seit Version OpenOffice.org 3.0 ist es mir leider nicht mehr möglich, in OOo Base erstellte Tabellen zu bearbeiten. Und zwar erscheint dieser Fehler unabhängig davon, welches Betriebssystem ich aufrufe. Also gleichermaßen unter Windows, Linux, und OS X. Das war unter OOo 2.0 anders. Da war es jederzeit leicht möglich eine bereits erstellte Base-Tabelle zu bearbeiten. Ich empfinde dies als Rückschritt und wirkliches Hemmnis. Leider ist zu dem Thema kaum etwas zu erfahren. Aber vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen...
Konkret: Die erstellte, im Base-Fenster sichtbare Tabelle wird mit der rechten Maustaste angeklickt. Nachdem man Bearbeiten aufgerufen hat erscheint zwar das Fenster mit der bestehenden Tabellenstruktur, man kann sie aber leider nicht bearbeiten, da sie nicht aktiv und damit nicht editierbar sind. Einmal in der Struktur erstellte Felder fallen in diesen Modus und sind im Nachhinein nicht mehr bearbeitbar. Lediglich neue Felder können hinzugefügt werden.
Ich würde gerne mit OpenOffice.org Base arbeiten, sehe mich allerdings hier mit einem scheinbar unüberbrückbarem Problem konfrontiert.

Gibt es jemanden, der hierzu etwas sagen oder gar helfen kann.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und
freundliche Grüße
Martin