Translator

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Yamato

Translator

Beitrag von Yamato »

Hallo Leute,
wenn ich einen Text vom "OOTranslator" übersetzen lasse, macht dieser das laut Dialog auch. Aber wo kann ich dann die Übersetzung finden, wohin wird die Übersetzung abgespeichert? Ein Durchsuchen aller "Arbeitsordner" brachte nix zutage.
Ich habe nach dem Übersetzungsvorgang eine Extra-Fußzeile, mit der man aber auch nix anfangen kann.
Für eine hilfreiche Antwort möchte ich mich schon mal im Voraus bedanken.
Gruß Yamato
chrk

Re: Translator

Beitrag von chrk »

Hallo Yamato,
Dir ist schon bewusst, dass diese Extension nur eine Schnittstelle zum Google Translator darstellt? Der hat die Eigenart, wenn er nicht übersetzen kann, das Original einfach zu wiederholen.

Jetzt zum OOTranslator. Der speichert nichts, er übersetzt direkt im geöffneten Dokumentenfenster. Bei einer Auswahl wird der ausgewählte Ausschnitt direkt durch die Übersetzung ersetzt, und wenn Du den gesamten Text übersetzen lässt, dann wird auch der gesamte Text übersetzt. Außerdem werden, warum auch immer, leere Kopf- und Fußzeilen zugefügt.

Hast Du vielleicht die Sprachen nicht korrekt ausgewählt, oder eine Sprachkombination, die Google nicht übersetzt - ich weiß nicht, wie die Extension mit so was umgeht. Mach doch einfach mal den Test, indem Du Deinen Textabschnitt direkt vom Google Übersetzer verwursten lässt.

Meine Neugier ist übrigens befriedigt. Die Extension fliegt sofort wieder raus, was allerdings im Wesentlichen an den Unzulänglichkeiten des Google Translator liegt.
Yamato

Beitrag von Yamato »

Hallo Christian,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe es einfach noch mal installiert, und jetzt "funktioniert" es auch, aber wie Du schon selber festgestellt hast, ist der Translator recht unbefriedigend und ich werde mich nach einer Alternative umschauen.
Falls jemand da was weiß....
Gruß Yamato
chrk

Beitrag von chrk »

Alternativen?
Nicht wirklich. Ich kenne den Power Translator, nach dem hier erst gestern gefragt wurde. Der integriert sich in MS-Office, kann aber mit OpenOffice nichts anfangen. Es gibt bei mir in der Abteilung ein paar Leute, die damit "arbeiten", aber die Übersetzungsleistung ist ähnlich der des Google Translators. Ich verlasse mich lieber auf mein eigenes Englisch und LEO.

Das Problem an all diesen Übersetzungsprogrammen ist, dass sie wohl Vokabeln beherrschen, aber weder Grammatik noch Kontext berücksichtigen. Von der maschinellen Übersetzung als massentaugliche Anwendung sind wir noch meilenweit entfernt.
Antworten