habe folgendes, etwas spezielle Problem.
Kurze Erleuterung am Beispiel:
Ich untersuche bei Gebäuden den Energieverbrauch/m2. Diese haben unterschiedliche Nutzungen (Schule - Verwaltung - usw.)
Das arithmetische Mittel stellt den Durchschnittsverbrauch dar.
Das 1. Quartil, also der Mittelwert der 25% der Gebäude, die am wenigsten verbrauchen, stellt einen Zielwert dar, der als Energieverbrauch angestrebt werden soll.
Für die Gesamtanzahl aller Gebäude lässt sich dies mit "Mittelwert(A1:A20)" und Quartile(A1:A20;1) ermitteln.
Diese Werte bleiben immer gleich, auch wenn ich einen Filter mit "Schule" setze.
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man das Quartil oder andere Statistikfunktionen der gefilterten Schulen berechnet, ohne das die Werte manuell heraukopiert werden?
Gesamt- und Filterergebnisse sollen nebeneinander zum Vergleich angezeigt werden. (Für den Mittelwert erreiche ich dies über TEILERGEBNIS(1;A1:A20))
Ich wühle schon seit heute morgen und auch google macht mich nicht schlauer.
Eine Lösung die Excel funktionieren soll habe ich zwar gefunden, aber nicht zum laufen gebracht...
http://www.office-loesung.de/ftopic290053_0_0_asc.php
=MEDIAN(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(2:10)))>0;A2:A10)) - Nicht vom Median stören lassen der ist ein Quartile(;2)
Der hervorgehobene Teil scheint Calc nicht zu gefallen, der wird nach Umsch-Strg-Enter einfach ausgerechnet und gibt einen Err:504, von Matrix Dingen habe ich leider aber keine Ahnung

Vielen Dank schon mal!!
Gruß
Abbuzze