ich arbeite grade an einer größeren Inventarabfragedatenbank die auf vielen verschiedenen Rechnern (Windows/Linux & evtl verschiedene Ordnerstruktur) laufen soll und dabei auf in einem Verzeichnis abgelegte Bilddaten zugreift.
Bisher ist das Ding noch nicht öffentlich und daher störts auch niemanden, dass man Einstellungen wie das bildanzeigende Programm und den Ablageordner manuell im Basic-Code umstellt, aber ne echte Lösung ist das nicht.
Ich wüsste gern, ob man in einer eigenen Tabelle so Optionen Speichern kann wie "Ablageverzeichnis" (hier "c:\sammlung\") und auch die Art des Betriebssystems mit eventuellem Programm (z.b. Windows: True/False, Linux: True/False, Linuxprogramm: Konquerer/Firefox) Die Windows/Linux-Information könnte man dann in Form von IF-Abfragen einbauen, während man Verzeichnis und Betrachterprogramm einfach als Variable definiert. Mir fehlt aber die Zugriffsmöglichkeit auf die (noch nicht existierende) Tabelle.
Alternativ wäre die Frage, ob man diese Variablen auch oberhalb des "Sub OpenFile" speichern könnte. Dann müssten sie nur einmal definiert werden (es gibt mehrere Dateiöffnungsskripts) und man könnte jedem Anfänger erklären wie er sie verändert, ohne dass er bei dem ganzen Code Panik bekommt.
Hier mal ein exemplarischer Öffnungsdialog (stammt hier aus dem Forum

Code: Alles auswählen
Sub OpenFile
dim sText as string
dim sURL as string
REM --- Text mit der Funktion getTextField() aus dem Textfeld lesen
sText = getTextField(ThisComponent, "BildDatei")
REM --- LINUX
REM --- Pfad & Datei als URL (immer diese Leerzeichen)
REM sURL = ConvertToURL("c:\sammlung\"+sText+".jpg")
REM --- Datei mit dem Konqueror öffnen (Linux)
REM Shell "konqueror " & sURL
REM --- WINDOWS
REM --- Datei mit passender Anwendung öffnen (Windows)
set extShell = CreateObject("Shell.Application")
extShell.Open "c:\sammlung\"+sText+".jpg"
End Sub
Andreas