Gedankenstrich

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Natil
*

Gedankenstrich

Beitrag von Natil »

Hallo,
ein sehr kleines Problem, könnte man sagen, aber nachhaken möchte ich doch mal: Wenn man in den vorigen Versionen einen Gedankenstrich haben wollte, dann setzte man ein Leerzeichen hinter dem letzten Wort, dann das Minus, wieder Leerzeichen und wenn man dann das neue Wort begann, dann war davor eben dieser astreine Gedankenstrich. Prima. Jetzt nur noch dieses mickrige Minus. In der Hilfe kriegt man eine Handvoll Möglichkeiten, darunter auch den Gedankenstrich (oder muß man sich jetzt an die Geviertstrich-Terminologie halten?), den aber ohne Leerzeichen sozusagen angeheftet an die beiden Wörter, die er, ohne Gedankenspielraum, verbindet. ???

Grüße

N
chrk

Re: Gedankenstrich

Beitrag von chrk »

Hallo,
Du redest über diesen Hilfe-Index: AutoKorrektur (Funktion);Optionen?

Den Halbgeviertstrich (n-Breite), den Du wohl meinst, bekommst Du, wenn Du <Wort><leer><Minus><leer><Wort><leer> eingibst. Ich glaube, dieses Leerzeichen, das das zweite Wort abschließt, ist die Neuerung. Das Ergebnis ist aber das alte.
Natil
*

Beitrag von Natil »

Hallo,

ich hatte vergessen, eine Email-Benachrichtigung einzurichten ...
Ja, schau, das habe ich kopiert, um einen ausgereiften, tadellosen Gedankenstrich vorzuführen:" ...Unsterblichkeit – der ihrigen – zu erwecken ..." aber nichts da. Stattdessen findet hier ein unerwünschtes Leerzeichen zum Anschlusswort hin statt, und wenn ich Deine Methode, die sich ja beim Schreiben von selbst ergibt (?) anwende, dann passiert weiterhin nichts. - Wir sprechen über diese Funktion, die Du benannt hast. Ich habe dann noch die OO-Hilfe aufgerufen zum Thema Geviertstrich, da verstehe ich dann rein gar nichts mehr, bzw bin nur noch ärgerlich darüber, wie man eine Funktion, die doch bestens geregelt war, so vollkommen verstellen kann, wirklich. Jetzt gibt's anscheinend nur noch das Minus und dann, ohne Leerzeichen an die Wörter links und rechts drangeklebt son extrabreiten Strich - keine Ahnung wofür man das in einem normalen Txt brauchen könnte.
Ich wollte eine Kopie des Hilfetextes hochladen, wurde aber abgelehnt. (Was bedeutet n-Breite? Der Gedankenstrich hat, denke ich, die doppelte Länge des Minus )
Bis dann erst mal

Grüße

N
chrk

Beitrag von chrk »

Natil hat geschrieben: und wenn ich Deine Methode, die sich ja beim Schreiben von selbst ergibt (?) anwende, dann passiert weiterhin nichts.
Schau noch mal nach zwei weiteren Optionen, die einen Einfluss auf Autoformat/Autokorrektur haben:
Format>Autoformat>Während der Eingabe
und
"Ersetzungstabelle" in der AutoKorrektur-Optionenliste.
Jetzt gibt's anscheinend nur noch das Minus und dann, ohne Leerzeichen an die Wörter links und rechts drangeklebt son extrabreiten Strich - keine Ahnung wofür man das in einem normalen Txt brauchen könnte.
Bei mir benimmt sich Writer genau so, wie in der Hilfe beschrieben, Minus, Halbgeviertstrich, Geviertstrich, alle da.

(Was bedeutet n-Breite? Der Gedankenstrich hat, denke ich, die doppelte Länge des Minus )

Im Englischen bzw. beim benannten HTML spricht man von '(e)ndash' (Halbgeviert) und '(e)mdash' (Geviert). Jetzt lerne ich gerade aus der Wikipedia, dass eben nicht die Breite des n bzw. m das Maß vorgeben, sondern die Kegelhöhe.

In dem Umfeld (einzelne Wikipedia-Artikel zu Minus, Viertel-/Halb-/Geviert) lerne ich auch gerade dazu, dass wir dem alten ASCII sei Dank eigentlich das typografisch falsche Zeichen (nämlich das Viertelgeviert) als Minus benutzen...

Im OOo-Wiki gibt es auch noch einen Artikel, der sich mit TextStrichen befasst. Vielleicht erhellt der noch mal was.
Natil
*

Beitrag von Natil »

Hallo Christian,

und auch diesmal war wieder was dabei für mich: Format - Autokorrektur - Während der Eingabe hat's gebracht. Ich kann mich dunkel erinnern, daß ich mal >Während der Eingabe< rausgenommen hatte, weil ich das in Zusammenhang mit dieser mich schrecklich nervenden Wortergänzung gebracht hatte.
Komischerweise haben die Häkchen bei >Ersetzungstabelle anwenden< keine Auswirkungen darauf, ob der Gedankenstrich gesetzt wird oder nicht. Und überhaupt: Gedankenstrich. Was ist das denn nun? Ich dachte, es wäre dieser etwas längere Bindestrich, also dieses etwa doppelt so lange Minus. Wenn aber der Gedankenstrich ersetzt werden soll ... dann heißt das doch, daß der Gedankenstrich das Minus ist ... das nun wozu wird? - Na egal, Hauptsache die Länge stimmt!
Muchas gracias für den Einsatz

Grüße

N
Natil
*

Beitrag von Natil »

Okay, danke, freedom. Zusammenfassend kann ich vielleicht sagen, daß ich eigentlich nur einen Text schreiben wollte, dabei aber lernte, daß ich viel zu dumm gewesen wäre, um Informatik zu studieren. Na ja, aber solang das so gut klappt wie in diesem Forum hier, läßt es sich ja noch aushalten.

Grüße

N
Antworten