.
Teil 2:
Login per ssh (entsprechender Zugang vorausgesetzt) dort zur Datei
/etc/mysql/my.cnf
im Script die Zeile suchen: skip-external-locking
ändern in: # skip-external-locking
die Zeile suchen: bind-address = 127.0.0.1
ändern in: # bind-address = 127.0.0.1
danach den SQL-Server neu starten mit
/etc/init.d/mysql restart
Danach sollte es mit dem Zugriff von Extern funktionieren.
mfg
Julia
für alle die, die hier auch Probleme haben
Confixx freischalten wie beschrieben ist nur Teil 1.
Teil 2:
Login per ssh (entsprechender Zugang vorausgesetzt) dort zur Datei
/etc/mysql/my.cnf
im Script die Zeile suchen: skip-external-locking
ändern in: # skip-external-locking
die Zeile suchen: bind-address = 127.0.0.1
ändern in: # bind-address = 127.0.0.1
danach den SQL-Server neu starten mit
/etc/init.d/mysql restart
Danach sollte es mit dem Zugriff von Extern funktionieren.
mfg
Julia
Ja stimmt, bei wichtigen Daten sollte man das berücksichtigen. Da ich es jedoch aufgrund der äußerst langsamen Geschwindigkeit (trotz DSL 16.000) nicht nutzen werde, ist für mich das Thema Extern-Zugriff auf MySQL erstmal gestorben.Fehler hat geschrieben:Das ist keine gute Lösung, da somit jeder Zugriff auf den Server erhält und die Kommunikation unverschlüsselt verläuft. Besser ist ein VPN oder ein SSH-Tunnel zum MySQL-Server, der wirklich nur maximal im LAN erreichbar sein sollte.
mfg
Julia