Mit java Bilder in OpenOffice SpreadSheet einfügen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Key

Mit java Bilder in OpenOffice SpreadSheet einfügen

Beitrag von Key »

Also nach langem suchen habe ich es geschafft XCell.setValue einen String oder eine Formel in eine Tabellenkalkulation einzufügen.

Jetzt muss ich noch Bilder einfügen können von denen ich nur den Pfad bzw. ein ImmageObject in java habe.

Kann mir da jemand helfen? Ich finde in Google Groups oder in den sun Dokumentationen nix. Vielleicht suche ich auch falsch.
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Key,

kann es sein, dass wir schon per PM Kontakt hatten? Gleiches Problem?
Jetzt muss ich noch Bilder einfügen können von denen ich nur den Pfad bzw. ein ImmageObject in java habe.
Kein einfaches Problem - zu dem zu viele Informationen fehlen.

Also zuerst grundsätzlich: OOo beitet keine Möglichkeit, eine Grafik in eine Zelle einzufügen. Die einzige Varainte besteht darin, eine Grafik "in die Tabelle" einzufügen und diese an einer Zelle zu verankern. Anschliessend müsst die Ankerzelle größenmäßig an die Grafik angepasst werden - jetzt sieht es so aus, als wenn die Grafik in der Zelle drin ist.

Alle Grafiken und grafischen Objekte liegen auf der "Drawpage", welche jede Tabelle besitzt.

Code: Alles auswählen

oDrawpage = oSheet.getDrawPage()
Daraus ergibt sich der Weg:
Das Grafikobjekt erstellen.
Das Grafikobjekt auf Drawpage einfügen.
Das Grafikobjekt mit dem Bild füllen.
Das Grafikobjekt entsprechend dimensionieren.
Das Grafikobjekt an einer Zelle verankern.
Die Zelle dem Grafikobjekt entsprechend anpassen.

OK, das sind die Schritte. Jeder für sich nicht ganz ohne und mehr als ein paar Zeilen. Leider hab ich aktuell kein Beispiel zur Hand - jedenfalls nicht für jeden Punkt. Also, wenns irgendwo hakt, noch mal fragen. Da kann man dann schon helfen.

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten