Hallo,
Ich habe eine Frage zur Erstellung von Datenbank. Wenn man standardmäßig eine Datenbank anlegt (und nicht mit einer vorhandenen verbinden möchte) wird diese als hsql-Datenbank angelegt. Bis zur Version 2.3.x konnte man dies mit Anpassungen an der Datei DataAccess.xcu auf beispielsweise dbase setzen (Wunsch eines Kunden).
<node oor:name="EmbeddedDatabases">
<prop oor:name="DefaultEmbeddedDatabase" oor:type="xs:string">
<value>dbase</value>
</prop>
...
Mit OpenOffice 2.4.x scheint das nicht mehr zu funktionieren. Leider konnte ich bis jetzt keine weiteren Hinweise finden wie man dies jetzt einstellen kann bzw. ob das noch geht. Hat dazu jemand Informationen? Ausprobiert habe ich es mit OO.org 2.4.0 und 2.4.1.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Büsching
Erstellen von dBase Datenbank
Moderator: Moderatoren
- komma4
Willkommen im Forum, Andreas.
Du kannst immer noch eine dBase.dbf erstellen: wenn Du eine Calc-Datei als entsprechenden Typ speicherst.
BASE selbst ist "nur" ein Container, der die Verbindungsinformationen zur Datenbank-engine speichert, plus die Möglichkeit zum Erstellen von Abfragen, views und Reports (im OOo-Format).
Hilft Dir das weiter?
Du kannst immer noch eine dBase.dbf erstellen: wenn Du eine Calc-Datei als entsprechenden Typ speicherst.
BASE selbst ist "nur" ein Container, der die Verbindungsinformationen zur Datenbank-engine speichert, plus die Möglichkeit zum Erstellen von Abfragen, views und Reports (im OOo-Format).
Hilft Dir das weiter?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
Re: Erstellen von dBase Datenbank
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Noch weitere Ideen?
Gruß
Andreas
Danke für deine Antwort.
Leider nicht. Der Kunden, möchte, dass mit OO Base ausschließlich dBase-Dateien erstellt werden können, d.h. ich müsste schon irgendwie wieder die Möglichkeit haben OO Base vorzugeben, welches Format es anstelle von HSQL nehmen soll.komma4 hat geschrieben: Du kannst immer noch eine dBase.dbf erstellen: wenn Du eine Calc-Datei als entsprechenden Typ speicherst.
Hilft Dir das weiter?
Noch weitere Ideen?
Gruß
Andreas
- komma4
Nochmal:buesching hat geschrieben:Der Kunden, möchte, dass mit OO Base ausschließlich dBase-Dateien erstellt werden können
mit BASE erstellst Du keine Datenbanken.
Es gibt den Sonderfall, dass BASE selbst Daten speichert - das aber ausschliesslich im Format der internen HSQLDB.
Erstelle die dBase mit Calc, dann kannst Du sie auch mit BASE verbinden.
Cheers
Winfried
Winfried
Hallo Buesching,
Ist es das, wonach Du suchst?
Gruß Barlee
Du könntest in OOo unter Extras/Optionen/Java die Einstellung "Eine Java JRE verwenden" deaktivieren. Erstellst Du dann eine neue Basedatei, dann wird als DB-Typ automatisch DBase ausgewählt.ich müsste schon irgendwie wieder die Möglichkeit haben OO Base vorzugeben, welches Format es anstelle von HSQL nehmen soll
Gruß Barlee
- komma4
Schick!Barlee hat geschrieben:dann wird als DB-Typ automatisch DBase ausgewählt.
Hier lerne ich doch jeden Tag was Neues.
Cheers
Winfried
Winfried
Hallo,
Das heisst OpenOffice ist immer noch in der Lage die dBase Datenbank direkt zu erstellen. Nur leider gibt es dafür keine Einstellungsmöglichkeit außer Java zu deaktivieren? Die Variante aus 2.3.x hat mir besser gefallen.
Vielen Dank für eure Antworten. Sollte jemand noch eine andere Möglichkeit kennen bin ich dafür gerne offen.
Gruß
Andreas
Das geht auf jeden Fall in die richtige RichtungBarlee hat geschrieben: Du könntest in OOo unter Extras/Optionen/Java die Einstellung "Eine Java JRE verwenden" deaktivieren. Erstellst Du dann eine neue Basedatei, dann wird als DB-Typ automatisch DBase ausgewählt.

Vielen Dank für eure Antworten. Sollte jemand noch eine andere Möglichkeit kennen bin ich dafür gerne offen.
Gruß
Andreas
Im Wizard kann man doch mitteilen das er dBase nutzen soll.
Da steht zwar darüber, etwas missverständlich, dass diese schon vorher existieren soll, aber wenn in dem Pfad kein angemessenes File existiert, dann kann der Wizard auch die Initialtabelle erstellen.
Zumindest soweit ich das mal so vermute. Habe das nicht bis ins letzte Detail ausprobiert, weil mir die Anwendung dessen fehlt.
Da steht zwar darüber, etwas missverständlich, dass diese schon vorher existieren soll, aber wenn in dem Pfad kein angemessenes File existiert, dann kann der Wizard auch die Initialtabelle erstellen.
Zumindest soweit ich das mal so vermute. Habe das nicht bis ins letzte Detail ausprobiert, weil mir die Anwendung dessen fehlt.