Parametereingabe über Formularfeld

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

AhQ
Parametereingabe über Formularfeld

Beitrag von AhQ »

Hallo Miteinander,

ich bastel grad wieder einmal an meiner SQL-db und scheitere gerade an einem Problem. Ich hab in einem Formular ("FHAUPT") ein Feld ("MA"), welches den Namen des Mitarbeiters enthält, der den Fall bearbeitet. Ich hab jetzt eine Abfrage gebastelt, in der das Ergebnis die Anzahl der bearbeiteten Fälle des Mitarbeiters ist. Die Abfrage erfährt den Namen des Mitarbeiters über eine ganz normale Parameterabfrage. Das Ergebnis möchte ich mir in meinem Formular anzeigen lassen. Soweit ist alles noch problemlos und funktioniert. Jetzt kommt aber das große aber.

Wenn ich mit dem Formular arbeite, will die Abfrage natürlich bei jedem Datensatzwechesl sich aktualisieren, was ja durchaus auch gewollt ist. Allerdings müßte man jetzt auch immer erneut seinen Namen eingeben, obwohl der eh schon in dem Formularfeld steht. Kann man das nicht irgendwie verknüpfen, daß ich der Abfrage quasi sag, du suchst Dir bitte im Feld FHaupt.Ma was da steht und übernimmst das als Parameter? Geht das irgendwie?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

AhQ
eBayer

Re: Parametereingabe über Formularfeld

Beitrag von eBayer »

Was würdet Ihr denn davon halten, der Abfrage den Suchbegriff in einer Hilfstabelle zu übergeben.
Das könnte ein kleines Makro per SQL besorgen.
Die Hilfstabelle in die Abfrage integrieren und fertig ist die Konstruktion.
Gruß eBayer
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
Antworten