Probleme mit Bericht

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

CrashLi

Probleme mit Bericht

Beitrag von CrashLi »

Hallo Leute,

ich bin erst vor kurzem von Microsoft nach OpenOffice gewechselt. Datenbank-Grundkenntnisse sind vorhanden.

Ich habe mit Base eine kleine Datenbank gebastelt.
In dieser Datenbank sind (derzeit zwei) Artikel. Diese sollen auf Etiketten gedruckt werden, so weit so gut. Ich habe also einen Bericht erstellt und mir eine Tabelle als Vorlage erstellt. Und diese dann mit Daten gefüllt. Dann habe ich Sie kopiert, so dass ich jetzt 6 Etiketten untereinander habe. Dann habe ich bei den ersten 5 den Befehl "Nächster Datensatz" eingefügt. Nach dem Klick auf Drucken habe ich 2 Blätter bekommen. Die beiden Datensätze wurden je sechsmal ausgedruckt. Der erste auf dem ersten Blatt, der zweite auf dem zweiten. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Muss ich den Befehl Nächster Datensatz an eine bestimmte Stelle setzen?

Dann war ich etwas verwundert bei der Tabelle. Als ich die erstellt habe, konnte ich die Tabellenfelder nach oben und unten verschieben und leere Zeilen einfügen. Später ist mir dann eingefallen, dass einige Zahlen dezimal-Werte (und nicht wie anfangs eingegeben Numeric) sind. Dieses zu ändern ging nicht. Ebensowenig von Numeric nach Text (auch wenn die Tabelle leer ist). Ich bejahte die Frage, dass die Zelle gelöscht und angehängt werden soll. Nun ist sie zwar vorne weg, aber hinten nicht angehangen, eine andere steht plötzlich hinten, hat aber noch das alte Format. Jetzt sind die Tabellenfelder völlig durcheinander geraten. Muss ich jetzt eine neue Tabelle erstellen, oder kann ich das im Nachhinein gerade ziehen?

Dann habe ich vier Felder vom Typ Boolean. Ich möchte, dass sie als x oder Kästchen mit Häckchen angezeigt werden. Ich habe es mit bedingtem Text probiert: Wenn Preisschilder.lager == TRUE Dann x. Funktioniert aber nicht.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.