Gemeinsamgenutzte Daten MSOffice und OOo gemischt

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Fuchs

Gemeinsamgenutzte Daten MSOffice und OOo gemischt

Beitrag von Fuchs »

Hallo Forum,

ich versuche bei uns in der Abteilung OOo zum Vormarsch zu verhelfen. Es gibt aber ein Problem mit gemeinsam genutzten Dateien, das ich nicht lösen kann.

Auf unserem Server liegen mehrere XLS-Dateien, auf die alle Mitarbeiter zugreifen müssen und die auch geändert wird. Wenn ich derzeit mit OOo auf diese Datei zugreife, wenn sie bereits mit MS Office geöffnet ist, bekomme ich keine Meldung darüber, sondern erst beim Speichern. Woran sehe ich beim Öffnen, dass ich die Datei bereits geöffnet ist (MS Office: Schreibgeschützt öffnen)?
Erstens führt das dazu, dass Leute Dinge ändern und sich dann furchtbar ärgern, dass sie sie nicht abspeichern können.
Zweitens gibt es das Problem, dass wenn die Datei von Person 1 geändert und gespeichert wurde Person 2, die die Datei nach Person 1 geöffnet hatte, aber bevor Person 1 gespeichert hat, diese Änderungen nicht abspeichert und dann mit dem Abspeichern die Änderungen von Person 1 überschreibt. Das geht garnicht.

Anschlussfrage: Ist das Problem zu lösen, wenn nur OOo-User auf die Datei zugreifen (Und diese dann auch eine echte .odf ist)? Ich kann das leider nicht testen, da ich nur eine Maschine mit OOo habe, die im Netzwerk hängt.

Gruß

Frank
lorbass

Re: Gemeinsamgenutzte Daten MSOffice und OOo gemischt

Beitrag von lorbass »

Fuchs hat geschrieben:Das geht garnicht.
Stimmt. Das geht wirklich nicht. Weder mit OOo solo noch im Mix mit M$.

Vielleicht hilft dir die Groupware O3Spaces Workplace weiter? Ich kann allerdings nicht über eigene Erfahrung damit berichten und mich bisher nur an den (Werbe-)Worten orientieren.
O3Spaces hat geschrieben:Key Features
[...]
OpenOffice.org / StarOffice & Microsoft Office integration

Open shared files from your workspaces, or publish your document to a team-site directly from your Office application. Review document versions, add comments and stay up to date. Collaborate and enhance your office productivity without having a web browser open. Turn OpenOffice.org / StarOffice or Microsoft Office into an enterprise grade web2.0 document centric collaboration environment.
Gruß
lorbass
sven1810
**

Re: Gemeinsamgenutzte Daten MSOffice und OOo gemischt

Beitrag von sven1810 »

Hallo, das Filelocking wurde in der Aktuellen Version überarbeitet und sollte jetzt gehen.

Gruß

Sven
Antworten