Suchen & Ersetzen auf Autofilter-Ausgabe

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

MoorhuhnXY
*
Beiträge: 15
Registriert: Do, 15.04.2004 15:22

Suchen & Ersetzen auf Autofilter-Ausgabe

Beitrag von MoorhuhnXY »

Hallo,
ich habe eine Tabelle die ich mit einem Autofilter belegt. Nun Filtere ich bestimmte Datensätze heraus. Auf diese gefilterten Datensätze soll nun ein "Suchen & Ersetzen" angewendet werden und nur die Datensätze die auch sichtbar sind (gefiltert) sollen geändert werden.
Mein Problem ist das OO das "Suchen&Ersetzen" auf alle, auch nicht sichtbare Zell-Einträge, anwendet.
Markiere ich nun einen Bereich und wähle: "Nur in Selektion" so werden aber trotzdem Datensätze (die zwischen den gefilterten liegen) mitgeändert.

Hoffendlich verständlich!

Problem ist das OO durch die Selektion (A1 SHIFT A10) einen Bereich A1:A10 generiert (auch wenn dazwischen Zeilen ausgeblendet sind) und nicht nur die gefilterten Zeilen A1 und A5 und A10. Mache ich die Selection der Zeilen einzeln mit STRG+A1, STRG+A5, STRG+A10 so gehts, was aber bei tausenden von Datensätzen mühselig wäre.

Gibts da ne Lösung zu?
Danke
MoorhuhnXY
Stephan
********
Beiträge: 12368
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Hoffendlich verständlich!
Ja ist es. Und leider muß ich passen, da ich annehme das nach Filter und Suchen-Ersetzen alles noch in einer Tabelle stehen soll. Sonst könntest Du mit Standardfilter das Ergebnis der Filterung in eine andere Tabelle ausgeben.

Also ich biete Folgendes als Notbehelf an:

Voraussetzung:
Die Daten stehen im Bereich A1-D1000 und es sollen die Zeilen ausgefiltert werden, deren Wert in Spalte A der Zahl 2 entspricht:

schreibe in Zelle E1 die Formel:
=WENN(A1=2;1;0)
kopiere diese Formel in alle Zellen E1 bis E1000

Nun kannst Du nach Spalte D sortieren, einen geschlossenen Bereich markieren und anschließend nur in Selektion Suchen-Ersetzen.

Anschließend Spalte D wieder löschen und die Zeilen so sortieren wie sie anfangs waren. Da sich durch das Ersetzen Werte verändern mußt Du evtl. ganz zu Anfang noch eine Spalte mit fortlaufenden Nummern anlegen, anhand der Du am Ende in Ausgangssortierung zurücksortieren kannst.

Nicht toll, aber es sollte gehen.


Gruß
Stephan
MoorhuhnXY
*
Beiträge: 15
Registriert: Do, 15.04.2004 15:22

Beitrag von MoorhuhnXY »

Hallo,
danke für den Vorschlag.

Scheinbar ist es aber nicht so einfach möglich. Leider haben die Programmierer sowas wohl nicht angedacht. Ist aber echt übel wenn man davon ausgeht das nur die sichtbaren gefilterten Daten geändert werden und später dann doch mehr geändert wurde...

Ich versuch mal daraus ein Makro zu machen, weil die Sache schon etwas automatisiert ablaufen soll.

Schade,
gruß
MoorhuhnXY
Antworten