Export von Calc nach Base mit Makro

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

bz-online

Export von Calc nach Base mit Makro

Beitrag von bz-online »

Hallo Forum,

ich habe seit Längerem vor, mir zur Depotverwaltung eine Lösung aus Calc und Base zu erstellen. In Base sollen u. a. die historischen Kurse abgelegt sein, während in Calc dann die gewünschten Berechnungen durchgeführt würden.

Nun suche ich seit einiger Zeit nach einer Möglichkeit, die Kurse aus Calc per Makro nach Base zu exportieren.

Meine Idee wäre folgende:

1. Über den "Datenpilot" wird das Datum des letzten Kurses, der in Base vorhanden ist, nach Calc importiert (Zeilen 4 und 5 auf dem Screenshot)
2. Die "Verknüpfung zu externen Daten", die für die aktuellen Kurse aus dem Web sorgt, steht in Zelle A7
3. Das Makro sollte nun anhand des Datums die noch nicht vorhandenen Kurse in die Datenbank schreiben

Wegen des Makros bin ich auf folgenden Ansatz gestossen:
http://www.linux.com/archive/feature/142229

Wie ich die beschriebene Technik für meinen Zweck einsetzen kann, ist mir noch nicht ganz klar.

Das Makro müsste wohl solange in einer while-wend Schieife den SQL-Befehl "insert ..." ausführen, bis es in den Kursen aus der Webabfrage auf das Datum in Zelle A5 trifft.

Meine Frage wäre daher, wie ich diese Schleife, insbesondere die Datumsprüfung, realisieren kann.

Oder gibt es evtl. eine Möglichkeit, die Kurse direkt in Base zu speichern, ohne den Umweg über Calc?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Benny
Dateianhänge
Calc2Base.jpg
Calc2Base.jpg (78.62 KiB) 705 mal betrachtet